Wo bekommt man M3 Schraube mit 1 mm Gewindesteigung?

Bei unserem alten Küchenschrank aus den 1930er Jahren hat sich der Griff an einer Schublade gelöst, Ursache ist eine gebrochene Schraube. Eigentlich kein Problem, dachte ich, doch dann stellte sich das Schraubenmaß als problematisch dar: Bei 3 mm Durchmesser hat das Gewinde eine Steigung von 1 mm. Bei regulären DIN M3-Schrauben beträgt die Steigung dagegen die Hälfte oder weniger.

Leider kann ich keine andere Schraube verwenden, da das Gegengewinde für die Schraube direkt in den Griff eingeschnitten wurde.

Meine Frage ist nun, wie ich an Schrauben oder eine 3 mm Gewindestange mit einer so starken Steigung komme? Im Internet konnte ich weder Angebote noch Maßtabellen finden, in denen solche Gewinde vorkommen.

Grüße, Rolf

Hallo,

ich würde das Gewinde im Griff auf 3,3 aufbohren, und ein Gewinde M4 reinschneiden.

Gruß,
Woody

Hallo!

ist es ein Zollmaß ?
Sonst nimm Spax oder Blechschraube, das sollte immer möglich sein und auch fest genug werden.

Du kannst aber aber auch in eine Metallbau Firma gehen und dir die schraube passend abdrehen lassen das kostet meist nur paar euro für die kaffeekasse