Wo befindet sich bei der Kawasaki Z 550 GT die Hauptsicherung?

Hallo GT 550-Experten!

Wer weis denn wo bei der Z 550 GT die Hauptsicherung sitzt?

Nach ner Pflegeaktion mit Amor-All und WD40 (da war etwas bei ner Zündkerze reingekommen) machte es beim Starten im vorderen Bereich laut „plopp“, es knallte auf jeden Fall kräftig und das Moppet sprang nicht an. Das heißt es gab nicht mal ein Startgeräusch, die Elektrik (Licht und Mäusekino) geht aber. Die Sicherungen sind alle ok, deshalb denke ich das es an der Hauptsicherung liegen kann. Oder hat jemand eine andere Idee?

Wenn die Stelle per Beschreibung nicht leicht zu erkennen ist, wäre es nett wenn Ihr ein Foto einstellen könnt.

Vielen Dank und allzeit gut Roll

Wolle

Na, da hast was anständiges benutzt.

Schön wäre gewesen, wenn du ein BJ. genannt hättest. Eigentlich kann die Hauptsicherung (liegt am Starterrelais) nur unter der Sitzhalterung, oder dem rechten Seitendeckel liegen. Bist du sicher, das die wirklich defekt ist? Nicht ggf. doch nur die Batterie platt?

550 , nennen Sie Moppet ??

Junge junge

Hallo @valdez65,
das Bauj. ist 6/86.
Ich bin mir nicht sicher das es die Hauptsicherung ist - will ich ja überprüfen. Die Batterie ist ok, vorm Reinigungsprozess ist das Moppet noch angesprungen und Licht wird auch geliefert.
Wie erkenne ich denn das Hauptrelais?
Danke schon mal für eventuelle weitere Hinweise
Wolle

Naja @joppo,
wenn das Teil 50 ccm hätte dann wäre es wohl ein Moped, ansonsten ist alles darüber bekannterweise bikerlike halt `n Moppet.
Gruß
Wolle

  • ach noch etwas.
    Ich bin ja nicht beleidigt und übertreiben müssen wir auch nicht; aber unter BikernInnen sind wir immer noch per Du. Ist ja wohl `n Ehrenkodex, wie mit dem Grüßen und Helfen unterwegs. Der Rest sind die mit dem dicken Geldbeutel die nun auch noch ein Bike brauchen.

Bin mal gespannt was die Szene von sich gibt…
Wolle

1 Like

Hallo!

besorge ein Selbsthilfe-Handbuch, da ist auch ein Stromlaufplan drin.
Oder frage halt in einer Zweirad-Werkstatt.

Eine Hauptsicherung gibt es m.E. gar nicht. Und wenn, dann wäre die in Batterienähe oder da wo die Sicherungen sind.

Kein Startgeräusch, also E-Starter geht nicht ? Kann man nicht auch ohne E-Starter den Motor zum Laufen bringen ? Dann hätte man doch den Fehler gut eingegrenzt, läuft er, dann ist ja auch Zündung OK.

Ich vermute den Fehler im Bereich E-Starter, Startrelais, Verdrahtung.

Wenn nicht mal ein „Klick“-Geräusch kommt, wenn man den Startknopf drückt, dann wird’s schon das Startrelais sein.
Wo es sitzt ? Siehe Handbuch.

Es muss in Starternähe sitzen und es sind dicke Kabel dran, von denen mind. eines direkt von der Batterieklemme kommt.

MfG
duck313

Hallo @duck313,
es liegt am Starterrelais, war wohl korridiert. Beim Messen lies sie sich starten, nach WD40-Einsatz noch besser.
Die Hauptsicherung hatte ich wegen der englischen Beschriftung übersehen - befindet sich auch im Sicherungskasten auf der linken Seite.
Das Starterrelais befindet sich rechts unter der Kunststoffseitenabdeckung.
Danke für Deine Tipps
Wolfgang
PS: Gibt es in der Gemeinde Interesse mal ein Treffen zu veranstalten? Ich wohne in Idar-Oberstein/Rheinland-Pfalz. Läßt sich so etwas im Umkreis von ca. 100 km mal arangieren? Unser Minizelt will mal wieder eingesetzt werden.