Wo auf der Welt gibts es Apartheid?

Und in welcher Form herrscht dort die Apartheid?
Abgesehen von Südafrika, des is klar. Wenn ihr was wisst, würd ich mich freuen.

Im Voraus schon mal Danke

Gruß Jochen

Hallo Jochen,
soviel ich weiß, gibt es die politisch geregelte Apartheid nirgends mehr. Wie es in den Köpfen aussieht, ist wieder etwas anderes, Abgrenzung zu Minderheiten liegt wohl leider in der Natur des Menschen, zumindest, wenn er nicht selbstbewusst genug ist, Fremdes zu tolerieren.
Systeme mit Ausgrenzung, ähnlich wie bei der südafrikanischen Apartheid, (gilt der Begriff nicht nur dort?) oder sagen wir, apartheidsähnliche Gesellschaftsstrukturen gibt es viele, da fällt mit zum Beispiel Tibet ein.
Aber da bin ich doch gar keine Expertin, wie kommst du denn grad auf mich?
Liebe Grüße,
Christanza

Hi Jochen,

ich kann dir das Wiki zu Apartheid_(Recht) empfehlen.

Liebe Grüße

df_

Hallo Jochen,

Apartheid ist ein südafrikanisches Konzept, als solches aber seit 1990 nicht mehr vorhanden. Wenn Du also annimmst, dass heute das Apartheid-Regime in Südafrika herrscht hast Du gut 20 Jahre verschlafen…
Zur Information emfpehle ich Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Apartheid

Gruß
Katja

Hey katja!

Des is mir ja schon klar, dass es die Apartheid nicht mehr in Südafrika gibt, wem nicht… Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob es irgendwo auf der Welt hoch ähnliche Situationen gibt und ob die jemand kennt. Das ich auf google Apartheid eingebe und dann auf Wikipedia verlinkt werde, krieg noch hin :smile:

Gruß Jochen

Hey Christanza!

Vielen Lieben Dank für deine Antwort. Des mit Tibet werd ich mir mal anschauen. Zu deiner Frage, wie ich gerade auf dich komme, tja du wurdest mir einfach vorgeschlagen zu diesem Thema. Besser gesagt war des glaub ich des Schlagwort Rassismus. Auf jeden Fall hat es ja gepasst, hast mir schon mal weiter geholfen.

Liebe Grüße Jochen

Hallo Jochen,

ich würde Dir gern antworten, nur ist mir Deine Frage nicht klar. Was meinst Du mit „ähnliche Situationen?“ Was genau möchtest Du wissen? Was dazu weißt Du bereits?

Gruß
Katja