Wo bekomme ich diese Glühbirne für meine Dunstabzugshaube her?

Hallo Leute,

ich bin vor einem Jahr in meine Wohnung gezogen, habe eine Küche übernommen und nun hat es die Glühbirne in der Dunstabzugshaube dahin gerafft. Als ich sie heraus nahm sah ich das, was ihr auf dem Foto seht. Ich habe solch eine Art noch nie gesehen und frage mich, ob man soetwas überhaupt noch bekommt? Ihr seht hoffentlich die Öffnung gut, in der die Glühbirne drin war. Also wer kann mir hier einen Tipp geben, was sich da machen lässt oder ist das ein Fall von „neue Haube kaufen“?

Hallo!
Jetzt noch den Sockel der Birne aus der Fassung drehen und dann die Birne ersetzen.
MfG
airblue21

Hallo Unglücksrabe !

du hast Glaskolben und Fassung getrennt, abgerissen !

Ziehe den Stecker der Abzugshaube raus. Wenn das nicht geht, dann
schalte unbedingt die Sicherung, am besten in der ganzen Wohnung aus, prüfe ob auch alles AUS ist, dann mit einer Zange den Fassungsrest rausdrehen.
Dann neue Glühlampe mit passendem Sockel kaufen.

MfG
duck313

Ach du meine Güte. Hat sich da etwa nur der Sockel gelöst?? Das hab ich ja noch nie erlebt und auch überhaupt nicht in Betracht gezogen. Ich werde das später mal prüfen. Sollte das der Fall sein muss ich mich peinlichst für meine Frage entschuldigen.

PS: Ich habe die Birne sanft raus gedreht, nichts gezogen oder gerissen.

Hallo reflex,

bist ja wenigstens ehrlich und willst dich nicht rausreden.

Das nenn ich einen Arsch in der Hose haben.

Bist ein netter Typ.

Gruß
Mücke. :bus:

Hallo!

Ja, Glaskolben ist mit einem speziellen Kitt im Gewindefuß eingeklebt.
Das kann sich leider auch mal nach Jahren lockern und wenn das Gewinde dann etwas stramm in der Fassung sitzt hemmt es so stark, das man das Glas rausreißt.
Wie gesagt. Strom abstellen " dann mit einer Spitzzange versuchen den Gewindefuß zu packen und aus der Fassung rauszudrehen . Das Gewinde ist aus ganz dünnem Metall, man kann es auch mit der Zange verformen, das geht also irgendwie raus.

Man sollte auch die Fassung auf Beschädigung untersuchen, ggf. muss man sie tauschen (lassen).
Übrigens, auch durch zu starke Lampe, also statt 40 W eine 60 W drin, kann die Fassung überhitzen und leiden. Auch dann kann das Gewinde richtig verbacken und Glas reißt dann mal ab.

MfG
duck313

3 Like

Alles klar, danke für die ausführlichen Erklärungen. Dann bin ich mal wieder etwas schlauer geworden.

Hat sich da etwa nur der Sockel gelöst??
Ja
Deshalb gehts um Sicherheit, ganz ganz sicher den Strom aus, eh Du da rein fasst. Lieber dreimal denken vor dem Anfassen. Und die Zange darf gern wie beim elektriker noch isoliert sein, als Guertel zum Hosentraeger.
Die neue Lampe äh Leuchtmittel dann moeglichst LED waehlen, wird nicht so heiss bei gleichem Licht und haelt deswegen hoffentlich laenger, mein Glaube an Markenfabrikate.