Da es möglich wäre, dass nach sehr starken Sonnenstürmen die Versorgung teilweise oder ganz zusammenbricht, wäre sehr interessant zu erfahren wo es Informationen gibt, wann so ein Sonnensturm tobt. Da der Weg der elektomagnetischen Stürme ca. 2 Tage zur Erde dauert, könnte man sich noch einigemassen darauf vorbereiten. Das ginge nur mit rechtzeitiger Info. Diese ist aber von Radio/TV nicht zu erwarten. Gibt es Internetseiten oder Ähnliches.
Hallo, leider kann ich nicht weiteerhelfen, da es nicht mein Fachgebiet ist. Viel Glück bei der Suche!
Beste Grüße Leogangerin
Hallo Thombe, es gibt mehre Möglichkeiten dieses in Erfahrung zu bringen.
- Die ESA gibt übers Internet die nötigen Infos.
- Funk und fernsehen gibt meist auch frühzeitig Bescheid.
- Sonstige Internet Portale gibt es genug. (google)
Gruß Andy
Damit müsste ich mich selber erst befassen.
Wikipedia verweist auf www.swpc.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_24h.html
(Sonnenwind-Aktivität in Echtzeit)
und auf www.spaceweather.com
Möglicherweise werden die beiden Web-Adressen durch wer-weiss-was aus meiner Antwort automatisch entfernt, da angeblich ein „unverändertes Vollzitat“ enthalten ist.
Die erst (swpc.noaa.gov…) ist im englischen und die zweite (spaceweather.com) im deutsche Wikipedia zu finden.
Danke für Deine Antwort, LG & schönes Wochenende
thombe
Hallo, leider kann ich nicht weiteerhelfen, da es nicht mein
Fachgebiet ist. Viel Glück bei der Suche!
Beste Grüße Leogangerin
Danke für Deine Antwort, das betrifft aber eher passierte Ereignisse, mein Interesse gilt den momentanen, gerade jetzt aktiven Gegebenheiten (wenn es denn so wäre…)
LG und schönes Wochenende
thombe
kanst mall hier rei schaun…
http://www.newscentral.de/sonnensturm-2012-nasa-heut…
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort, werde mit Deinen genannten Parametern auf die Suche gehen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
thombe
Danke für die Info, diese Adressen kannte ich noch nicht.
Liebe Grüße, Thombe
Hier gibt es alle Informationen auf Deutsch über Sonnenstürme und Polarlichter: http://sonnen-sturm.info
MFG
Dominik
Hallo Dominik,
vielen Dank, kannte ich auch noch nicht. - gute Info.
LG
Thombe