Wo bekommt man am Einfachsten und Günstigsten Beratung bei der Existenzgründung?

Hallo,
ich hätte eine idee für ein Unternehmenskonzept.
Allerdings bin ich weder BWLer noch Jurist und kenne mich von daher in den meisten notwendigen Bereichen gar nicht aus,
sodass ich keine Ahnung habe wie man die einzlnen Schritte im Näheren durchführt, was hier echtlich notwendig ist,
etc.

Von daher bräuchte ich prinzipiell jemanden, der sich einfach mal das ganze auskennt, vielleicht nicht ganz so ungebildet ist wie ich, und seine Meinung dazu abgibt und ein paar erste Schritte aufzeigt, ob, wie und wo man das Ganze umsetzen kann.
Und an wen ih mich jeweils für jeden der einzelnen Schritte wenden kann.

Wie natürlich zue rwwarten war, bin ich ein armer Schwein, von daher sollte diese Erstberatung nach Möglichkeit kostengünstig bis kostenlos sein.
Ginge wie gesagt nur mal um ein Erstgespräch, wo dann entschieden wird wie es weitergeht und wohin ich mich wenden kann/soll/muss.

Weiß da jemand passende Stellen?
Bin kein Hartz4 Empfänger, von daher fällt die Gründungsberatung des Arbeitsamts schon einmal flach.
Kennst Jemand da gute Stellen?

So Gründungsberatung für arme Leute sozusagen? :smile:

Danke schon mal im Voraus!

PS: Ich weiß nicht mal ob ich für meinen Plan überhaupt ein Unternehmen in GmbH Form oder Dergleichen brauche oder ob einfache Gewerbe nicht schon ausreicht.
Von daher braucht es wirklich auch nur ein Anfangsgespräch- und Beratung zu sein

Hallo,

die regionalen IHKs bieten solche Seminare an. In Frankfurt kosten die 50 Euro Teilnahmegebühr.

Gruß,
Steve

IHK wurde ja schon genannt.

Bei uns gibt es auch ein Technologie- und Gründerzentrum mit kostenloser Existenzgründungs-Beratung.
Guckst Du vielleicht mal bei der Deiner Kreisverwaltung zum Thema Wirtschaftsförderung…

Beatrix

Oder bei deiner Stadt.

Gruß
Otto