Hi allseits,
ich habe hier ein paar wmv Dateien aus einer alten Videokamera, die ich so auf DVDs brennen möchte (jede auf eine eigene DVD), dass sie auch in alten DVD Playern abspielbar sind. Da es sich um eine einmalige Aktion handelt, möchte ich nicht allzu viel Zeit verplempern, und lege auch keinen Wert auf Feinheiten, ein Startmenü ist z.B. OK, aber eigentlich nicht unbedingt gewünsdcht. DVD rein und los wäre völlig ausreichend.
Die dazu nötige Konvertierung zu MPEG2 war kein Problem, ich habe mehrere freie Tools gefunden die mir aus der wmv Datei eine VIDEO_01_0.VOB Datei machen, die dann auch im PC abspielbar ist (getestet mit VLC).
Beim Versuch, eine Video DVD zu brennen streikt das Brennprogramm: wenn ich den VIDEO_TS Ordner für die DVD aufbaue bekomme ich Mecker, dass da noch ifo und bup Dateien nötig wären. Gut, da hat er nicht unrecht, die DVDs sind auch für wenig intelligente alte DVD Player gedacht, also würde ich die Dateien gerne mitliefern. Nur woher kriege ich sie?
Ein schneller Versuch, mit IfoEdit eine ifo Datei zur VOB zu erstellen sah nur im ersten Moment gut aus … es werden eine VIDEO_TS.IFO und eine VTS_01_0.IFO Datei (samt bup) erzeugt, aber nun spielt leider der Film nicht mehr, Nach Laden der VIDEO_TS.IFO tut sich nichts mehr, Filmlänge wird zu 00:00 Sekunden angezeigt. Irgendwie sind wohl die erzeugten IFOs faul, unvollsändig, fehlerhaft. Pech.
Es gäbe nun zwei Lösungen:
- Ein Konverter, der netter Weise auch die IFO bastelt, nicht nur einfach eine nackte VOB. Bin für einen Tipp dankbar.
- Ein Tipp wa sich mit IfoEdit anstellen muss damit ich einen abspielbaren Film bekomme. Ich nehme an, dass da irgendwas fehlt, aber ohne einen Tipp wo man hinschauen soll und was mindestens erforderlich ist watet man bei IFOEdit nur hilflos durch endlose Tabellen mit kryptischen Werten …
Thx
Armin