Wo Ausdruck in Access eingeben?

Hallo!
Ich habe noch nie mit Ausdrücken also Formeln im Access gearbeitet aber jetzt bräuchte ich Formeln in einer Tabelle!
Und zwar habe ich eine tabelle mit
Menge | Produkt | Netto | MWST | Brutto | Gesamt

Ich würde gerne zuerst mal den nettobetrag mal der MWST rechnen! Ich glaube zu wissen dass die Formel [Netto]*[MWST] ist! (??)
Mein Problem: Wo genau muss ich diese Formel eingeben dass sie im Feld Brutto erscheint? geht das überhaupt so? und kann ich dann damit weiterrechnen? also dass ich brutto mal menge rechne und das ergebniss dann im feld Gesamt erscheint??

Ich hoffe es ist verständlich und jemand kann mir helfen :wink:

LG

Hallo, wende Dich mal an Access Paradies. Diese haben mir auch geholfen.
Gruß Peter

Hallo Calypsaa,
Bist Du Dir sicher, dass Du die berechneten Werte in der Tabelle benötigst? Eigentlich erzeugst Du da „verdeckte Duplikate“ Deiner Daten innerhalb einer Tabelle. Ich speichere in so einem Fall den Mehrwertsteuersatz außerhalb dieser Tabelle und berechne die Werte in den Afragen, Berichten oder Formularen. Nur Werte, die nicht aus anderen gespeicherten Werten errechnet oder zusammengesetzt werden können, sollten physikalisch in einer Tabelle abgespeichert werden.

Bsp.:
Die Spalten Netto und MWST stehen in Deiner Tabelle Tab1 und unterstützt damit verschiedene Mehrwertsteuersätze für verschiedene Produkte. Diese Steuersätze stehen direkt in der Tabelle (7 oder 19) (Bei Änderung auf 20% müsstest Du alle Sätze mit 19% ändern - schöner wäre da eine Referenz zu einem physikalischen Satz mit dem Inhalt 19)

Deine Abfrage lautet dann (numerische Datentypen vorausgesetzt, ohne Runden):
SELECT [Netto], [MWST], [Netto] * (100+[MWST]) / 100 AS [BRUTTO] FROM [Tab1];

Diese Abfrage kann dann als Grundlage für Berichte oder Formulare dienen, fast genauso wie Deine geplante physikalische Tabelle - allerdings mit Einschränkungen beim Ändern.

Ok ja so könnte ich da natürlich auch machen!
Nur wo genau gebe ich dann diese formel ein?
und geht das dann das ich beide formeln (für bruttopreis und für gesamtpreis) dann kombiniert in eine abfrage einbinden kann?

Ok ja so könnte ich da natürlich auch machen!
Nur wo genau gebe ich dann diese formel ein?
und geht das dann das ich beide formeln (für bruttopreis und
für gesamtpreis) dann kombiniert in eine abfrage einbinden
kann?

Ich verwende ein englisches Access, daher könnten falsche Namen der Benutzeroberfläche auftauchen.

1. Im Assistent für Abfragen (Erstellen->Abfrageassistent?)können Formeln anstelle von Spaltennamen der physikalischen Tabelle eingeben werden. Du wählst beim Erstellen der Abfrage einfach die Tabelle aus, selektierst die physikalischen Spalten und legst anschließend zusätzliche Spalten an, indem Du in den obersten „Zellen“ des Assistenten (Feld?) die folgenden zwei Eintragungen vornimmst.
    Brutto: [Netto]*(100+[MWST])/100
    Gesamt: [Brutto]*[Menge]

2. In der SQL Ansicht können mehrere berechnete Werte ebenfalls „formuliert“ werden:
    SELECT [Tab1].[Netto],
    [Tab1].[MWST],
    [Netto]*(100+[MWST])/100 AS BRUTTO,
    [Brutto]* [Tab1].[Menge] AS [Gesamt]
    FROM Tab1;

Danke hat super geklappt :smiley:
seit 3 tagen bastle ich an dieser datei und jetzt ist sie fertig :smile:)
dankesehr!!

Hallo Calypsaa,
wenn die Tabelle mit den Spalten Menge, Produkt usw angelegt ist must du nun das Objekt Abrage anklicken.

1. Erstellt eine Abfrage unter Verwendung des Assistenten anklicken
    2.alle Felder die Sie benötigen rüber holen in das Feld „Ausgewählte Felder“
    3.Detail zeigt jedes Feld… anklicken und weiter
  2. der Abfrage einen Namen geben und Fertig stellen anklicken
  3. Feld Ansicht ( Lineal mit Bleistift)anklicken
  4. in die Spalte Feld „Brutto“ 1X reinklicken und dann oben das Feld „Aufbauen“ (Zauberstab) anklicken
    7.den Eintrag Brutto Löschen und unten im Feld „ID“ ein Doppelklick auf Netto.
  5. jetzt mit der Tastatur das Malzeichen * oder im Ausdrucksgenerator das * anklicken
  6. nun wieder im ID ein Doppelklick auf das Feld MWST
  7. jetzt mit der Tastatur / geteilt anklicken und 100 von Hand eingeben
  8. OK drücken
  9. nun auf das Feld oben links wo vorher das Lineal und der Bleistift war anklicken und das Ergebnis anschauen
    13 wenn einen die Beschreibung Ausdr stört kann mann sie in der Entwurfsansicht ändern. Aber nur Ausdr 1 überschreiben nicht den Doppelpunkt :
    14 so und jetzt das selbe Spiel mit Gesamt also Netto + MWST

ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen

Hallo gerne würde ich dir helfen, habe nur keine Zeit. Gib die Frage doch bitte an jemanden anderen weiter. Viel Glück, tut mir Leid das ich dir nicht helfen kann.
Gruß.

Hallo,
kann leider nicht weiterhelfen. Meine Interessenslage hat sich ein wenig verändert, so das ich schon längere Zeit nichts mehr mit Access mache. Muss mich dringend mal abmelden.

Viel Erfolg noch bei anderweitigen Anfragen.

Gruß Hagen

Hallo

ich gehe mal davon aus, die Dateneingabe erfolgt über ein Formular.
m.E. ist es nicht zielführend ein Feld Brutto in der Tabelle vorzuhalten, da Sie dieses ja in jedem Datensatz aus Netto und Mwst. berechnen. In einem Formular, so schlag ich vor ist ein ungebundenes Feld
brutto zu erstellen und im Steuerelementeinhalt =[Feld Netto]*[Feld Mwst] einzutragen um die Berechnung durchzuführen.

Viel Spass

Hallo,

ich bin leider aus Access-Neuling und habe noch nie mit Ausdrücken gearbeitet. Ich habe aber mal in der Hilfe nachgeschauft und unter dem Thema „Demo: Verwenden des Ausdrucks-Generators“ das Video angesehen, wie man einen Ausdruck in einen Bericht angibt.

Ich glaube, bei Access muss man anders denken, als bei anderen Datenbanken und meine, dass das Feld „Brutto“ in der Tabelle gar nicht nötig ist. Um einen Bruttowert zu errechnen, fügt man in einem Bericht ein ungebundenes Feld ein, in dessen Eigenschaftsblatt der Ausdruck zur Berechnung erstellt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass die gleiche Vorgangsweise bei einem Formular funktioniert. Ich glaube jedoch, dass der Ausdruck nicht direkt in der Tabelle eingegeben wird.

Tut mir leid, dass ich nicht besser helfen kann.
Gruß Gaby

Ich würde gerne zuerst mal den nettobetrag mal der MWST
rechnen! Ich glaube zu wissen dass die Formel [Netto]*[MWST]
ist! (??)
Mein Problem: Wo genau muss ich diese Formel eingeben dass sie
im Feld Brutto erscheint?

Hallo,

Ich habe noch nie mit Ausdrücken also Formeln im Access
gearbeitet aber jetzt bräuchte ich Formeln in einer Tabelle!

Leider geht es nicht in Access-Tabellen direkt. In einer Abfrage aber wohl, so dass hier eine zum Einsatz kommen muß.

Ich würde gerne zuerst mal den nettobetrag mal der MWST
rechnen!

Vermutlich willst Du den Bruttobetrag aus Nettobetrag + (Nettobetrag * Mehrwertsteuersatz) berechnen.

Die Felder Brutto und Gesamt sind in der TAbelel unnötig/falsch, weil berechnete Werte nur in bestimmten Ausnahmefällen gespeichert werden sollten/dürfen

Ich glaube zu wissen dass die Formel [Netto]*[MWST]

ist! (??)

Naja, das ist kein Access- , sondern ein Mathematik-Problem

Mein Problem: Wo genau muss ich diese Formel eingeben dass sie
im Feld Brutto erscheint?

Wie gesagt, in einer Abfrage in einer „berechneten Spalte“.

geht das überhaupt so? und kann ich

dann damit weiterrechnen?

Man kann auf diese Abfrage eine weitere Abfrage ansetzen und damit weiterechnen, vermutlich ist aber ein Formular miot Datenherkungt zu dieser Abfrage besser für weitere Berechnungen geeignet.

also dass ich brutto mal menge

rechne und das ergebniss dann im feld Gesamt erscheint??

Ich hoffe es ist verständlich und jemand kann mir helfen :wink:

schon, wenn auch nicht die eigentliche Aufageb dieser Übung ersichtlich ist (Rechnung erstellen, oder ein Angebot oder sonstige Kunden/Lieferanten-Beziehung.)

In einer "leeren Spalte im Abfrageentwurf, wobei die Tabelle hinzugefügt wurde (wobei ich annehme, dass „Netto“ der „Einzelpreis“ eines Produktes und MwSt der „MehrsteuerSatz“ , z.B: 0,19 für 19% Mehrwertsteuer sein soll:

Feld: Gesamt: [Menge] * [Netto]* (1+[Mwst])

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo!

Access macht mich langsam wahnsinnig!!!
Ich habe folgendes problem:

Ich habe drei Spalten in meiner Tabelle und in meinem geteiltem Formular!

Nettopreis - MwSt. - Bruttopreis
(Den Brutto-Preis lasse ich mir über einen Ausdruck errechnen, klappt auch wunderbar!!!)

Das Problem: Im Datenblatt sowie im Formular des geteilten Formulares wird der Brutto-Preis korrekt eingesetzt.

In meiner Tabelle nicht!!! Warum???

Stefanos