ich möchte Pökelsatz kaufen aber weiß nicht wo ich es bekomme, habe keinen Fleischer wo ich es kaufen kann.
Hallo!
Es ist relativ schrierig Pökelsalz zu bekommen, wenn man beruflich nicht damit zu tun hat und wenn dann nur in Mengen unter 500g. Das liegt an der Nitrit/Nitrat- Verordnung die es verbietet Nirtit-Pökelsalz in Mengen über 500g an den Verbraucher abzugeben. Denn Nirtit und Nitrat (Salpeter) sind starke Nervengifte die jedoch bei der Umrötung ihre Giftigkeit verlieren. Das nur zur Erklärung!
Du benötigst eh keine Mengen, denn 20g Salz pro Kg Fleisch sind ausreichend. Versuche es bei einen Supermarkt mit Bedienungstheke wenn du leinen Fleischer in der nähe hast! Sollte das auch nicht klapper bleibt die noch der Schlachthof in deiner Stadt oder du kaufst Salpeter in der Apotheke! Beim Salpeter auf 1Kg Kochsalz 5g Salpeter. Alles gut mischen und dann wieder 20g Salzmischung auf 1 Kg Fleisch!
Viel Erfolg!
Goruk
Hallo Goruk.
Wenn ich mir allerdings die Internetseite so anschaue, muss ich wohl an deiner Aussage sehr, sehr zweifeln. Von wegen streng und so. Da kann ja Hinz und Kunz in jeder Menge wahllos und ziellos einkaufen.
Da sieht man mal, wie man Vorschriften, Richtlinien, Gesetze, Verordnungen etc. super leicht und sehr einfach umgehen kann.
MfG
Hans13
Servus,
hast da schon bestellt? Wie wars denn?
Schöne Grüße
MM
Hallo Hans,
Da ich Fleischer bin, hab ich noch nicht im Internet nach Pökelsalz geschaut!
Goruk