Wo benötigt man eine Symetrieachse?

Hallo Leute. Da wir uns in der Schule mit Geaometrie beschäftigen und wir ständig Symetrieachsen zeichen, frage ich mich, ob man so etwas auch im Leben außerhal der Schule irgendwo braucht. Danke.

Höchstens wenn du architetekt witst

Hallo
Habe leider davon wenig Ahnung, aber was lernt man nicht alles in der Schule, im Beruf und auch im Studium, was man später nie mehr braucht. Warum? z.B. deshalb:

1. Man stärkt die Allgemeinbildung
  2. Zu viel lernen kann man nicht
  3. Logisches Denken wird gestärkt
  4. Nur durch unnützes Wissen lernt man, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden

Viel Spaß mit den Symetrieachsen
J. Eichhorn

Ich frage mich, wie ich diese Frage beantworten soll… Aus welcher Klassenstufe heraus fragst du?

Symmetrien werden vielfach benötigt, z.B. in der Chemie um Symmetrien von Modellen zu erkennen. In der Biologie unterscheidet man zwischen einfacher Symmetrie oder mehrfacher (z.B. der Seestern).
In der Technik gehört das Erkennen von Symmetrie zu den grundlegenden Fähigkeiten. Kein technischer Beruf ohne Symmetrie…
Räder, Zahnräder, Konstruktionen… alles nicht möglich ohne Symmetrie… Sagen wir einfach mal… alles benötigt in irgendeiner Weise Symmetrie…

Sind das genügend Beispiele?
LG

Ja, braucht man.
Blöde Frage, blöde Antwort.
Hier die richtige:
Alles in der Schule soll beispielhaft gelernt werden.
So sprichst du Zeichnen an: erhöht Abstraktionsfähigkeit, Genauigkeit, Vorstellungskraft…
Muss das per Hand sein? Ich meine, ja, wegen des be-Greifens, aber: mit Zeichenprogrammen und evtl. Pads etc. könnte es auch gehen.
Du sprichst genauer Symmetrieachsen an:
Die spielen in vielen vielen vielen Bereichen eine Rolle, man schaue sich sein Gesicht an, nahezu alles Lebendige, die Kunst, Technik, die Vorstellung allein in der THeorie, dass es Symmetrien gibt und irgendwo der „Ursprung“ dieser ist, die alles teilt, kann viele Probleme „halbieren“ etc.
Braucht ein Aldi-Kassierer das? Braucht ein alleinerziehender Hausmann das (außer bei der Hausaufgabenbetreuung)?
Braucht man irgendetwas im Alltag außer Grundrechnen und Lesen,Schreiben? Und selbst das nicht, da das Handy und der PC mittlerweile vorlesen, Filme und Animationen und Hörbücher sehr verbreitet sind und ein Taschenrechner ja mittlerweile auch in jeder Kasse oder Handy steckt.
Entscheide selbst, was du vielleicht konkret im Leben brauchst.
Aber als Beispiel lernst du, auch am Zeichnen von Symmetrieachsen: gezieltes Vorgehen, Erkennen von Zusammenhängen, Problemlösen im weiteren Sinne, ein Hauptpunkt vieler technischer, natürlicher, künstlerischer Zusammenhänge und wahrscheinlich ein Kernaspekt der menschlichen Weltwahrnehmung, denn wir lieben das Symmetrische und verabscheuen das Unsymmetrische.
Muss man das lernen, nein, man muss nicht, aber das Gute: Man darf und kann in Deutschland (noch).
Und muss man das oben Genannte genau an Symmetrieachsen lernen? Nein, man könnte auch an anderen Beispielen Grundkompetenzen vermitteln, aber wie schon gesagt: Symmetrien spielen eine solch eklatante und nahezu arachische Rolle in unserer Kernprogrammatik als Mensch, dass das wirklich ein gutes Beispiel ist. Noch dazu so einfach zu verstehen und zu erkennen.

Hallo,
Symmetrieachsen findest Du überall (außerhalb der SDchule) in der Natur, wo z.B. ein Blatt, eine Blume, ein Schmetterling zwei genau gleich aussehende Hälften hat.
Wenn hinter Dir im Straßenverkehr ein Rettungswagen fährt, kannst Du im Rückspiegel Deines Autos das Wort „Notarzt“ richtig lesen. Schau Dir daraufhin den Wagen mal direkt, also nicht im Spiegel an. Um das jetzt unleserliche Wort so auf das Auto zu malen, braucht man eine Symmetrieachse. Du findest sicher selbst hetraus, wo man die hinzeichnen müsste?!
Gruß
Jobie

Hallo,
Symmetrieachsen findest Du überall (außerhalb der Schule) in der Natur, wo z.B. ein Blatt, eine Blume, ein Schmetterling zwei genau gleich aussehende Hälften hat.
Wenn hinter Dir im Straßenverkehr ein Rettungswagen fährt, kannst Du im Rückspiegel Deines Autos das Wort Notarzt richtig lesen. Schau Dir daraufhin den Wagen mal direkt, also nicht im Spiegel an. Um das jetzt unleserliche Wort so auf das Auto zu malen, braucht man eine Symmetrieachse. Du findest sicher selbst heraus, wo man die hinzeichnen müsste?!
Gruß
Jobie

Wenn du mal Mathe studierst brauchst du das aber sonst weiß ich es auch nicht

Hallo markus.heile,

tut mir leid, dass ich dir erst so spät antworte, ich hatte leider Probleme mit meinem www-Account.
Ich bin übrigens auch noch Schüler und kenne das: Ich kann auch oft nicht nachvollziehen, wann ich das mal im leben brauchen werde :smile:
Gerade in Mathe dachte ich mir: ‚Wozu brauchde ich sowas denn später im Alttag?‘ Die Antwort ist nunmal, dass jeder später einen anderen Alltag hat. Wenn man nicht nur zu Hause sitzt und ab und zu einkauft, braucht man leider mehr als nur Einkaufspreise zusammenrechnen zu können. Ob DU das später im Leben brauchst, kann ich dir nicht beantworten - dies ist abhängig von deiner Berufswahl, was du machst, wie dein Leben verläuft…
Ich kann mir vorstellen, dass man die Geometrie zum Beispiel in der Architektur gebrauchen könnte. In der Kunst spielt die Geometrie, sowie die Symmetrie sicher auch eine wichtige Rolle.
Jedenfalls schadet es nicht, ein Bisschen mehr zu lernen, als man jetzt braucht, sonst kommst du vielleicht mal irgendwann in eine Situation in der du wirklich mal Geometrie brauchst, und dann denkst du dir: ‚Ach hätte ich das nicht doch gelernt…‘ noch :smiley:

Viel Erfolg noch in deinem Schulweg und ein schönes neues Schuljahr!

• hahahal