Wo bekomme oder tausche ich am günstigsten EUR in Norwegische Kronen?

Tausche ich EUR in NOK vor dem Urlaub in Deutschland, oder ist es günstiger
am Geldautomaten in Norwegen ? Funktioniert dort die EC-Karte?

Tausche erst in Norwegen, am Bankschalter oder am Automaten.

EC-Karte ist überall möglich. Kreditkarte noch mehr.
Es fallen dann zuhause Fremdwährungskosten an, 1 bis knapp 2 %…

was aber regelmäßig weniger sein dürfte, als das, was sich deutsche Banken und Sparkassen so als „Gebühr“ beim Umtausch gönnen …

Gruß
HH

1 Like

Achtung: Grundsätzlich ist die Variante am ausländischen Geldautomaten zwar empfehlenswert. Es hat sich aber eingebürgert, dass die Automaten in vielen Ländern außerhalb der Eurozone anbieten (oft gerade zu dazu auffordern, z.B. indem sie bei Auswahl Landeswährung dann trotzdem noch mal auf die angeblichen Vorteile einer Umrechnung in Euro darstellen und eine Korrektur anbieten), den Betrag sofort in Euro umzurechnen. Davon sollte man auf keinen Fall Gebrauch machen, da dies - oft entgegen anderslautender Anzeigen auf den Geräten - regelmäßig mit erheblich höheren Kosten verbunden ist.

https://www.test.de/Geldabheben-im-Ausland-Touristenfalle-Geldautomat-4702441-0/

Hallo - ich war letztes Jahr in Norwegen. Man bezahlt wirklich ALLES mit der EC-Karte (keine extra Gebühren!). Auch die Tasse Kaffee. Kronen braucht man nur für evtl. Trinkgeld o.ä.

Gruß Fritz

Servus,

es ist nun aber nicht so, dass die Wikinger Bargeld verschmähen würden.

Wenn man es nicht gewohnt ist, mit einem engen Budget hauszuhalten (und in Norwegen wird das Budget für alle, die auch nur ein bissel weniger verdienen als Cambo, sehr leicht sehr eng), kann ein festgelegter Bargeldbetrag in der Tasche viel einfacher zu verwalten sein als Kartenzahlungen, die „laufen“, bis das Limit erreicht ist - da kommt dann das dicke Ende erst später.

Schöne Grüße

MM