Wo bekomme ich in Oberhausen frische Eier von freilaufenden Hühnern?

Hallo allerseits

Ich bin vor kurzem nach Oberhausen PLZ 46047 Oberhausen gezogen und suche einen Landwirt bei dem man frische Eier von freilaufenden Hühnern kaufen kann. Wäre super wenn der auch unbehandeltes Gemüse und Obst hätte

Kann mir jemand einen Bauern oder Händler empfehlen?

Hallo die Bauern sind auf dem Markt zu finden ,da bekommt man das alles .
viele Grüße noro

Hallo!

Eier (Gemüse/Obst sowieso) dieser Art kann man nahezu in jedem Supermarkt bekommen. Die entsprechende Kennzeichnung solltest Du kennen.

Sonst wäre Wochenmarkt ein guter Tipp.

Oder man geht auf Infoseite wie diese und findet dann in Oberhausen wenigstens einen Hofladen. Klar gibt’s wohl mehr, man muss halt auch mehr suchen oder Nachbarn, Bekannte fragen.

MfG
duck313

Warum Eier von frei laufenden Hühnern ?

Freilaufende Hühner fressen jeden Dreck den sie finden. Vielleicht sind sie glücklich, sind aber nicht unbedingt gesünder.

Batteriehühner bekommen gesundes, ausgesuchtes Futter. Ohne Würmer, ohne Mäuseködel usw.

Globus

Was spricht dagegen eine Suchmaschine mit „46047 oberhausen hofladen“ zu füttern?

Guckst Du

http://www.naturland.de/de/verbraucher/einkauf-auf-dem-hof.html

und schwupps! - steht Tante Ernas Erfahrungswissen ganz beschämt in der Ecke.

Schöne Grüße

MM

Hallo Globus,

die Fütterung unterscheidet sich in den Haltungsformen überhaupt nicht, und wenn ein Legehennenbetrieb Probleme mit Mäusen in der Siloanlage hat, unterscheidet der Mäusedreck nicht zwischen den Haltungsformen und biegt plötzlich rechts ab, wenn er merkt, dass er in Richtung Kleingruppenhaltung gefördert wird.

Egal ob in Freilandhaltung, Bodenhaltung oder Kleingruppenhaltung, das Futter ist gleich.

„Batteriehühner“ (falls Du mit „Batterie“ die Käfighaltung der 1970er Jahre meinst) gibt es in Deutschland nicht mehr.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Fast alle Eier im Verkauf sind frisch, gekochte Eier selten und speziell beschriftet, in Supermaekten normal ostermaessig gefaerbt.

Warum dann „Bio“ ? Wenn es denn keinen Unterschied gibt ?

Batteriehaltung ist inzwischen verboten !

Servus,

die Rede war von Haltungsformen, nicht von Futtermitteln. Natürlich gibt es „Bio“-Futtermittel, aber eine Henne in Kleingruppenhaltung bekommt keinen Herzschlag von diesen Futtermitteln.

Schöne Grüße

MM

Du kannst bei Bauer Köster oder beim Grünlandstaudenhof frische Eier und Gemüse kaufen.

Servus,

die Eier bei Köster stammen teils aus Bodenhaltung, d.h. nicht von „freilaufenden“ Hühnern.

Schöne Grüße

MM