1.Was bedeutet es in unserer heutigen Zeit als Politiker die Verantwortung zu übernehmen?
Antwort: Verantwortung für den „Betrieb“/das Volk übernehmen und gleichzeitig Vorbildfunktion sein! D.h. Vorbild sein, vorbildlich leben und handeln! Wie „Eltern“ es eigentlich tun sollten um ihre Kinder zu verantwortungsbewussten, selbstständigen und guten Menschen unserer Gesellschaft zu machen! - Aber tun das unsere Politiker auch wirklich??? Sind das Menschen die „Führungsqualitäten“ nachweisen können? - Ich denke nicht! - „Macht“ haben heisst Verantwortung tragen, aber die wenigsten können mit dieser Verantwortung auch verantwortungsvoll umgehen wie man heute deutlich sehen kann…! „Macht“ ist sehr gefährlich in den falschen Händen!- „Eltern“ haben übrigens auch „Macht“ und sollten diese auch verantwortungsvoll umsetzen können! Kinder können sich leider niemals wehren, aber Erwachsene sollten es eigentlich wollen und auch tun!- Leider haben nur die Wenigsten von uns auch die richtige Hand für einen verantwortungsvollen Umgang mit der „Macht“! Warum nur sind wir, als Erwachsene, nur so schnell und leicht dazu bereit dieses so enorm wichtige „Gut“ in fremde Hände zu legen?? Haben wir etwa Angst vor unserer eigenen Verantwortung in unserem eigenen Leben?? - Warum „begehren wir nicht auf“ und lassen uns statt dessen alles gefallen und zahlen und zahlen und zahlen…(zum Beispiel auch immer wieder neues „Lehrgeld“, weil wir nie dazu lernen…?)??? -
2. Was bedeutet das Wort „Demokratie“?
Antwort: Volksgemeinschaft! - Aber wo bleibt unser Gefühl für unsere Gemeinschaft wenn es doch ausschliesslich um das Wohl der Gemeinschaft geht?? - Warum können wir nicht verstehen das wir nur gemeinsam stark sind, nicht jeder für sich - sondern wir ALLE zusammen, nur dann können wir auch etwas ändern! - Wir müssen wieder anfangen für uns selbst die Verantwortung zu nehmen und sie nicht so blauäugig unseren Politikern überlassen, die machen mit unserem „Vertrauen“ die Wirtschaft kaputt, bereichern sich nur selbst und denken keine Sekunde an den Staat d.h. an uns! Der Beweis ist die heutige „Finanzkrise“ und unsere Politiker haben eine nicht unerhebliche Mitschuld an dieser weltweiten Katastrophe, sie haben es schliesslich zugelassen und sich eventuell sogar daran bereichert! Und wer darf dafür zahlen? Wir Steuerzahler natürlich und Zinsen sehen wir auch nicht für unser „geliehenes“ Geld an die Banken…Aber wehe wir zahlen unsere Zinsen für unser geliehenes Geld von den Banken an die Banken nicht mehr…Wir riskieren alles zu verlieren und bekommen als freie Unternehmer bestimmt keine „Hilfe“ vom Staat wenn wir bankrott gehen…Im Gegenteil! Man tritt uns noch mit Füssen obwohl wir alles, wirklich alles, riskiert haben und auch „Arbeitsplätze“ schufen die dann aber verloren gingen weil die Banken kein Geld mehr gaben…Die „Sicherheiten“ waren für sie schlichtweg nicht mehr „ausreichend“…
Aber wo bleiben heute unsere „Sicherheiten“ für das verzockte Geld der Banken das sie noch nicht einmal hatten??
Kein Problem: Der Steuerzahler zahlt, ganz einfach, und auch noch so billig!
Solange wir das so akzeptieren wird nichts passieren!
Aber wir können etwas tun indem wir verstehen das wir nur zusammen stark sind, nicht jeder für sich, aber zusammen in der „Demokratie“ können wir demokratisch sein und handeln! Warum ist das so schwer zu verstehen, wir haben doch schliesslich alle die selben Interessen, wir wollen gut und in Frieden leben dürfen, wir wollen nach unseren Leistungen bezahlt werden und, soweit möglich, glücklich alt werden um dann in „Würde“ zu sterben!
Sollte das denn nicht möglich sein??
„Yes we can“ ist doch ein guter „Leitsatz“ und nicht nur das, es ist auch ein wirklich gutes „Mantra“ und es ist wirklich MÖGLICH!!
3.Was bedeutet es ein „Rechtstaat“, in dem wir ja heute angeblich leben, zu sein?
Antwort: Jeder ist vor dem Gesetz gleich! - Aber sind wir das wirklch? - NEIN! - Natürlich nicht! - Aber muss das so sein nur weil wir es zulassen? - Warum können WIR es nicht möglich machen indem wir „UNRECHT“ so nicht akzeptieren, denn JEDER ist vor unserem Gesetz doch eigentlich GLEICH!! - Unrecht ist Unrecht, und Recht ist Recht!
Es ist so einfach obgleich klevere Anwälte und zu faule Beamte einem das Gegenteil weismachen möchten…! Es kann nicht sein das es heute immer noch möglich ist sich sein Recht zu „erkaufen“ nur weil man mehr Geld und Einfluss hat als der Andere! - Das ist UNRECHT und hat mit Gerechtigkeit NICHTS MEHR zu tun!
4. Die Finanzkrise ist von Politikern gemacht und auch politisch abgesegnet worden, aber die Verantwortung dafür tragen wir Steuerzahler, wir als Bürger! Warum?
Antwort: Weil wir es uns gefallen lassen und nichts dagegen unternehmen! - Wir haben NICHTS aus unserer Geschichte gelernt, wir machen immer noch die gleichen Fehler und wundern uns hinterher, wie immer…! - Wir könnten uns aber auch zusammen tun, die besten Rechtsanwälte die für unser Geld zu haben sind engagieren und z.B. die Banken verklagen, denn was die gemacht haben ist hochgradig kriminell, und sie wussten was sie tun! - Das wäre z.B. ein guter Anfang sich zu wehren! - Auch Politiker sollten für ihre LÜGEN in die Verantwortung genommen werden! Und nicht, wie bis jetzt, einfach so davon kommen! Sie tragen schliesslich Verantwortung für ihre Versprechen! Schliesslich wurden sie von uns dafür gewählt, und nicht nur dafür, sondern auch uns bestmöglich zu vertreten…!- Wo bleibt die Moral eigentlich heute…?? - Was wäre wenn wir alle so wären wie es uns unsere Politiker vorleben…??? - Daran will man wirklich gar nicht denken…!!! -
5. Wir sollten endlich anfangen erwachsen zu werden, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen und Vorbild für unsere Kinder zu sein, denn sie sind unsere Zukunft! - Haben wir sie nicht, können wir auch unsere „Zukunft“ vergessen…!
„YES WE CAN“ lasst uns das niemals vergessen!
In diesem Sinne, N.Smith