Wo am besten heiraten? USA - UK - Deutschland?

Ein internationales Paar (er: dt. Staatsbürger, sie: brit. Staatsbürgerin - leben derzeit beruflich bedingt in UK) möchte heiraten. Nun stellt sich aufgrund von Brexit, den verschiedenen Staatsbürgerschaften, etc. die Frage, wo dies am besten geschehen soll. Folgende Möglichkeiten haben wir durchgespielt: Heirat in UK - auf Dauer Mgl. zur brit. Staatsbürgerschaft für ihn, aber berufl. Zukunft im Land ungewiss, Heirat in D - das Ganze einfach umgekehrt, also sie könnte Dt. werden, aber berufl. Chancen aufgrund sprachl. Barriere eher unwahrscheinl., oder wir verlegen die Eheschließung gleich in die USA und lassen die Ehe in beiden Ländern UK und D eintragen - was ist eure Meinung? Abgesehen vom finanz. Aspekt (dessen wir uns bewusst sind), gibt es rechtliche Dinge, die wir einkalkulieren müssen? Sind leider keine Experten.

Hallo,

die Frage wäre vielleicht besser im Brett „Forum & Recht“ aufgehoben.

Die Frage der Örtlichkeit eurer Eheschließung ist ziemlich unwichtig bei euren Überlegungen. Einige Freunde mit ähnlichen Konstellationen haben in Dänemark geheiratet, weil es dort wohl am unbürokratischsten vonstatten geht und dennoch fast überall anerkannt ist.

Für die Frage der Staatsbürgerschaft etc., ist es wesentlich wichtiger, wo euer Wohnsitz ist.

Grüße
Siboniwe

Das ist eine Frage die bei mir auch im Raum steht, aber letztlich ist der Ort der Eheschließung ziemlich irrelevant, wichtiger ist die Frage nach der Staatsangehörigkeit, ob einer von beiden wechseln möchte, Kommt auch drauf an wo der Verwaltungsaufwand für eine Hochzeit geringer wäre.

Hallo,

zur künftigen Staatsbürgerschaft kann hier und heute niemand was genaues sagen…

Heiraten wäre am einfachsten und günstigsten in Dänemark, http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BVA/BuergerVerbaende/Auswanderung/DHI/download_DHIDaenemark.pdf?__blob=publicationFile&v=2
darüber wurde ja schon geschrieben und wird (noch) in beiden Staaten relativ problemlos anerkannt.

Grüße
miamei

Mein Mann (er ist aus Frankreich) hat mich damals in Deutschland geheiratet. Hat zwar die Staatsangehörigkeit wechseln müssen, aber das war kein großes Problem für ihn. Leider hat es ihm nicht viel gebracht, denn nun sind wir geschieden und ich lebe in Österreich. Aber wie gesagt, ist alles eine Sache des Willens.

Wichtiger ist die Frage der Nationalität, ob einer von ihnen wechseln will, hängt davon ab, wo der Verwaltungsaufwand für eine Hochzeit geringer wäre.