Wo bekomme ich Schöllkraut-Tinktur

Hallo
Ich brauche Hilfe. Ich suche Schöllkraut-Tinktur und Fenchel-Tinktur. Ich weiß, dass es die beiden Wirkstoffe in den verschiedensten Formen in Arzneimitteln gibt, aber ich brauche die beiden in der reinen Form, ohne irgendwelche anderen Bestandteile. Es geht um ein homöopathisches Rezept, wo eben diese beiden Bestandteile mit rein gehören. Apotheken können mir da nicht weiter helfen und Roformhäuser auch nicht. Klar, kann die Tinkturen selber ansetzen, aber mir läuft die Zeit davon…es würde einfach zu lange dauern. Wenn Ihr also eine Ahnung habt, wie ich an diese Tinkturen kommen kann antwortet mir bitte bitte.
Schon mal vielen Dank.
Winni

Hallo

es gibt die Altstadtapotheke Amberg- die kann dir vielleicht doch weiterhelfen- würde ich mal anrufen.
Schöllkraut ist ja Chelidonium (evtl. kannst du es als Urtinktur in D1 bekommen). Fenchel (Foeniculum vulgare)
Herzliche Grüße Annette

Hallo Hexchen,
was willst du denn mixen?

Versuche doch das Schöllkraut als homöopathische Urtinktur zu bekommen > Chelidonium in der D1
dann hast du unverfälschtes reines SCHÖLLKRAUT
und kannst es weiter potenzieren.
Wenn dir Apotheker in Deutschland nicht weiterhelfen, dann schau mal bei > Remedia

Hallo Winni,

Foeniculum (= Fenchel) und Chelidonium (= Schöllkraut) als Urtinktur kannst du bei jeder Apotheke bestellen. Sie sollen sie bei der DHU (Deutsche Homöopathie Union) bestellen, dann hast du beides innerhalb von etwa einem halben Tag. Und lass dir nicht einreden das sie das nicht können :wink:

Also:
Foeniculum Urtinktur und Chelidonium Urtinktur von der DHU. Wenn du das bestellst, dann kann nix schiefgehen.

Viel Erfolg,
Yvonne

Hallo, Winni das Hexchen,

da kann ich Dir als Homöopath leider nicht helfen, denn es handelt sich bei der Verwendung ganz sicher nicht um ein Homöopathisches Rezept, es sei denn, Du willst daraus durch Verdünnen und Verschütteln selbst ein Homöopathisches Heilmittel herstellen.
Ich kaufe die fretig zubereiteten Homöopathischen Heilmittel in der Apotheke.

Gruß Bergfex

Hallo Winni,

mir ist nicht klar, ob Du „irgendeine“ Schöllkrauttinktur suchst oder eine Urtinktur für eine homöopathische Anwendung.

Es gibt Apotheken, die sich auf Homöopathie spezialisiert haben, und die müßten Dir dann auch sagen können, ob es jeweils eine Urtinktur überhaupt gibt. Lokales Branchenbuch? Das Gleiche gilt für Phytotherapeutika.

Eigentlich müßte Dir Dein HP/Deine Ärztin, der/die Dir das Rezept empfohlen hat, sagen können, wo Du die Bestandteile bekommst. Wenn er/sie das nicht kann, wäre ich mit der Anwendung vorsichtig. Vom Nachbrauen irgendwelcher obskuren Rezepte aus dem Internet/der Frauenzeitschrift/dem Ratgeber „Wie behandle ich mich selbst“ kann ich nur abraten.

Ich hoffe, Dir damit ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Andrea

liebe winni,
da kann ich dir absolut nicht weiterhelfen denn ich arbeite nur rein klassisch in der homöopathie nach hahnemann nur mit globulis oder lm potenzen.
lg

Kann ich verstehen, sehe ich genauso. Bin davon auch nicht begeistert, aber ich hatte dadurch ein wenig Hoffnung. Es geht nicht um mich, sondern um meine Mama. Sie ist ihr ganzes Leben lang stark durch die Schulmedizin geprägt worden und vertritt die Meinung-wie so viele Menschen- an Homöopathie muss man Glauben sonst hilft es nicht. Es sei denn, ich gebe ihr die Mittel, wie z.B. Nux Vomica. Mir vertraut sie, aber ich weiß dafür einfach zu wenig, fast gar nichts. Hälst Du es für möglich einen klassischen Homöopathen zu finden, der mir hilft das richtige Mittel heraus zu bekommen, ohne sie zu sehen? Ja ich weiß, ohne den Patienten richtig an zu schauen widerspricht es auch den Lehren von Hahnemann. Meine Mama hat eine Peritonealkarzinose mit Metastasen in der Leber. Der Primärherd ist am Anfang des Dickdarms. Schulmedizinisch ist sie austherapiert. Ich kann sie einfach nicht aufgeben. Sie ist so ein wundervoller, lieber Mensch und war ihr Leben lang für Andere da. Hättest Du Lust mir zu helfen? Natürlich nicht umsonst, so war das mit helfen nicht gemeint. ICh denke, wenn wir mit den Hochpotenzen etwas bewirken-und da bin ich mir sicher- dann steht sie dem Ganzen auch Anders gegenüber und würde dann doch in die Praxis kommen, aber eben erstmal nicht. Was mache ich denn bloss?

Guten Morgen
Ich wollte mich für die letzte Mail entschuldigen. Ich weiß, das wäre ein wenig viel verlangt. Aber ich bin einfach verzweifelt. Ich kann und will Mama nicht aufgeben. Aber als Laie das richtige Mittel zu finden und Symptome richtig zu werten ist einfach bei der schwere der Erkrankung unmöglich. Vielen Dank für Deine Antwort, aber ich denke wir lassen das mit der Tinktur. Tut mir leid, ich wollte Dich nicht bedrängen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Winni,

wie gesagt,ich kenne mich in der Komplexmittel Homöopathie nicht aus da ich rein klassisch arbeite.Suche dir bitte einen solchen um deiner Mutter zu helfen!
Alles Liebe
Ladylay

Tinkturen in reiner unverdünnter Form werden in der Homöopathie Urtinkturen genannt, sie sind nicht für alle Stoffe für den Verbraucher zu bekommen, da es sich dabei teilweise um hochgiftige Stoffe handelt. So ist es auch unwahrscheinlich, dass Schöllkrauturtinktur im Handel ist, wegen seiner giftigen Alkaloide.

Darum vielleicht doch selbst ansetzen oder nach weiteren Links wie diesen suchen http://www.lauripharm.de/print_product_info.php/prod…

Hallo Winni,

da kann ich Dir direkt auch nicht weiterhelfen, da ich selbst keine Homöopathin bin.
Mich wundert, dass Die die Apotheke nicht weiter helfen kann. Bei uns gibt es eine Apotheke, die sich speziell auf homöopathische Mittel spezialisiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dort Deine Tinkturen zu bekommen, Du brauchst ja eine homöopathische Urtinktur. Diese Apotheke hat auch Bezugsquellen im Ausland für Mittel, die hier in Deutschland nicht hergestellt werden. Wenn Du es dort probieren möchtest, meldest Du Dich entweder noch mal bei mir, dann suche ich Dir die genauen Daten raus. Oder Du googelst in 83278 Traunstein nach der St. Georgs Apotheke.
Wünsche Dir viel Glück und hoffe, das klappt.
Claudia

Hallo,

entschuldigung dass ich heute erst antworte, ging leider nicht früher. Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Du hast ein homöopathisches Rezept welches aus mehreren pflanzlichen Tinkturen besteht? Das ist an sich schon merkwürdig genug. Ohne nähere Angaben wozu du diese Tinkturen verwenden möchtest, kann ich die Frage kaum beantworten. Was hast du denn damit vor?

Also wenn dir damit keine Apotheke dienen kann, bleibt eigentlich nur selber machen übrig. Aber wie gesagt, da wäre ich eher vorsichtig mit. Und mit Homöopathie hat das eigentlich nichts zutun.

Vermutlich hat sich dein Anliegen inzwischen schon erledigt, aber falls nicht, kannst du mir gerne näher erläutern wozu du dieses Rezept brauchst. Tut mir leid dass ich dir nicht konkret mit deiner Frage weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Hallo, Winni…
die wirkliche Homöopathie arbeitet nicht mit diesen Tinkturen. Es gibt diese Substanzen als Zubereitung oder eben als frischen Extrakt in der Phytotherapie. Wirst sicher eher im Ausland fündig. Schönen Herbst für dich !

hi,
leider heute erst gesehen, dass du eine anfrage hattest - keine ahnung warum?

versuche es mal bei:
www.remedia.at

da bekomme ich alles :smile:

Gruß
K.-H. Lindemann