Guten Morgen,
Allein die Gebäude kosten manchmal Millionen und das allein
frißt die Gebühren!! Frag mal Deine Eltern, ob sie ihr Haus
noch abbezahlen! Und wie lange noch!
Trodzdem wird da auch gut verdient!
Die Gebäude kosten viel (wenn) sie nach den gesetzlichen Bestimmungen und Auflagen erbaut wurden. Ebenso teuer ist die „klinische Einrichtung“ in Altenheimen. So ein Pflegebett kostet ein vielfaches von einem normalem Bett.
Sämtliche Umbaumaßnahmen werden, sofern kein Hausmeister vorhanden ist, von Firmen erledigt und die sind auch nicht mehr so Preiswert.
Es muß Personal im 24Std Schichtdienst eingesetzt werden. Das kostet auch.
Die Unternehmungen und Ausflüge sind auch kostenintensiv.
Es ist fraglich ob es teurer wäre einen Verwandten Zuhause selbst zu betreuen. Kosten für bestimmte Medikamente, Betten, Reinigung, Ausstattung, ggf Umbau. Vielleicht ist das im ersten Augenblick finanziell günstiger, aber deine Zeit mußt Du ja auch mal berechnen. Eine Pflegebedürfige Person ist ein Vollzeitjob.
Jetzt kannst Du deine Eltern fragen was sie verdienen und was ein Umbau/Einrichtung kosten würde und addiere beides.
Alte, bedürftige Menschen machen laut soziologischen und psychologischen Studien zudem auch physisch und psyschisch krank und belasten eine Familie schon sehr.
Als Summe also profitieren das Pflegeheim und der, der es bezahlt. Wenn man ein gutes findet, vielleicht sogar der Pflegebdürftige.
Ich hoffe das meine Eltern nicht in diese Situation kommen und ich diese Entscheidung treffen muß. Hoffentlich!
Gruß Grüne
P.S. Es wird natürlich auch Schindluder mit den alten Menschen dort betrieben, aber Außnahmen gibt es bekanntlich überall