Wo bekomme ich Plastiktiere, die ungefährlich

… sind?

Hallo Experten, ich bräuchte neues Spielzeug für meinen 4-jährigen Sohn. Dabei kam mir die Idee mit Plastiktieren. Doch Plastik ist ja nicht immer ungefährlich? Wo bekomme ich Spielzeug, das meinem Sohn nicht schadet? Danke für Ihre Hilfe!

Hallo Sebastian, da bin ich überfragt, aber ich würde beim Verbraucherschutz nachfragen.

Diethelm

Hallo

Grundsätzlich gilt, erst daran riechen !
Alles was extrem nach Chemie riecht - stehen lassen ! Egal wie günstig, teuer, oder welcher Hersteller ! Auch teure Marken hatten rückrufe, wegen Weichmachern, ect.
Lass die Nase entscheiden !

Hallo,
ich muss leider noch mal zurück fragen. Was ist denn mit Plastiktieren gemeint ?? So was wie Schleichtiere vielleicht ??

Sandra

Holzspielzeug ist unbehandelt bei Kunst und Spiel.de
Einige Hersteller wie Dickie aus Nürnberg achten auch bei Plastik auf die zulässigen Grenzwerte.
Besondere Vorsicht bei ungemarkteten China-spielzeug aus dem Internet.

da habe ich leider keine Ahnung

Ich bin leider keine Expertin für neues Spielzeug, aber ich weiß, dass es bei Kinder- bzw. Plastikspielzeug ein GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit, ein TÜV-Proof-Siegel u. das Zeichen „spiel gut“ gibt. Spielzeug mit diesen Zeichen kann man meines Wissens unbedenklich kaufen. In diesem Alter hat mein Sohn sehr gerne mit Lego Duplo gespielt. Da gibt es auch Tiere. Und Playmobil ist für dieses Alter auch schon geeignet, das ist ebenfalls unbedenklich. Nicht sicher
bin ich mir bei den Tieren der Firma Schleich. Ich weiß nicht, was die für Farben verwenden.
Aber lassen Sie sich ruhig im Spielzeugladen beraten, die meisten Verkäufer sind da sehr kompetent.

Hallo Experten, ich bräuchte neues Spielzeug für meinen

4-jährigen Sohn. Dabei kam mir die Idee mit Plastiktieren.
Doch Plastik ist ja nicht immer ungefährlich? Wo bekomme ich
Spielzeug, das meinem Sohn nicht schadet? Danke für Ihre
Hilfe!

Sorry, keine Ahnung. De Thematik berührt mch nicht.
MfG
Georg

Hallo Sebastian!

Grundsätzlich müssen alle importierten Plastikartikel wegen Unbedenklichkeit geprüft sein bvor sie in den Handel kommen. Aber eine Garantie kann es nie geben denn man hört immmer wieder von den Fällen, wo im Nachhinein giftige Stoffe festgestellt wurden.

Tut mir Leid, aber wie geschrieben, Garantie gibt es nie.

Beste Grüße,
Alexander

Hallo,

also wenn ich Spielzeug oder andere Artikel aus Plastik kaufe, rieche ich daran - je strenger der Geruch, desto mehr Schadstoffe sind darin enthalten (Lösungs- und Reinigungsmittel haben einen scharfen Geruch).

Das CE-Zeichen kann man beim Kauf vergessen - es steht auch auf den schädlichen Plastik-artikeln. Man sollte auf das GS-Zeichen achten (vergibt z.B. der TÜV) für geprüfte Sicherheit.

Bedenkenlos kann man Marken wie Playmobil, Lego, Bruder, Haabermaß (die haben eigene Prüf-/Kontrolllabore).

Habe beim googlen www.spielgut.de gefunden - hilft vielleicht weiter, da man dort Listen mit als ungefährlich eingestuftem Spielzeug abrufen kann…

lg
Christin

Hallo,
am besten gehen Sie in ein gutes Spielwarengeschäft und lassen sich beraten!
mfg
Bernd

Die Frage nach gutem Plastikspielzeug habe ich mir auch schon oft gestellt, vor allem da ja fast überall Made in China zu lesen ist.