Wo eine solide Springform her bekommen?

Hallo,

als ich neulich unserer Back-Springform wegen leichter Verkrustung etwas mit der Spülbürste zuleibe rückte, musste ich feststellen, dass der Ausspruch „Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.“ wohl auch hier zutrifft. Das Teil war mal irgendwo beim Discounter im Angebot gewesen. Wer zur richtigen Zeit da hinkommt, findet ja bekanntlich fast inzwischen so gut wie alles…
Jedenfalls platzte die Antihaftbeschichtung beim ersten Kontakt mit der Bürste in großen Stücken vom Blech, woraufhin ich mich entschloss, das Teil in die ewigen Jagdgründe zu schicken, weil mir die Vorstellung von Teflonstücken im Kuchen doch nicht so behagt.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle empfehlen, wo man noch anständig robuste Kuchenformen bekommt, die nicht so leicht „entschichtbar“ sind?

MfG,
Marius

Hallo,

http://www.manufactum.de/riess-tortenform-emaille-p7…

Gruß

Hallo

Ich habe mir auch mal ein komplettes Set aus Emaille-Formen gekauft. War zwar deutlich teurer, hat aber auch seine Vorteile.

Gruß
Falke

Hallo!

Ich habe diese hier: http://www.kaiser-backform.de/backform-serien/la-for…
und würd sie nicht mehr hergeben :smile: Man kann auf dem Boden kratzfrei schneiden und den Ring ganz auseinandernehmen, um ihn anständig zu reinigen.

Gruß
finnie

Hat auch schon jemand Erfahrungen mit Formen gemacht, deren Boden aus Glas und Ring aus Silikon besteht? Bei Glas sollte ja bis auf Bruch bei zu rauem Umgang auch nichts passieren können und Silikon lässt sich durch seine Flexibilität gut lösen. Ich kenne allerdings nur Ganzsilikonformen, womit ich eigentlich recht gute Erfahrungen machen durfte. Auch ein Kompromiss wäre ja eine mit Glasboden und Metallring. Hier ist man allerdings immer noch auf die Kratzfestigkeit der Ringbeschichtung angewiesen…

Servus,

die Form von Riess, die browntrout beschrieben hat, bedarf noch einer kleinen Erläuterung: Einmal gibt es sie im Haushaltswarenhandel, soweit dieser ordentlich sortiert ist, zu sichtbar besserem Preis als bei manufactum. Zum anderen hat sie eine Eigenschaft, die diesen Preis rechtfertigt: Anders als die Springformen mit dem federnden Ring wird nichts an dieser Form müde, sie ist für eine annähernd unbegrenzte Lebensdauer gemacht: Der Boden sitzt in einer Nut des rundum durchgehenden, stabilen Rings - man kann den Ring abstreifen, indem man den Boden auf einen Gegenstand mit kleinerem Durchmesser (z.B. kleinen Topf) stellt und den Ring nach unten schiebt. Diese Konstruktion ist völlig dicht, da suppt auch bei sehr fruchtbetonten Kuchen nichts heraus.

Detail am Rande: Man muss bei dieser Form Backdauer und -temperatur im Vergleich zu den üblichen Springformen ein wenig zurücknehmen, weil sie Wärme sehr gut aufnimmt und leitet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Heavy Metal rulez!
Servus,

das braucht es alles nicht: Riess kommt aus Österreich und profitiert davon, dass die dortige Armee einen geringeren Bedarf an gepanzerten Fahrzeugen aller Art hat als die Bundeswehr. Man macht dort Backformen aus einem Material, mit dem man in D versucht, fremde Länder zu erobern.

Ich glaube nicht, dass man der Tortenform von Riess viel ansieht, wenn sie mal aus Versehen im zwölften Stock aus dem Fenster fällt, auch wenn sie unten auf dem betonierten Parkdeck aufkommt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Emaill und Abplatzer
Hi!
Hast Du das ausprobiert?

Ich habe seit einiger Zeit auch eine Tortenform von RIESS und bin endbegeistert.
Aber das einzige Risiko sehe ich im Abplatzen des Emaills, wenn die Form mal auf den Fliesenboden fällt.

Wäre interessant, ob meine Sorge berechtigt ist.

Grüße
kernig

Aber das einzige Risiko sehe ich im Abplatzen des Emaills,
wenn die Form mal auf den Fliesenboden fällt.

Hallo,

na darum muss ich mir bei uns keine Sorgen machen, mangels Fliesenboden. Da wird eher das Laminat eine Delle bekommen, vermute ich mal.

MfG,
Marius

Servus,

Hast Du das ausprobiert?

mit dem zwölften Stock nicht, aber mit Cottoboden von ganz oben aus dem Schrank (ungefähr 2,60 m) schon - freundlicherweise gab es weder am Boden noch an der Form Abplatzer.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like