Wo befindet sich diese Heiligenfiguren?

Hallo an alle :smile:

Mein Lehrer hat heute unseren Kurs beauftragt nach dem Namen folgendes Heiligen zu suchen. Darunter auch, wo sich dieser befindet und warum.

Wenn Ihr mir bei „Wem“ und „Wo“ helfen könntet, wäre das spitze!

Photo: http://imageshack.us/photo/my-images/99/563441351861…

Vielen Dank!

Servus,

der rechte von beiden ist der einzige populäre Heilige, der mit den Attributen Kardinalshut und Löwe dargestellt wird.

Es handelt sich übrigens um den Schutzpatron der Übersetzer; es wäre daher nicht gar so überraschend, wenn die Skulptur sich nicht an einem Kirchenportal, sondern z.B. am Eingang zu einer philologischen Fakultät befände. So saubere Steinmetzarbeit am Ende des 19. Jahrhunderts würde auch zu einem Universitätsgebäude passen.

Der andere links ist mager mit Attributen ausgestattet, da würde ich mal dem Stier nachgehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Wenn Ihr mir bei „Wem“ und „Wo“ helfen könntet, wäre das
spitze!

Das ist die Goethe-Figur an der St. Lamberti in Münster.

http://de.wikipedia.org/wiki/St._Lamberti_%28M%C3%BC…

Guckst du ganz unter unter „Ansichten“.

LG IA

Hallo,

Das ist die Goethe-Figur an der St. Lamberti in Münster.

dazu wird hier angemerkt, es sei Goethes Kopf auf der Figur des Evangelisten Lukas (wozu auch der Stier passen würde).

Siehe auch http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-30346848.html :

In Münster, wo 1648 der Westfälische Friede geschlossen wurde, verehrt man seit je selbst die Dichter in der Kirche - wenn auch verschämt. In St. Lamberti, der mächtigen, im Mittelalter gegründeten Kirche, die die prächtige Einkaufsmeile, den Prinzipalmarkt, überragt, hat sich ein Baumeister Ende des 19. Jahrhunderts vorwitzig den Scherz erlaubt, den Evangelisten Lukas und Johannes die Züge der vertrauten Gesichter von Goethe und Schiller zu geben.

(Was Schiller anbelangt, sind die Angaben allerdings widersprüchlich.)

Gruß
Kreszenz

Hallo Blumepeder

Der andere links ist mager mit Attributen ausgestattet, da
würde ich mal dem Stier nachgehen.

Da muss man nicht weit gehen!
Wo ein Stier und ein Löwe ist, ist links vom Portal garantiert auch ein Adler und ein Engel.
Dies sind die Attribute der 4 Evangelisten.

Die Zuordnung merke ich mir mit der Eselsleiter ELSA:
E ngel Matthäus
L öwe Markus
S tier Lukas
A dler Johannes

DU weisst das wahrscheinlich schon – wolltest bloss nicht die Hausaufgaben des UP erledigen …
Aber inzwischen wurde die Spur gelegt, und der nützliche Merksatz darf wohl nachgeschoben werden.

scalpello

1 Like

Servus,

ja, das ist zur Systematik ganz wichtig.

Die Paarung Lukas - Hieronymus wie in Münster zu sehen ist offenbar recht häufig, wie die Theologie dazu funktioniert, weiß ich nicht.

Lustig find ich, dass ich bei dem Lukaskopf zwar mit „den kennichdoch - den kennichdoch“ reagiert habe, aber den jungen Göthe wegen des fremden Zusammenhangs nicht erkannte; das dürfte noch mehreren so gehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder