Wo bekommt man Möbelfüße für alte Sessel?

Hallo Allerseits!

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Sitzgarnitur (1 Sofa, 2 Sessel) aus den 60ern zugelegt. Da der Gesamtzustand praktisch „neuwertig“ und der Preis unschlagbar war, habe ich beim Kauf meine Bedenken bzgl. der Möbelfüße hintangestellt; denn sowohl Sessel, als auch Sofa stehen auf Stahlrollen und werden, über kurz oder lang, unschöne Dellen in meinem Dielenboden hinterlassen.
Eigentlich dachte ich, dass es nicht so schwer sein würde relativ schicke Füße im Netz zu ergattern, aber die Suche über Google, Ebay & Co führte jetzt doch zu eher mageren Ergebnissen.
Daher meine Frage an euch:

Kennt jemand einen Onlineshop oder einen Laden im Raum Hamburg, der eine Auswahl an Möbelfüßen im Sortiment hat?
Über Linktipps und Hinweise wäre ich echt dankbar!

(Achja, die Rollen haben Einsteckstifte, oder wie man die auch immer nennen soll. Mit Standardgewinden ist mir also nicht sonderlich geholfen :wink: )

Hy,
mir schwirren zwei Lösungsmöglichkeiten durch mein Köpfchen aber bevor ich Gehirnschmals investiere, schick mir doch mal zwei Bilder. Einmal mit montiertem Fuß und einmal ohne.

Knystrumpf

Hallo Mietje
Kann Dir leider keinen Shop empfehlen…
Aber ich würde die Rollen dran lassen und etwas darunter legen!?
Es gibt so Plastikteller mit erhöhtem Rand (durchsichtig), die man unter die Rollen legen kann… dann passiert Deinem Dielenboden nichts!
Liebe Grüsse

Hi,
na, das war ja prompt! :smile:
Hab hier:

http://s1213.photobucket.com/albums/cc472/Mietjelici…

mal ein paar Bilder hochgeladen, die hoffentlich Aufschluss geben.

Grüße
Mietje

Ich kenne bruchsichere Glasschälchen die unter die Möbelrollen bei schweren Möbeln gestellt werden. Die sind viereckig oder auch rund und haben einen flachen Rand in die die Möbelrollen gestellt werden. Habe ich auch schon aus Kunststoff gesehen. Frag mal beim Parkettleger nach, der sollte Dir da weiterhelfen können.

Hallo Mietje!

Bei sowas bin ich mehr so der analoge Typ: Ich würde zu einem Tischler gehen und mir (ähm, meinen Sitzmöbeln natürlich) die Füße machen lassen. Online kenne ich mich diesbezüglich nicht aus und in Hamburg weiß ich leider auch keinen geeigneten Laden.

Sorry und viel Glück bei der Suche!
Nanika

Hallo,

in Hanmurg gibt es doch jede Menge Antiquitätenhändler. Sowas kannst du dort ergattern, auch günstig. Gibt es nicht in der Nähe vom Bahnhof unterirdisch (S-/U-Bahn-Gänge) einen ganz großen Markt diverser Antiquitätenhändler? Ich war mal über’s Woe in Hamburg und bin genau dort gelandet und habe mir meinem Traumkronleuchter für billiges Geld gekauft.

Hallo Mietje,

einen genauen Tipp kann ich dir auch nicht geben. Ich würde es mal bei folgenden Anlaufstellen probieren:

  • Antik- und Trödelläden
  • Sattler- und Polsterwerkstätten
  • Sozialkaufhäuser (Möbellager von Caritas, Diakonie etc.)

Ansonsten fällt mir noch meine Lieblingsseite ein, wo du vielleicht Glück haben könntest…
http://www.antikwolf.de --> siehe Rubrik: „Holzteile“

Viel Glück

Simon

Viel

Hallo Mietje,
auf `n plötz habe ich da auch keine fruchtbare Idee. Vielleicht hilft stöbern auf Trödelmärkte, aber auf den Gedanken wirst Du sicherlich schon selbst gekommen sein. Eine Möglichkeit ist in Baumärkten und besonders in Bastelläden oder Tischlerfachbedarf (wirds in Hamburg bestimmt geben, in Berlin ist die Firma KREBS, VALENTIN vielleicht auch LEISTEN-BEYER zu nennen) zu schauen. Aber bei allen Lösungen ist zu beachten das die genannten Füsse eine (oben) „Platte“ aufweisen müssen, damit Du die Teile an die Sitzmöbel schrauben kannst. Überprüfe aber vorher in dem Bereich ob da überhaupt ausreichend Masse vorhanden ist.

Als Alternative bastel die Füsse selbst. Vierkant- oder auch Rundholz (ab 5 cm Querschnitt, wenn möglich Buche) auf die entsprechende Länge (wird eher kurz sein), abzüglich Materialstärke eines Brettchens (am besten Sperrholz ab 12 mm) ablängen. Dann die Brettchen in der Länge der Holzstärke min. 5 cm hinzugeben, Breit kann bleiben. Durch die Überstände am besten je 2 Löcher, zum befestigen an die Möbel, bohren. In der Mitte des Brettchen ebenfalls ein Loch bohren (oberseitig senken) um an den Fuss zu schrauben. Beim anschrauben Holzleim nicht vergessen und danach mit 1 - 2 Holzdübel, die eingeleimt werden sichern.
Die Oberfläche kannst Du dann nach belieben gestalten.

Bei Unklarheiten melden [email protected]

Hallo zurück: Leider kann ich Ihnen in dieser Frage nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Dieter Klemm

Auch Hallo,

kann Dir dazu nur sagen, daß ich schon einige passende Füße bei Ebay ersteigert habe. Mußte aber immer etwas Geduld aufbringen. Wieterhin viel Erfolg bei Deiner Suche.

Gruß Nelie

Hallo,

ich glaube, ich kann nicht wirklich weiterhelfen, habe aber eine bzw. zwei Fragen zum besseren Verständnis: Sind die Füße bzw. Rollen, die jetzt drunter sind, die originalen Füße oder sind sie eine spätere Veränderung? Wenn diese abmontiert werden sollen, was soll denn drunter - welche Form, welches Material?

Viele Grüße Kirsten

Hallo Mietje,

bin da überfragt, zumal ein Bild mehr sagen würde, als tausend Worte…
und dann wären noch einige grundsätzliche Fragen:
Sollen die Sessel in den Orginialzustand versetzt werden?
Sollen die Sessel aufgepeppt werden?
Muss der Fußboden geschont werden?
Sollen die Sessel rollbar sein?

Also Fragen über Fragen und nur wenig Antwort…

Ich habe mal bei OBI und auch bei Hornbach, Bauhaus usw. einige Regale mit Möbelfüßen gesehen - vielleicht gibt es da das Richtige für die Sessel…

Schöne Grüße

Hy,
also, die schierigste Möglichkeit ist, du schneidest ein Gewinde in das vorhandene Loch, setzt eine Gewwindestange ein, dann kannst du unten genau das draufschrauben was du willst.
Zweite Möglichkeit: Es gibt Füße in jedem Baumarkt zu kaufen deren obere Platte man abnehmen kann um sie einfach an den Sessel zu schrauben, dann wird der Fuß an diese Platte geschraubt. Dazu müsstest du aber die vorhandene Platte (den Ring mit den vier Löchern) abnehmen. Ich weiß nicht wie fest die am Sessel verankert sind aber es sollte machbar sein.
Die Platte der neuen Füße ist dreieckig, mit abgerundeten Ecken, in der großen Diagonale 15,5 cm, in der kleinen Diagonale 11,5 cm, das verspricht ziemlich guten Halt und die kürzesten Füße die ich gesehen habe waren 20 cm lang. Kleine Möbelfüße haben nur eine viereckige Platte von 1 Zoll, die auch nicht abnehmbar sind. Beim anschrauben der großen Platte muss man auch darauf achten, dass da wo sie dran sollen im Sessel etc. auch etwas ist (Holz) wo man sie festschrauben kann. Da die Füße aber rund sind ist die Montagerichtung der Platte aber egal.
So ich hoffe ich konnte helfen.
Michael

Sorry dass ich erst nach soooo langer Zeit schreibe.Sicher ist das Problem schon längst gelöst.
Falls nicht, ich würde in den gelben Seiten nach einem Polsterer suchen. Da kann man bestimmt auch Füße bekommen.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald!
Sylvia