Wo bekomme ich Rocamadour-Käse?

Hallo,
kennt jemand einen Handel für Rocamadour-Käse (laut Wikipedia auch Cabecou genannt)?
Diese Käseart habe ich in Frankreich kennengelernt und war begeistert.
Netten Gruß
*S*

Hallo!

vermutlich in einem gut sortierten Käse-Fachgeschäft, wohl eher in Stadt/Großstadt.
Oder im Versandhandel.

Beispiel:

http://gourmetmarche.eshop.t-online.de/Rocamadour-Zi…

Wenn man „Rocamadour Käse“ in Suchmaschine eingibt, findet man reichlich Adressen.

MfG
duck313

Rocamadour vs. Chabichou
Servus,

hier scheint sich Wiki zu irren:

Der Chabichou kommt aus dem Poitou, der (cabécou de) Rocamadour aus dem Quercy. „Cabécou“ (man hört das lateinische capra = Ziege) ist ein Sammelbegriff für alle Ziegenkäse aus Rohmilch.

Der Chabichou ist fester, stärker entwässert, und hat eine charakteristische Form von „geköpftem Kegel“, die gerne von industriell hergestellten Ziegenkäsen imitiert wird.

Der weichere Rocamadour - an Deutschlands Käseständen in der Tat etwas weniger häufig, aber schon auch zu haben - hat eine flache Form, entsprechend den frischen Chèvres, die es in den meisten Provinzen gibt.

Schöne Grüße

MM

Käse im Großhandel
Servus,

versuch mal, zwei Kilogramm Rocamadour zu verspeisen, bevor er Dir davonläuft.

Ich vermute, Du wirst danach auf lange Zeit keinen mehr mögen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
das war nicht meine Frage!!!
F G *S*

Hallo,
danke für diese Antwort.
Dafür gibt es 1 *
Netten Gruß
*S*

Ein besonderer Chèvre
Ei Servus,

zu den Chèvres noch eine Ergänzung betreffend einen in D wenig bekannten, aber sehr gut transport- und lagerfähigen Ziegenkäse: Im Lubéron wird der Ziegenkäse nicht weich bis fließend gereift wie der Rocamadour, sondern während der Reife getrocknet.

Es gibt dort dreijährige Ziegenkäse, die ungefähr die Größe (und die Farbe) eines Karamellbonbons haben. Als ich diese Teile auf dem Sonntagsmarkt in Coustellet gesehen habe, habe ich mich aus irgendeiner Stimmung heraus nicht getraut zu fragen, was man mit den Dingern eigentlich macht - beißen kann man sie jedenfalls nicht: Ob man sie lutscht wie Kamelle?

Falls es Dich mal in die Gegend verschlagen sollte: Schau mal in Coustellet vorbei - der Ort selber ist eine banale Einmündung zweier Landstraßen mit einigen Häusern dran, aber der Markt am Sonntagmorgen ist was Besonderes.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ja sicher nicht - aber das handliche Zweikilogebinde war glaubich auch nicht unbedingt eine Antwort auf Deine Frage?

Schöne Grüße

MM

1 Like