Wo bekommt man einen „Maschinenschein?“

Ich muss zukünftig beruflich öfter an verschiedenen Werkzeugmaschinen arbeiten. Als da wären:

• Tischkreissäge

• Bandsäge

• Kappsäge

• Fräse

Die Personalabteilung meines Arbeitgebers schafft es nicht, herauszufinden, wo man einen sogenannten Maschinenschein für o.g. Gerätschaften bekommt. D.h. eine kurze Schulung zum gefahrlosen Arbeiten mit diesen. Mein Arbeitgeber würde die Schulung ja bezahlen, kann mir aber nicht sagen, wo ich die machen kann.

Wer kann mir sagen, welche Einrichtungen (vorzugsweise in München und Umgebung) diese Schulung anbieten?

Servus,

wissen weiß ich es auch nicht, aber es würde mich höchlich überraschen, wenn man das bei der gesetzlichen Unfallversicherung - bei Eurem Betrieb vermutlich BG Holz und Metall - nicht wüsste. Falls von dort nix Gescheites kommt, sollte auch bei der IHK oder der Handwerkskammer (je nachdem, wo Ihr verkammert seit) jemand sitzen, der dazu Konkretes sagen kann.

Schöne Grüße

MM

Schau mal bei google unter handwerkskammer.de unter
„überbetriebliche Ausbildung / Lehrlingunterweisung*“.

Ansonsten kann eventuel das regionale Arbeitsamt / Jobcenter Dir Auskunft geben, wann und wo solche Kurse angeboten werden.
Gewöhnlich findet sowas in den Berufsbildenden Schulen statt.

Grüße, Maureen

Hallo!

Und Du bist der einzige im Betrieb, der diese Maschinen ( oder sind es „Maschinchen“) bedienen soll ?
Würde man nicht erwarten, es hat langjährige Mitarbeiter, Vorarbeiter oder Meister, die Neulinge in Bedienung und Sicherheitsvorschrift einweisen ?

Und ich habe zwar schon mal was vom „Staplerschein“ oder dem „Motorsägenschein für den Forstbetrieb“ gehört, aber die aufgezählten Geräte brauchen einen „Schein“ ?

Jede Anleitung eines Heimwerkergerätes hat auch Sicherheitshinweise. Mehr nicht.
Wäre mehr erforderlich, dann muss sich der Betrieb kümmern, nicht der Mitarbeiter.

Betrieb kriegt eins auf „den Deckel“ wenn sich uneingewiesener Mitarbeiter verletzt !

MfG
duck313

Servus,

aber die aufgezählten Geräte brauchen einen „Schein“ ?

Ja, der „TSM I“ (Tischler - Schreiner - Maschinenlehrgang) der BG Holz und Metall gehört bei einigen Berufsausbildungen zur Ausbildung.

Schöne Grüße

MM

2 Like

gibt es nicht

Ich muss zukünftig beruflich öfter an verschiedenen
Werkzeugmaschinen arbeiten. Als da wären:

• Tischkreissäge

• Bandsäge

• Kappsäge

• Fräse

das riecht eher nach Holzbearbeitungs- und nicht nach Werkzeugmaschinen (Metallbearbeitung)

Die Personalabteilung meines Arbeitgebers schafft es nicht,
herauszufinden, wo man einen sogenannten Maschinenschein für
o.g. Gerätschaften bekommt.

Unverständlich Du bist doch sicher nicht der Erste, der an diesen Maschinen arbeitet. Es gibt doch sicher einen Meister oder erfahrenen Gesellen, der diese Maschinen kennt und unterweisen kann. Zur Not kannst du ihm dies unter die Nase halten http://www.vbg.de/apl/gv/arbschg/12.htm und dies http://dp.bgetem.de/pages/service/download/medien/23…

Wer kann mir sagen, welche Einrichtungen (vorzugsweise in
München und Umgebung) diese Schulung anbieten?

Wenn ganz hilflos frag die zuständige Berufsgenossenschaft oder wende dich an einen Diensleister „Fachkraft für Arbeitssicherheit“ (vielleicht TÜV, DEKRA u.ä.)

Gruß
Otto

Hallo Otto,

gibt es sehr wohl, heißt - wie bereits erwähnt - TSM I und kommt nicht von Dekra oder sowas, sondern von der BG. Unterweisung durch einen Ausbilder kann inhaltlich vielleicht identisch sein, ist aber formal was ganz anderes.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Zur Frage: „Nicht der Erste“: Entweder sind das Leute, die von wo anders kommen und effektiv eine Gesellen- / Facharbeiterprüfung schon haben oder alte Hasen, die schon seit zwanzig Jahren da sind, wo keiner mehr fragt, ob die irgendwas dürfen oder nicht. Die machen dann einfach.

Ich will aber auch einfach meine Finger behalten und hätte gerne deshalb die Einweisung von einem echten Ausbilder, der mir nicht nur die Hälfte erzählt, die er grad selber für wichtig und richtig hält.

Aber das Stichwort TSM I hat mir schon weitergeholfen, da gibt es offensichtlich ein Angebot der Schreinerinnung.

Hallo konzepi:
Ja es gibt Leute, die die Maschinen bedienen. Die machen das aber seit anno Tobak und interessieren sich eher peripher für Vorschriften bzw. sind halt Facharbeiter. Keiner davon ist Ausbilder.

Ich hätte gerne:
Eine Einweisung von einem Ausbilder, damit ich nicht nur die Sachen erklärt bekomme, die irgendjemand im letzten Jahr benutzt hat. Und hernach einen Schein, den die BG im Falle eines Unfalls auch akzeptiert, so dass weder meine Vorgesetzten noch ich in unnötige Schwierigkeiten geraten. Dieser TSM I scheint mir durchaus in die Richtung zu gehen.