Wo bekomme ich ein 12 Volt kfz Öffner Relais mit Selbsthaltung her ?

Hallo Leute
wo bekomme ich ein 12 Volt kfz Öffner Relais mit Selbsthaltung her ?
Es sollte folgendes können :
1 Zündung an - Lampe brennt
2 Drücke Taster - Lampe geht aus und soll auch aus bleiben !
3 Zündung aus - natürlich ist dann Lampe auch aus
4 Zündung an - Lampe wieder an
Wenn ich den Taster drücke soll das Relais öffnen ( Stromkreis unterbrechen ) und auch so lange unterbrechen, bis die Zündung wieder aus ist.
Wenn ich die Zündung wieder einschalte, soll das Relais wieder geschlossen ( Stromkreis geschlossen ) sein.
Oder gibt es dafür eventuell einen Magnetschalter oder so dafür ?
Habe schon alles abgesucht Conrad, Ebay … leider ohne Erfolg.
Gruß
Alex

Moin Alex,

dafür brauchst Du kein besonderes Relais, nur ein Öffner- oder Umschaltrelais. Dieses Relais bekommst Du im Elektronikfachhandel oder im Autozubehör, die Kontaktbezeichnung lautet hier 1x UM. Des weiteren benötigst Du einen gewöhnlichen Taster mit Schließer-Kontakt.
Das Relais schließt Du folgendermaßen an:
Klemme den Zündungsplus an den Taster und an den COM-Kontakt des Relais, den Schließ-Kontakt des Relais und den Ausgang des Tasters klemmst Du auf die Spule des Relais. Der andere Anschluß der Spule kommt auf Minus (Masse). Jetzt hast Du nur noch den Öffner-Kontakt des Relais übrig, dieser kommt auf die Lampe, der andere Kontakt der Lampe ebenfalls auf Minus. Fertig.

Gruß, Erik.

Hallo,
wie wäre es hier mit:
Eltako ES12-110-8…230V UC Stromstoßschalter.
Warum zu diesem Zweck überhaupt ein Relais einbauen, ein ganz gewöhnlicher O / I Schalter erfüllt die Anforderungen ebenfalls.
MfG Hartmut Krause

Ich würde das bei einem Bosch-Dienst oder einem Großhändler der
Hellaprodukte vertreibt versuchen

Hallo,

google mal nach „Stromstoßrelais kfz“

Da solltest du fündig werden. Wir verwenden die Dinger auch auf Arbeit, aber mit einem schwedischen Anbieter ist dir ja wohl nicht gedient.

Torsten

Hallo Alex,
für Deine gedachte Anwendung kannst Du ein Schrittschaltrelais verwenden. Wichtig ist, welchen Strom (A) willst Du schalten?

Gruß Amis

vom autoschrott ein fernlichtrelais aus der schalttafel hinter den sicherungen bei den meisten kfz.

Danke an alle, bin jetzt schon etwas schlauer geworden … bin halt nur ein Gipser ^-^
Das Öffner Relais habe ich schon und bei Ebay habe ich folgenden Taster mit Schließer-Kontakt gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Siemens-Taster-grun-mit-1x-3S…
Ich hoffe es ist der richtige …
Ich melde mich so bald er da ist und gebe euch Bescheid, ob es funzt hat.
Wenn jemand Fragen zum T-Shirt Druck, Autoaufkleber, oder Wandtattoo hat, kann ich helfen.
Auf meiner Homepage www.plotteroase.de findet ihr meine Kontakt Daten.
Tausend Dank
Gruß
Alex

Hallo.

Lleider kann ich Dir diesbezüglich überhaupt nicht weiter helfen.

MfG.

Hallo,
gibt es soweit ich weiß nicht komplett, kannst du dir einfach mit 3 Relais selber verwirklichen.

Gruß Steffen