Wo bekomme ich billiges, aber gesundes Fleisch?

Hallo zusammen, ich muss mein Haushaltsgeld genau einteilen und kann es mir nicht leisten, Bioprodukte im Bioladen zu kaufen. Auch der Markt ist zu teuer. Wo bekomme ich denn sonst noch gesundes Fleisch, das aber nicht zu teuer ist? Danke!

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
gruß
rossmannp

Das ist eine nicht zu beantwortende Frage!

Wie definierst du gesundes Fleisch, welches Fleisch ist ungesund?

Was ist dir ab welchen Preis zu teuer?

Wie viel Haushaltsgeld hast du pro Kopf und Woche zu Verfügung?

Führst du ein Haushaltsbuch?

Kochst du selbst mit frischer Ware oder nimmst du eher Convinience (TK Ware)?

Fleisch kostet Geld und ist eigentlich viel zu billig - im übrigen auch das Bio Fleisch.

Hallo Sebastian,

am besten hörst Du Dich in Deiner Gegend nach Bauern um.
Solltest Du in der Stadt wohnen, fahr auf’s Land und frag bei Bauernhöfen.
Oder googel vorher nach Ökohöfen in Deiner Gegend, die werden wissen wo das Fleisch herkommt.
Wenn Du auf dem Land wohnst, frag Deine Nachbarn.

Wenn Du einen Bauern gefunden hast, überzeug Dich am besten selbst vor Ort davon, wie die Tiere gehalten werden.
Und dann besprich mit dem Bauern, was koscht.

Ob das Fleisch dann billig ist oder nicht, das liegt wohl an Beziehungen und an der Haltungsart der Tiere und an der Art des Fleisches.
Ich persönlich finde, Essen sollte nicht billig sein. Wenn Essen billig ist, ist es meistens nicht besonders gesund gewachsen.
Du kannst Geld sparen, indem zu bestimmte Stellen vom Tier isst. Lende kostet ja meist mehr als z.B. Schulter.
Noch preiswerter wird’s, wenn man einfach weniger Fleisch isst. Ein-zweimal die Woche kann ausreichend sein. Manche lassen es ja auch ganz weg.
Ich persönlich esse Fleisch und das bezahl ich dann auch.

Hoffe, diese Aussagen helfen weiter.
Es winkt
die GEA

Gesundes Fleisch hat immer seinen Preis - egal wo. Gesudnes Fleisch ist kostenintensiver bei der Herstellung, denn es werden auf massiven EInsatz von Antibiotika verzichtet und auch das Futter hat einen erhöhten Preis.
Sollte ein Bio-Bauer in der Nähe sein, kann es sein, daß man dort vielleicht direkt Fleisch etwas günstiger beziehen kann.
Ansonsten kann ich auch nur auf die Qualität der Bioläden/Bio-Fachgeschäfte verweisen.

Hallo Sebastian

Nun Ja viel Auswahl hast du ehrlich gesagt nicht .

Entweder du kaufst im Bioladen oder auf dem Markt und dafür weniger oder aber jetzt weiß ich nicht wo du wohnst du gehst hin und suchst dir einen Landwirt der Direkt vermarktet .

Wenn du Glück hast hast du aber auch ein Fleischerfachgeschäft in deiner Stadt oder Ort .

Vieleicht kannst du da hingehen Entweder Abends kurz vor Schluß oder Morgens sehr Früh und schaust ob da Fleisch ist das etwas Grau ist dies ist eigentlich ein Zeichen von guter Reife und ist daher sehr gut in der Qualität , meist bekommst du solche Stück etwas günstiger Frag mal Höflich nach .

Ich Persönlich gehe nicht zu den Großen Märkten ( Nenne jetzt keine Namen ) ich habe das Glück in einem Fachgeschäft zu Arbeiten .

Aber wenn du sehr viel Glück hast hast du einen Schlachthof in der Nähe dort bekommst du sehr sehr gute Preise , da wir einen eigenen Schlachthof haben und ich in einer Filiale Arbeite gehe ich meist in den Schlachthof da sind die Preise umd mehr als 30 % günstiger und ich denke das ist sehr viel

Geh mal zu : WWW.Google.de

dort Gib Schlachthof und deine Postleitzahl ein .

Ich hofe du findest was

Vg Frank E

Fleischermeister / Steakmeister / Küchenmeister

Hallo Sebastin,
Ganz einfache Antwort: Gar nicht!
Wie alles andere hat geundes Fleisch seinen Preis! Die Tiere benötigen viel länger um ihr Schlachtgewicht zu ereichen und so steigen auch die Kosten für die Bauern. Fleisch ist bei uns eh viel zu günstig, daher auch immer wieder die Skandale. Auch wenn es dir schwer fällt, lieber nicht jeden tag Fleisch aber dafür was guten und auch teueres.
Gruß
Goruk

salü

Versuchs doch direkt über den Bauern
lg
marlen

Hallo, Über die klassische Hausschlachtung sehe ich für Sie die besten Chancen. Die beste Zeit hierfür ist im Herbst. Schauen Sie nach einer der wenigen typischen Landschlachtereien. Diese stellen auch Wurst her. Dort werden z.B. auch ganze Rinder auf 8 Leute aufgeteilt. Natürlich auch Schwein und Schaf. Sie benötigen hierfür lediglich eine Gefriertruhe. Sie haben hierbei die Gewissheit, das Sie genau wissen von wo das Tier kommt, und auch wie es gehalten wurde. Ihr Landschlachter kennt zudem „Erstklassige Adressen und Kontakte“. Gerne wird er Ihnen dabei behilflich sein. Auch kann er Sie beraten was Sie mit Fleischstücken oder Speck machen könnten die Sie so wenig gebrauchen könnten. Er macht für Sie die Wurst nach Ihren Wünschen und Ihren Geschmack. Sollten Sie schwirigkeiten haben einen Landschlachter zu finden, wenden Sie sich an die Handwerksinnung bzw. die Fleischerinnung in Ihrer Stadt oder Ihrem Kreis. Mfg Andreas Verkäufer, Einzelhandelskaufmann (Lebensmittelbereich), Handelsfachwirt, Immobilienmaklerschein, Fleischermeister, Gaststättenschein, Fleischkontrolleuer (amtl. Tierarztfachassistent), Koch, Dienstleistungsfachwirt, Betriebswirt HWK und angehender Betriebswirt IHK