Hallo,
Welche spezielle Qualifikationen bringst Du mit, um zu meinen,
Nuhr empfehlen zu dürfen?
ich habe mich mien Leben lang mit Physik befasst?
Gruß
loderunner
Hallo,
Welche spezielle Qualifikationen bringst Du mit, um zu meinen,
Nuhr empfehlen zu dürfen?
ich habe mich mien Leben lang mit Physik befasst?
Gruß
loderunner
Moin loderunner,
Und was genau hat Dich dann dazu gebracht, hier eine Antwort
zu geben?
Ich hab’s gerade eben nochmal erklärt - verstehst Du es jetzt?
Sagt Dir Dieter Nuhr auch nichts?
Doch, dass ist so ein TV-Heini, der sich wahrscheinlich für einen intelligenten Kabarettisten oder gar Satiriker hält. Länger als 5 Minuten kann ich dem nicht zuhören.
Du solltest Kommentare nicht schon schreiben, wenn Du aus Texten nur die rein wissenschaftlichen Aspekte herausgepickt hast. Drumherum gibt’s noch mehr Informationen, die den Gesamtinhalt eines Kommentars erst wirklich verständlich machen - die muss man in einem öffentlichen Forum auch lesen und verstehen.
Solange man einen Text nicht inhaltlich vollständig abgeklopft und seine Aussage verstanden hat (Leseverstehen heißt das bei uns Philologen), schau mal:
Grüße ;-»
Pit
Mist!
Nun hab ich Dich weiter unten auch noch mit einem ironischen Kommentar bedacht. Der war in der Mache, während Du diesen schriebst und wäre also nicht mehr nötig gewesen.
Also ebenfalls: Entschuldigung.
Friedliches Wochenende
Pit
Hallo.
Anzunehmen dass die Energie, die der Mensch, oder meinetwegen auch der Wurm zum Leben braucht aus irgendwelcher Materieumwandlung stammt, ist schlichtweg falsch.
Es geschieht im Menschen, resp. im Wurm das gleiche, das geschieht, wenn wir ein Stück Holz verbrennen, Kohlenstoff wird mit Sauerstoff verbunden. Nur dass es sich im Lebewesen eben um eine sehr langsame Verbrennung handelt. Und den größten Teil der aufgenommenen Materie scheiden wir wahrscheinlich wirklich über die Atmung als CO2 aus.
Zucker z. B. ein sehr guter Energielieferant, besteht aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, eine ziemlich komplizierte Verbindung. Wenn solch komplizierte Verbindungen zu einfacheren umgebaut werden wird normalerweise Energie in Form von Wärme frei.
Die Energie (Wärme) die dabei frei wird, hat aber vorher eine Pflanze von der Sonne her genommen und ihre Zellen damit aufgebaut.
Kernspaltung bzw. -fusion auf natürlichem Wege gibt es auf der Erde nicht. Es sei denn, man nimmt die natürlich strahlenden Elemente dazu, die sind uns aber in keiner Weise förderlich.
Im Übrigen bauen auch Pflanzen ihre Zellen so auf, wie die Tiere, sie haben eine Atmung, wie wir auch, man kann sie nur nicht messen, wenn sie assimilieren. Nachts dagegen schon.
Ich finde, das musste nochmal gesagt werden.
Gruß, Nr.5
Anzunehmen dass die Energie, die der Mensch, oder meinetwegen
auch der Wurm zum Leben braucht aus irgendwelcher
Materieumwandlung stammt, ist schlichtweg falsch.
Nein, das ist schlichtweg richtig. Falsch ist lediglich, dass da Masse in Energie umgewandelt wird. Die Energie ist eine Erhaltungröße und kann deshalb nicht aus irgend etwas anderem entstehen. Der Massedefekt kommt ganz einfach dadurch zustande, dass mit der abgegebenen Energie auch das zugehörige Masseäquivalent abgegeben wird. Das passiert bei allen exothermen Prozessen, also nicht nur bei Kernumwandlungen, sondern z.B. auch bei chemischen Reaktionen.
Kernspaltung bzw. -fusion auf natürlichem Wege gibt es auf der
Erde nicht.
Aber sicher gibt es auf der Erde natürlich Kernspaltung und es gibt sogar Organismen, die davon leben [L-H Lin et al. Long-Term Sustainability of a High-Energy, Low-Diversity Crustal Biome, Science 20 October 2006: Vol. 314 no. 5798 pp. 479-482]
Hallo,
selbstverständlich gilt E=m*c^2 auch umgekehrt. Dessen war ich
mir bei meiner Antwort zugegebenermaßen nicht bewusst.
Macht ja nix, meist verbindet man halt E = mc² nur mit Kernphysik, aber im Grunde ist Chemie oder alles andere ja auch nur Kernphysik, schließlich basiert alles auf den gleichen 4 Grundkräften der Physik.
So wiegt eine kWh […] 3,0864 * 10^(-18) Kilogramm.
Dass dies den Verlust von etlichen Tonnen Masse nicht erklären
kann, ist wohl klar.
Natürlich nicht in dem vom OP diskutierten Beispiel, das wollte ich auch nicht sagen, falls das missverstanden wurde. Die Massenänderung aufgrund E=mc² sind bei den Energien, denen wir im Alltag begegnen (also z.B. den Stoffwechselreaktionen in unserem Körper, dem Verbrennen von irgendwelchen Rohstoffen etc), einfach so gering, da eine extrem winzige Masse ja bereits einer unglaublich hohen Energie entspricht.
Nichtsdestotrotz sollte man sich im klaren sein, dass Energie auch bei alltäglichen Vorgängen wie z.B. bei der Verbrennung eines Stücks Holzes nicht einfach „entstehen“ kann, sondern irgendwo her kommen muss. Und auch hier ist dies das Freiwerden von Bindungsenergie, die zuvor in der Masse des Ausgangsstoffes steckte und die Verbrennungsprodukte daher genau um den Betrag leichter sein müssen, der der frei werdenden Energie entspricht (auch wenn diese Massendifferenz natürlich aufgrund des c² in E=mc² nur minimal ist).
vg,
d.