Hallo,
ernst gemeinte Frage: In welchem Land ist es am billigsten eine Kirche zu gründen?
Gibt es eine Vergleichsseite?
Danke!
Hallo,
ernst gemeinte Frage: In welchem Land ist es am billigsten eine Kirche zu gründen?
Danke!
Hallo,
ernst gemeinte Frage: In welchem Land ist es am billigsten
eine Kirche zu gründen?
Für wen? den Gründer oder die Anhänger?
Grüße
Markus
Moin,
In welchem Land ist es am billigsten
eine Kirche zu gründen?
hm, eine Seite, wo man Grundstückpreise und Baukosten weltweit vergleichen könnte ist mir nicht bekannt.
Gandalf
Hallo,
ernst gemeinte Frage: In welchem Land ist es am billigsten
eine Kirche zu gründen?
Mein Tipp wäre; Schlaraffenland?
Über die Rute wie man hinkommt, ja.
Danke!
Gerngeschehen.
Was GENAU ist damit gemeint?
In DE werden gerne unter „Kirche“
munter durcheinander verbal verwurstet.
Mal abgesehen von der Frage:
Für was man da Kohle blechen sollte?
Gruß
Stefan
Brauchst Du nur schauen, was es kostet eine Verein zu gründen udn eintragen zu lassen, dann hast Du auch die Gründungskosten.
Irgendwo ein Hügel auf einem Müllgebirge oder ein Plätzchen in der Antarktis (da sollen die Mieten für Grundstücke noch sehr niedrig sein)konnte als erster Versammlungsort auch reichen.
Am einträglichsten dürfte aber die USA sein, da leben die meisten Bekiften.
Hier…
- das Gebäude
- die Papst AG
- die anderen da wo da so nach dem Luther
- sonstige Kleinsekten
wäre noch zu ergänzen
Martinus
Mietmessias
Für eine richtige Kirche brauchen Sie auch einen Erlöser , ein rettendes Konzept. Sonst wird das nichts. Da würde ich ein Billiglohnland empfehlen, das einen Leiharbeiterservice anbietet. Vielleicht haben Sie Glück und Sie finden dort einen preiswerten Mietmessias. Der erledigt dann alles weitere für Sie. Wenn Sie diese Aufgaben einer professionellen Agentur übergeben, dürfte es selbst mit 10%-Kirchenabgaben schwer werden, die Startausgaben wieder reinzubekommen - zumal die Konkurrenz z.B. in Deutschland deutlich preiswerter ist.
Martinus
P.S. Sobald Ihr Leiharbeiter erfolgreich war, gründet sich die Kirche ganz von alleine, wie die Geschichte belegt.
P.P.S: Nur zur Sicherheit: Das war alles ironisch.
Hallo asd345,
wahrscheinlich in Israel.
Dort hat’s nämlich schon einmal kein Geld gekostet.
Gruss,
Mike
Brauchst Du nur schauen, was es kostet eine Verein zu gründen
Das kostet schon mal gar nichts.
udn eintragen zu lassen
die Registergebühr liegt derzeit bei 52,- € - wird aber in einigen Bundesländern erlassen, wenn der Verein gemäß Satzung gemeinnützig ist, was bei religiösen Vereinen fast immer der Fall ist.
Die Unterschrift unter der Anmeldung muss allerdings notariell beglaubigt sein (11,60 € Notargebühren plus Schreibgebühren und Porto - zusammen etwa das Doppelte). In Rheinland-Pfalz kann die Beglaubigung auch durch den Bürgermeister vorgenommen werden, idR kostenlos - um den Papierkram muss man sich dann halt selbst kümmern, dann zahlt man nur das Porto. Dann muss die Eintragung noch im Amtsblatt des Vereinssitzes öffentlich bekannt gemacht werden, ca. 20 €.
Aber - wer sagt denn, dass ein Verein eingetragen (e.V.) sein muss? Das Geld kann man sich grundsätzlich auch sparen.
Irgendwo ein Hügel auf einem Müllgebirge oder ein Plätzchen in
der Antarktis (da sollen die Mieten für Grundstücke noch sehr
niedrig sein)konnte als erster Versammlungsort auch reichen.
Zumindest in Deutschland herrscht grundgesetzlich garantierte Versammlungsfreiheit. Warum also etwas mieten? Wenn kein Gebäude zur Verfügung steht, kann man sich ohne weiteres z.B. im Stadtpark treffen. Kostet auch nichts, muss lediglich angemeldet werden.
Am einträglichsten dürfte aber die USA sein, da leben die
meisten Bekiften.
Nach Ertrag war nicht gefragt, sondern nach dem Investitionsaufwand. Aber natürlich war die Frage ohnehin kompletter Schwachfug.
Gründer, und es geht nur um die formelle Registierung.
Gründer, und es geht nur um die formelle Registierung.
Formelle Registrierung als was und wozu? Um die Beispiele USA und Deutschland zu nehmen - in den USA lassen sich ‚Churches‘ direkt bei der Finanzverwaltung (IRS) zum Zweck der Steuerbefreiung registrieren. In Deutschland lässt man einen gemeinnützigen Verein beim Amtsgericht eintragen, um Steuerbefreiung zu erlangen. Das heisst jetzt aber natürlich nicht, dass eine amerikanische ‚Church‘ automatisch in Deutschland steuerbefreit wäre, wenn sie hier tätig wird - genauso wenig wie ein deutscher e.V. in den USA. Deswegen ist z.B. die Scientology-Organisation in den USA als ‚Church‘ bei der IRS registriert und in Deutschland als e.V. (allerdings nicht als gemeinnützig anerkannt, lediglich als rechtsfähig).
Scientology ist ein sehr erfolgreiches Kirchenunternehmen das meines Wissens komplett ohne einen Messias auskommt.
Mit etwas Phantasie kann man alle möglichen Arten von Kirchen/Religionen gründen, denn es wir immer Leute geben die jeden Kack glauben.
Das ist aber eigentlich auch garnicht die Antwort auf die Frage des Erstellers.
Scientology ist ein sehr erfolgreiches Kirchenunternehmen das
meines Wissens komplett ohne einen Messias auskommt.
Jein. L.Ron Hubbard ist sicher kein Messias im christlichen Sinne, der persönlich für Erlösung sorgt. Das stimmt. Er wäre eher als „Religionsstifter“ bzw. „Heilbringer“, der die scientologischen Weisheiten der Öffentlichkeit zugängig gemacht hat, zu bezeichnen. Die Wahrheit ist aber, daß mir für „Religionsstifter“ kein netter Stabreim eingefallen ist, der es sprachlich mit dem Mietmessias hätte aufnehmen können *g*.
Martinus
Hallo Martinus,
das war auch aus dem Grund noch besser so:
„Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe. Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen, verläßt die Schafe und flieht“ (Joh 10,11b-12a nach Luther).
Gruss,
Mike
„Der Herr ist mein Hirte“
Das kriegen schon kleine Kinder beigebracht. Der Hirte, der seine Lämmlein vor dem Wolf behütet. Aber aus welchem Grund hütet ein Hirte Schafe? Sicher nicht weil sie so süß und kuschelig sind sondern weil er sie, wenn sie schlachtreif sind, zum Schlachter bringt.
Hallo El Borbah,
inwiefern könnte Jesus die Adressaten der Botschaft einem Schlächter ausliefern? Wie willst Du dies nachvollziehbar machen?
Gruss,
Mike
Guten Tag!
Hallo Martinus,
„Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe. Der Mietling
aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind,
sieht den Wolf kommen, verläßt die Schafe und flieht“ (Joh
10,11b-12a nach Luther).
Aber das Leben in Fülle - zoèn perissón - (ebendort) im Dies- oder Jenseits müssen den ins Auge gefassten potentiellen Schafen dann doch alle versprechen. (Kann auch als Nachtrag zur Scientology aufgefasst werden.)
Würde mich jetzt mal interessieren, zu welchen fetten Weiden und Oasen der UP die Seinen zu führen gedenkt.
Gruß!
H.
Hallo!
inwiefern könnte Jesus die Adressaten der Botschaft einem
Schlächter ausliefern? Wie willst Du dies nachvollziehbar
machen?
Man (nicht ich) könnte ja metaphorisch meinen, dass ihnen das Fell über die Ohren gezogen wird.
H.
Man (nicht ich) könnte ja metaphorisch meinen, dass ihnen das Fell über die Ohren gezogen wird.
Zumindest müssen sie alle Wolle lassen. Ist schließlich der Zweck ihres Daseins.