Wo bleibt die Massenerhaltung beim Menschen?

Hallo zusammen,
in folgender Reportage (lief eben im WDR)
http://www.youtube.com/watch?v=yZxzQDw6aoY&NR=1
sind einige Fakten über den Menschen zusammengefasst. Quasi eine Präsentation über „den Durchschnittsdeutschen“.
Bei einem Punkt wurde ich jedoch etwas stutzig:

• Der Mensch nimmt im Leben 39 Tonnen Lebensmittel zu sich
  • Der Mensch scheidet 2,9 Tonnen auf festem Wege :wink: wieder aus

Ich überlege mir gerade, wo da der ganze Rest bleibt - immerhin noch 36 Tonnen.
Spontan fällt mir ein:

• Urin
  • Schweiss
  • Haar/Nägelwachstum
  • […]

Haltet ihr das für plausibel? Oder vergesse ich noch weitere wichtige Punkte?

Mir kommen diese 2,9 Tonnen fast etwas wenig vor.
Freue mich über den Gedankenaustausch
Viele Grüße
Pefi

Hallo auch…

Spontan fallen mir noch ein, dass sich die Haut auch erneuert (Schuppen), das ein oder andere Kilo könnte durch Blutverlust erklärt werden (bei mir allein durch 16 Jahre Blutspenden schon fast 40 Kilo)

Und ein großer Anteil dürfte durch die Atmung zustande kommen.
Ein Mensch atmet ca. 420 kg CO2 pro Jahr aus - wenn diese Rechnung hier stimmt: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070…

Der Sauerstoff dafür kommt aus der Luft, der Kohlenstoff aus dem Zucker / der Stärke unserer Nahrung.

In 420 kg CO2 sind etwa 115 Kg Kohlenstoff drin, das macht über 70 Jahre verteilt allein 8 Tonnen Kohlenstoff, die wir als Nahrung zu uns nehmen und dann wieder ausatmen…

Gruß
KB

Moin,

bei der Umwandlung in Energie wird doch eine Menge Nahrung einfach verbraucht, dabei geht wahrscheinlich am meisten vom Kraftstoff Lebensmittel drauf.
Dann erneuern sich fast alle unserer Körperzellen ständig, dazu brauchen sie auch Baumaterial und Energie:

Fast alle im menschlichen Körper versammelten Zelltypen
verändern sich ständig. Dabei ist die
Geschwindigkeit des Umbaus sehr unterschiedlich. So
sind die Zellen der Blutgefäße und des Darms schon
nach wenigen Tagen komplett ausgetauscht. Bei der
Haut und einigen Organen ist der Wechsel eine Sache
von Wochen bis Monaten. Der Umbau der Knochen
dauert dann schon länger: Erst nach rund zehn Jahren
ist das gesamte Skelett ausgetauscht. Noch länger
leben die Muskelzellen: Wenn sie sich zum Verbund
der Muskelfasern zusammengeschlossen haben, teilen
sie sich nicht mehr. Nur bei Verletzungen werden sie
repariert. So erreichen sie eine durchschnittliche
Lebensdauer von etwa 15 Jahren. Doch einige wenige
Teile des Körpers bleiben lebenslang dieselben: Teile
des Gehirns und des Nervensystems, das Herz und die
Schweißdrüsen ändern sich nie. Nur sie sind genauso
alt wie der Mensch, zu dem sie gehören.

http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Sterben.pdf
(Ein interessanter Artikel!)

Haare, Schweiß, Nägel - das sehen wir von außen. Aber wie’s bei uns drinnen aussieht, das sehen wir nicht. Wir werden ständig runderneuert, innerlich und äußerlich.
Während ich gerade gegoogelt, gelesen, gedacht, getippt habe, da wurde Energie verbraucht und ein paar meiner Zellen wurden erneuert.

Grüße
Pit

Massendefekt? - Nein danke!
Hallo Pit,
was Du da über Umwandlung von Nahrung in Energie schreibst, kann ich so nicht richtig finden. Eine Umwandlung von Masse in Energie („Massendefekt“) gibt es nur in Verbindung mit Kernspaltung oder Kernfusion. Dabei würden ungeheure Mengen an Energie freigesetzt.
Es gibt bisher keine Lebewesen, die das können.
Die alten Körperzellen verlassen den Körper auf den bereits genannten Wegen, sind also schon berücksichtigt.

bei der Umwandlung in Energie wird doch eine Menge Nahrung
einfach verbraucht, dabei geht wahrscheinlich am meisten vom
Kraftstoff Lebensmittel drauf.
Dann erneuern sich fast alle unserer Körperzellen ständig,
dazu brauchen sie auch Baumaterial und Energie:

hmm, schon mal darüber nachgedacht, woher deine muskeln die energie nehmen, deinen körper zu bewegen? und wodurch wird deine körpertemperatur aufrechterhalten?

Hallo,

Eine Umwandlung von Masse in
Energie („Massendefekt“) gibt es nur in Verbindung mit
Kernspaltung oder Kernfusion.

Das ist schlicht falsch. Die Umwandlung von Masse in Energie passiert auch bei praktisch allen chemischen Reaktionen. Oder woher glaubst du stammt die frei werdende Energie? Die fällt ja nicht einfach aus der Luft. Eine geladene Batterie ist daher minimalst schwerer als eine leere Batterie. Die Differenz in der Masse entspricht der Menge an Energie, die dir die Batterie beim entladen zur Verfügung gestellt hat und die in ihr durch eine chemische Reaktion frei wurde.

Die Energie- und damit Massemengen sind bei chemischen Reaktionen nur um Größenordnungen kleiner als bei Kernfusions- oder Kernspaltungsreaktionen. Bei letzteren werden Bindungskräfte der Starken Kernkraft im Atomkern frei, die enorm stark sind. Bei chemischen Reaktionen werden dagegen nur z.B. die Bindungskräfte der viel schwächeren elektromagnetischen Wechselwirkung zwischen den Atomen eines Moleküls frei.

vg,
d.

1 Like

Hallo.

• Der Mensch nimmt im Leben 39 Tonnen Lebensmittel zu sich
  • Der Mensch scheidet 2,9 Tonnen auf festem Wege :wink: wieder aus

zu all dem richtigen das bereits gesagt wurde, wäre noch zu bedenken, dass unsere Nahrungsmittel einen verhältnismäßig großen Wasseranteil haben, den wir auf „auf festem Wege“ eben nicht ausscheiden.

Gruß Nr5.

Hallo falken,

da ich kein Naturwissenschaftler bin, ist in meinem Hirn der physikalische Begriff Massenerhaltung im Alltag absolut nicht präsent. Folglich habe ich mir das Problem mit meinem laienhaften Verstand etwa folgendermaßen zurechtgelegt:
Wenn wir in unserem Leben 39 Tonnen Feststoffe oben reinziehen, aber nur 2,9 Tonnen unten wieder rausdrücken - wo bleibt der Rest?

Ebenso laienhaft war meine Erklärung:
Die biochemischen Vorgänge machen daraus die Energie, die wir zum Leben brauchen. Was nicht zu verwerten ist, bleibt übrig und wird entsorgt. So wie ein Holzofen uns mit Wärmeenergie versorgt, und bei dem die Asche unten rausfällt.
Oder eine Dampflokomotive, die dem Zug Bewegungsenergie verleiht. Die frisst eine Menge Kohle und Wasser, und bei ihr wird überschüssiger Dampf abgelassen, und die Asche kommt ins Aschenklo
.

An die Erneuerung der Körperzellen hatte ich nur eine ganz vage Erinnerung und habe mich durch Netz gehangelt, bis ich auf den für mich sehr verblüffenden Link stieß.

Den Begriff Massendefekt hatte ich nie gehört und habe wikipedia konsultiert. Der Artikel ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, aber beim Lesen ist mir eingefallen, dass ich vom Massenerhaltungssatz schon was gehört hatte. Den wiki-Artikel dazu habe ich schon besser verstanden (ich habe vor 45 Jahren Abi gemacht), und den Begriff habe ich auch später noch bisweilen gehört.

Nun seid nicht entsetzt, liebe Experten, aber mir ist es wurscht, wie man den Massenerhaltungssatz wissenschaftlich exakt in Einklang bringt mit Nahrungsaufnahme, Verdauung, Energieverbrauch, Zellerneuerung, Defäkieren usw.
Es braucht auch niemand zu versuchen, mir die Sache zu erklären - ich würde es nicht verstehen. Chemie und Physik habe ich nie richtig verstanden.

Grüße von der NW-Null
Pit

1 Like

Und ein großer Anteil dürfte durch die Atmung zustande kommen.
Ein Mensch atmet ca. 420 kg CO2 pro Jahr aus - wenn diese
Rechnung hier stimmt:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070…

Der Sauerstoff dafür kommt aus der Luft, der Kohlenstoff aus
dem Zucker / der Stärke unserer Nahrung.

In 420 kg CO2 sind etwa 115 Kg Kohlenstoff drin, das macht
über 70 Jahre verteilt allein 8 Tonnen Kohlenstoff, die wir
als Nahrung zu uns nehmen und dann wieder ausatmen…

Danke, danke, dass hier nun eine Antwort kommt, die sich mit der Frage so befasst, dass der Frager einen Gewinn davon hat.
Udo Becker

Hallo,

Es braucht auch niemand zu versuchen, mir die Sache zu
erklären - ich würde es nicht verstehen. Chemie und Physik
habe ich nie richtig verstanden.

Und was genau hat Dich dann dazu gebracht, hier eine Antwort zu geben? Sagt Dir Dieter Nuhr auch nichts? Schau mal: http://www.youtube.com/watch?v=LoDjaclehFk
Gruß
loderunner

wow, was für eine qualifizierte Antwort!
Dieses Brett heißt „Naturwissenschaften allgemein“ und nicht „Nur für Chemie- und Physikexperten!“

2 Like

Hallo,

Dieses Brett heißt „Naturwissenschaften allgemein“ und nicht
„Nur für Chemie- und Physikexperten!“

Die Frage um die es hier geht handelt von der Massenerhaltung. Wenn dann jemand erst eine Antwort gibt und dann im nächsten Posting schreibt „Den Begriff Massendefekt hatte ich nie gehört“, dann zeigt das, dass er von dem Thema so gut wie keine Ahnung hat. Und dann stellt sich in der Tat die Frage, wieso jemand in einem Expertenforum auf etwas antwortet, obwohl er keinen Schimmer hat. Die Seite hier heißt wer-weiss-was.de, nicht wer-glaubt-was.de oder wer-erzählt-schöne-geschichten.de. Ich bin da voll bei loderunner.

vg,
d.

Das war eine Antwort auf eine Antwort, um das mal zu erwähnen. Vielleicht hast Du es ja nicht gemerkt.

Dieses Brett heißt „Naturwissenschaften allgemein“ und nicht
„Nur für Chemie- und Physikexperten!“

Dieses Forum nennt sich ‚Expertenforum‘. Damit ist gemeint, dass hier jeder fragen kann und die Experten des jeweiligen Themas antworten. Es ist NICHT so gedacht, dass jeder fragen UND antworten soll, unbelastet jeglichen Wissens.

1 Like

Hallo,
selbstverständlich gilt E=m*c^2 auch umgekehrt. Dessen war ich mir bei meiner Antwort zugegebenermaßen nicht bewusst. Sorry.
So wiegt eine kWh …
1000 Nm/s*3600s = m * (300.000.000 m/s)^2
0,27777 kg*m/s/s = m * 9* 10^16 m*m/s/s
m = 3,0864 * 10^(-18) Kilogramm.

Dass dies den Verlust von etlichen Tonnen Masse nicht erklären kann, ist wohl klar.
Aber vielen Dank für den Denkanstoß und schönen Tag noch
Thomas

Hallo auch…

Gib mal dem Nr5lebt da oben auch n bisschen Lob.
Der hats zwar nicht so schön ausgerechnet wie ich, aber das kann man ja selber tun.
Rechne mal damit, dass du pro Tag (niedrig angesetzt) etwa 1 Liter Flüssigkeit durch Urin und Schweiß verlierst.
Macht pro Jahr 360 Liter - und das mal 70 sind dann 25200 Liter
So…
Zusammenrechnen:

25 Tonnen Schweiß und Urin
8 Tonnen Kohlenstoff (durch die Atmung)
3 Tonnen „Restmüll“
Macht zusammen 36 Tonnen „Materialverschleiß“ in 70 Jahren…

Hi,

Die Frage um die es hier geht handelt von der Massenerhaltung.
Wenn dann jemand erst eine Antwort gibt und dann im nächsten
Posting schreibt „Den Begriff Massendefekt hatte ich nie
gehört“, dann zeigt das, dass er von dem Thema so gut wie
keine Ahnung hat.

Allerdings hatte gargas den Begriff „Massendefekt“ gar nicht verwendet (wie auch, wenn er ihn nicht kennt, wobei ich dabei auch denke, dass er dann gar nicht dieses Phänomen beschreiben wollen könnte).

Die Formulierung „_ bei der Umwandlung in Energie wird doch eine Menge Nahrung einfach verbraucht, dabei geht wahrscheinlich am meisten vom Kraftstoff Lebensmittel drauf_“ mag im Nachhinein unglücklich sein, jedoch wäre mir die Massendefekt-Interpretation NIE in den Sinn gekommen, wenn sie nicht behauptet worden wäre!
Diese Aussage kann man nämlich -leicht trivial ausgedrückt- als Verbrennung der Nahrung (und das CO2 wird ja nun abgeatmet, wie auch H2O, das in nicht unwesentlicher Menge bei Verbrennung entsteht, und eben nicht mit den Fäkalien ausgeschieden) ausgelegt werden. Dafür muss man allerdings keine Ahnung vom Massendefekt haben, dafür reichen schon Abitur-Bio-Kentnisse und diese erachte ich als Antwort auf die Urfrage qualifiziert genug, um antworten zu dürfen und nicht, nur weil man das Wesen einer Fehlinterpretation seiner Aussage nicht begreifen kann, als Anmaßung, sich hier zu äußern!

Und dann stellt sich in der Tat die Frage,
wieso jemand in einem Expertenforum auf etwas antwortet,
obwohl er keinen Schimmer hat.

Wir wissen nur, dass er, nach eigenen Angaben, keine Ahnung von Chemie und Physik hat. Und für die Antwort reichen Bio-Kenntnisse aus, meiner Meinung nach sogar Oberstufen-Bio. Und Bio ist schon irgendwie „Naturwissenschaft allgemein“, oder?

Die Seite hier heißt wer-weiss-was.de, nicht wer-glaubt-was.de oder wer-erzählt-schöne-geschichten.de.

Behaupte ich auch gar nicht.

Ich bin da voll bei loderunner.

Ich nicht.

Gruß,
pg

vg,
d.

2 Like

Hallo,
lies doch einfach nochmal die Überschrift im Thread. Und dann lies seine Antwort. Und dann denk nochmal drüber nach.
Gruß
loderunner

1 Like

lies doch einfach nochmal die Überschrift im Thread. Und dann
lies seine Antwort. Und dann denk nochmal drüber nach.
Gruß

„Re: Wo bleibt die Massenerhaltung beim Menschen? (gargas, 31.8.2011 05:56“
" … "

Welche spezielle Qualifikationen bringst Du mit, um zu meinen, Nuhr empfehlen zu dürfen?

Also nochmal, in ganz kleinen Schritten :wink:
Moin,

es soll nicht zu weiteren Missverständnissen kommen wie dem von loderunner (warum mischt sich diese Null unter Experten?), und es sollen auch keine weiteren überflüssigen Kommentare und Sticheleien losgelassen werden. Darum will ich noch genauer sagen, warum ich bei dieser Frage überhaupt mitgemischt habe.

Pefi hat seine Frage im Brett „Naturwissenschaften allgemein“ gestellt, sich also nicht an einen bestimmten Expertenkreis gewandt. Mit seiner Frage bezieht er sich auf eine Sendung des WDR, die man auch auf youtube sehen kann - die wenden sich beide nicht an ein wissenschaftliches Fachpublikum.
Neben der Rechen- oder Denkaufgabe „Wo bleibt die Restmasse?“ ist in der Frage kein Hinweis auf eine bestimmte Wissenschaft zu finden, deren Experten bei der Lösung dieses Rätsels helfen könnten.

Weil ich dieses Rätsel zur Restmasse interessant fand, habe ich darüber nachgedacht und meinen ersten Beitrag losgelassen. Das Wort „Massenerhaltung“ hielt ich für ein von Pefi benutztes Kompositum, wie man sie immer bilden kann, aber aus den genannten Gründen nicht für einen Fachterminus.
Jeder Massen-Experte, der auch zwischen den Zeilen meines ersten Kommentars lesen kann, hätte sehen müssen, dass ich dabei einem Irrtum aufgesessen war.

Den Irrtum habe ich nach falkens Kommentar selbst erkannt, aber das habe ich doch schon gesagt. Und ich habe auch erklärt, dass ich auf den falschen Dampfer geraten bin und wie das passiert ist – aber beides anscheinend nicht deutlich genug.

Ich hoffe dass jetzt jeder Massen-Experte versteht, wie ich auf diesen Artikelbaum geklettert bin, und dass ich eigentlich seit vorgestern schon wieder runtergesprungen bin.

Schönes Wochenende
Pit

1 Like

Hallo,

Weil ich dieses Rätsel zur Restmasse interessant fand, habe
ich darüber nachgedacht und meinen ersten Beitrag losgelassen.

Das ist völlig OK. Habe ich anders verstanden, war dann wohl mein Fehler. Sorry dafür und danke für die Aufklärung.
Schreib beim nächsten Mal vielleicht einfach dazu, dass das einfach ein paar Gedanken zum Thema sein sollen. Dann wird’s deutlicher.
Gruß
loderunner