Wo bekomme ich einen Ersatzschlüssel für einen Saab

Ich habe meinen einzigen Schlüssel von meinem Cabrio verloren:

Hersteller (HSN): SAAB (9116)
Fahrzeug-Identifizierungsnummer: YS3FF79S54601811 0
Typ (TSN): YS3FX7XX (9-3 CABRIO (433)
Fahrzeug: KBA-Nr : 9116-433
SAAB AUTOMOBILE (S) 9-3 Cabriolet (YS3F), 2.0 t, Bj: 08.2003-., 175 PS ,129 kW

wer kann mir helfen.
Gruß Cress

Hallo Cress,

genau aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum man nur einen Schlüssel hat?!
Dann hoffe ich mal, dass Du in Deinen Fahrzeugunterlagen den Schlüsselcode stehen hast. Wenn nicht, frage mal beim Händler, der damals das Auto ausgeliefert hat, nach, ob der den in der Kartei/Datei stehen hat. Ein Vertragshändler wird vermutlich auch der einzige sein, der die Wegfahrsperre (und ggf. die ZV) programmieren kann.

Viel Erfolg dabei!
Guido

Da sehe ich schwarz…
Zwar werden SAAB-Ersatzteile weiterhin produziert und ausgeliefert, aber der Verlust des (einzigen) Originalschlüssels zieht üblicherweise einen Austausch des kompletten Schlössersatzes nach sich, da sich die Wegfahrsperre/Diebstahlsicherung zwar (von einer SAAB-Fachwerkstätte) permanent „wegschalten“ läßt, dieses aber (gerade bei einem Kabrio) nur eine vorübergehende Notlösung darstellen kann. Vielleicht findest Du ein Schlossereifachgeschäft, das Dir anhand des Codes (und Besitznachweises) den verlorenen Schlüssel duplizieren kann, aber wahrscheinlich ist auch das nicht. Hinzu kommt, daß auch die Fernentriegelung (durch eine SAAB-Fachwerkstätte) neu zu programmieren ist, der „Ersatzschlüssel“ allein wird Dir nicht viel helfen.

Gruß
nicolai

Hallo !
Hab vor Kurzem auch meinen Schlüssel verloren. Bin in eine Werkstatt (bei Dir am Besten SAAB).
Die helfen Dir weiter. Wird aber richtig teuer !
Probiers einfach mal.

Steffen