Wo bekomme ich gute Kreiselpumpen o.ä. her?

Guten Tag
wir haben unser Hauswasserwerk vor etwa zwei Jahren auf eine Kreiselpumpe umgerüstet,da der Nachbar sich über den Lärm der alten Kolbenpumpe (lief 24 Jahre ohne Probleme) beschwert hatte.
Nun haben wir schon zwei Kreiselpumpen eines eigentlich namhaften Herstellers „verbraucht“, weil einfach die Wellendichtung die das Wasser aus dem Motorgehäuse halten sollte, ihre Aufgabe nicht mehr wahrgenommen hat.
Nun meine Frage: Wo kann ich denn eine Kreiselpumpe kaufen die mal etwas länger läuft? (Google hatte mir da bisher nix tolles anbieten können) Sie sollte in etwa die standardmäßigen Daten haben, also wenigsten 4 bar Wasserdruck, um die 4000l/h. Wir haben die Pumpen bisher mit nem ca. 200l Druckkessel mit eigenem Druckschalter betrieben und ein Trockenlaufschutz hatten die bisher auch alle. Die Pumpe sollte das Wasser aus nem Brunnen fördern können. Braucht aber nicht selbstansaugend zu sein, da das Ansaugrohr eine neues Rückschlagventil hat und somit immer voll Wasser steht. So ein Vorfilter ist übrigens auch vor der Pumpe und wir regelmäßig gereinigt.
Danke im Vorraus

Wenn die Wellenabdichtung so oft defekt ist, liegt das am Wasser. Es ist zu kalkhaltig. Kalk bildet sich zwischen Kohle und Stahlring und es leckt. Oder Eisen.
Diese Abdichtungen sind fast immer vom gleichen Hersteller, deshalb hat der Pumpenhersteller eigentlich nichts damit zu tun.

Wir haben zwei Grundfospumpen. Eine läuft seit 15 Jahren, die andere seit 25. Ohne Probleme.
Sollten sie mal lecken, gehe ich zum Grundfoshändler und hole mir neue Wellenabdichtungen.

mfgConrad

Hallo Pepto,
hier einmal probiert http://www.grundfos.de/

Hallo Pepto,

wir haben hier seit Jahren drei Hauswasserwerke der verschiedensten Hersteller im Einsatz. Billige und teurere. Es laufen alle problemlos in Regenwasseranlagen. Allerdings läuft jede zusammengerechnet höchstens eine halbe Stunde täglich.

Aus der Größe Deines Druckkessels schließe ich, daß die Pumpe viele Betriebsstunden erreicht. Vielleicht brauchst Du eine stärkere Pumpe!

Gruß
Waldemar

Guten Tag

Nun haben wir schon zwei Kreiselpumpen eines eigentlich
namhaften Herstellers „verbraucht“, weil einfach die
Wellendichtung die das Wasser aus dem Motorgehäuse halten
sollte, ihre Aufgabe nicht mehr wahrgenommen hat.

Hallo Pepto
Wie schon die anderen schreiben spielt die Wasserzusammensetzung eine große Rolle.
Es gibt bei Kreiselpumpen verschiedene Laufwerksausführungen. Lass dir doch uebers Fachhandwerk von Wilo, KSB oder Grundfoss einen Pumpenspezialisten kommen, bzw schicke eine Wasserprobe ein, die haben dann die passenden Dichtringe bzw Lager. Viel Glück von Hartl

hatte ca.15 jahre ne billigpumpe aus dem baumarkt hinterm tropfkörper(abwasser) im einsatz,allerdings drucklos–hatte nie probleme–das ding hatte ca.95 DM gekostet!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]