Wo bekomme ich beidseitige Magnete her?

Hallo zusammen,
ich möchte eine Gardinenstange anbringen.
Soweit so gut, aber ich habe links und rechts zwei Stahlträger, an denen die Halterung für die Gardinenstange befestigt werden soll.
Diese Halterung ist kreisrund (4cm Durchmesser) und in Metall. Ich müsste diese kreisrunde Halterung nun an dem Stahlträger anbringen.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Gibt es kreisrunde / beidseitige Magnete (bzw. Magnetfolie)? Die müssten relativ stabil aber sein, und jeweils so 5kg aushalten (Gardinengewicht + Gardinenstangengewicht).

Danke und viele Grüße,
Martin

hi,

Magnete sind Haftstark, lassen sich aber extrem leicht seitlich abziehen, das würde bei dir doch zutreffen, oder?

Kennst du Magnete die nur einseitig haften?

grüße
lipi

Hallo mit Magneten kann man keine Gardinenstange befestigen . Was man machen kann ,wäre mit einem Metallbohrer Löcher in die Träger bohren und Gewinde schneiden . Damit lassen sich die Halter für die Stange befestigen .
Viele Grüße noro

Hallo haftstark schon aber nur Eisen auf Eisen und nicht wenn Putz dazwischen ist.

hi,

von Putz war auch keine Rede.
Eventuell sieht er sogar Träger von der Deckenkonstruktion, dann könnte das ganze sogar klappen.
Aber auch dann sollte man die Sache etwas überdimensioniert planen, wegen der Farbe oder sonstigen Unebenheiten.

Aber so generell: mit Magneten aller Art kann man sich bewerfen lassen. Wo ist das generelle Problem? Befestigung Halter am Magnet?
Haftung kann man auch nur Raten, man kennt den Träger ja nicht. Und wenn die Last parallel zur Auflagefläche zieht, na wie gesagt. sehr ungünstig.

grüße
lipi

Warum nicht? Es gibt Leute, die damit sogar Fahrräder an der Decke lagern und dergleichen.

PS: Du plenkst!

Weil die sich, wie lipi schon schrieb, extrem leicht seitlich verschieben lassen?
Und an ´ner Gardinenstange wird ja u.U. durch zu- oder aufziehen der Gardine, ´ne seitliche Zugbewegung verursacht. ramses90

Hi zusammen,
hier mal Anschauungsmaterial von dem was ich zur Verfügung habe…

Danke!

Hallo jeder kann tun was er möchte aber ich möchte nicht mit einem Helm in der Wohnung herumlaufen .

hi,

Zugrichtung parallel zur Auflagefläche und einen extem großen Hebel.

sehr ungünstig.
würd’ ich nichtmal versuchen, oder nur mit deutlich größerem Magnet um dem Hebel etwas entgegen zu setzen und das abrutschen durch die Reibung der großen Fläche zu unterbinden

Das ist doch nen T- oder doppel-T Träger, oder? warum nicht am Ende des Trägers klemmen?

grüße
lipi

Hi!
Ja, das ist ein Doppel-T-Träger. Was meinst Du mit „am Ende des Trägers klemmen“?
Danke dir!

namd,

der Träger hat ja ein Ende direkt neben deiner Hand auf dem Bild. Da könnte man ganz zerstörungsfrei und sicher eine Zwinge ansetzen, diese festklemmen und als Ankerpunkt nutzen.

Natürlich keine riesen Zwinge, es reicht ja ein Stück Metall in U-Form mit einem Gewinde auf einer Seite um es mit einer Schraube zu fixieren.

grüße
lipi

Ahhh, sehr schlaue Idee :slight_smile: Ich kann mir das nie so ganz vorstellen…
Wäre das dann so etwas? :wink:

Bildschirmfoto 2018-01-28 um 16.49.00

hi,

genau, nur in hübsch und unauffällig. oder eben genau so.

grüße
lipi

https://www.magnetkontor.de/content/de/Kontakt.html
das ist ein Magnet-Laden mit etlichen verschiedenen Variationen von Magneten -einfach da mal anrufen