Wo einheitliche Möbel für Wohn-und Schlafzimmer kaufen?

Hallo liebe Foristen,

im Prinzip sagt der Titel schon alles. Bisher habe ich mir die Möbel alle irgendwie einzeln zusammengekauft. Da ich nicht besonders stil- und geschmackssicher bin, sieht meine Wohnungseinrichtung auch entsprechend zusammengekauft aus

Das soll sich nun ändern! Demnächst möchte ich meine Wohnung (1 Schlafzimmer, Wohnzimmer, ggf. noch kleines Esszimmer) neu einrichten und zwar nach Möglichkeit mit Möbeln aus EINER Serie, bzw. die Möbel in den verschiedenen Zimmern sollten vom Design her aufeinander abgestimmt sein. Derzeit bin ich auf der Suche nach solchen Möbelserien und bin am verzweifeln, da ich bisher nur einzelne aufeinander abgesimmte Möbel gefunden habe (z.B. „Wohnprogramme“), nicht jedoch „zimmerübergreifende Serien“.

Könnte mir von Euch jemand ein paar Onlineshops nennen, in denen es solche einheitlichen Möbelprogramme gibt? Bisher habe ich keine finden können und bin mittlerweile am verzweifeln.

Budget liegt bei mir bei ca. 2000-3000 EUR. Ich bin auf der Suche nach Bett, Nachtschrank, Kleiderschrank, Couchtisch, Vitrine/Sideboard/ TV-Schrank, ggf. noch kleiner Esstisch, Stühle. Vom Design her sollte es möglich einfach sein, farblich in Richtigung Weiß/ Schwarz gehen.

Meint Ihr, da lässt sich was finden?

Danke und Gruß

Paul

Hallo.

Mhh. Ich glaube, das wird dann wieder nichts. Der Ansatz, das Möbel zueinander passen sollten, ist schonmal nicht schlecht. Das man aber eine harmonische Wohnung dadurch bekommt, dass man alles von einer Serie kauft, glaube ich nicht. Wenn man es sieht, wirkt es nur öde. Bei dem Budget wird es vermutlich auch noch billig aussehen.

Schwarz-weiss ist auch keine gute Farbwahl, lässt kaum andere Farben und Materialien zu, ausser grau, Glas und Chrom.

Hast Du Einzelstücke, die Dir von Deinen jetzigen Möbeln gefallen und die Du behalten willst? Oder auch neue Möbel, die Dir gefallen würden. ein schönes Bett zum Beispiel, ein bestimmter Tisch? Ich würde davon ausgehen, damit Akzente setzen, dazu passende Wandfarben aussuchen und den Rest dazu schlicht gestalten.

Ein zusammengerümpelter Eindruck ensteht meist nicht durch „falsche“ Möbel, sondern durch unharmonische Farben, nicht aufeinander abgestimmte Höhen usw.

Wenn Du magst, stell mal Fotos von Einzelstücken rein, die Dir gefallen.

Gruß
orangegestreift

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Mein Problem ist halt, dass ich überhaupt kein Auge dafür habe, welche Möbel gut zueinander passen. Daher sieht es halt bei mir immer zusammengewürfelt aus. Dass es bei meinem Budget evtl billig aussehen wird, muss ich wohl in Kauf nehmen. Für mehr reichts halt nicht :wink: Meine Idee war halt: besser billig aussehen, dafür aber einheitlich als billig und auch noch uneinheitlich…

Hallo,

es gibt Programme für Einzimmerwohnungen, Hotels, Heime, … bei denen Du fündig werden könntest. Allerdings sind die vom Stil her doch üblicherweise etwas „speziell“ und bei Hotel- und Heimbedarf auch von anderer Machart, was sich auch auf den Preis auswirkt. Zudem kommt man da als Privatmann und nur für eine einzelne Wohnung schwer ran.

Aber es hat natürlich auch seinen Grund, dass man solche Dinge kaum findet. Es macht eben kaum jemand so. Also warum nicht auch den üblichen Weg gehen? Du solltest Dich halt für eine grundsätzliche Stilrichtung entscheiden, und dann darauf achten, dass Du pro Zimmer oder ggf. sogar in der ganzen Wohnung bei identischen Hölzern/Farbgestaltungen bleibst. Und je zurückhaltender die Deko ist, um so besser vertragen sich auch verschiedene Stilrichtungen in einer Wohnung. D.h. ein Futon Bett mit Reispapierlampe, passender Jalousie fügt sich als „japanisches Zimmer“ leichter in eine ansonsten abweichend eingerichtete Wohnung ein, als ein mit 1001 Tüchern verhängter und mit Mengen von Kleinkram vollgestellter orientalischer Puff.

Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, in einem einheitlich eingerichteten Zimmer ganz bewusst einen Kontrapunkt durch ein vollkommen abweichendes, hochwertiges Einzelstück zu setzen.

BTW: Ich finde die Idee schwarz/weiß gar nicht verkehrt. Die sollte dann allerdings durch einzelne, kräftig farbige Elemente ergänzt werden. Also z.B. eine eher flächige Grafik an die Wand, oder ein knallroter Teppich unter den Tisch, …

Gruß vom Wiz

Hallo nochmal.

Die Alternative zu uneinheitlich ist aber doch nicht, dass es aussieht wie im Pflegeheim:smile:

Ich finde die Tipps vom Wiz ganz gut (Bis auf die Knallfarbe zu schwarz-weiss, das hat man Anfang der Achziger gemacht) Hast Du denn keine Komiliton(inn)en, die ein Händchen für sowas haben und mit denen Du einkaufen gehen könntest?

Gruß
orangegestreift

Ja die Idee finde ich auch gut.
Wenn es tatsächlich keine einheitlichen Serien für Wohn- und Schlafzimmer gibt, werde ich mir tatsächlich 1-2 Mädels mit gutem Geschmack schnappen und mit denen Möbel shoppen gehen. Die Damen werden dann hoffentlich meinen nicht vorhandenen Einrichtungsgeschmack kompensieren :wink:

Hallo,

s/w mit Kontrast ist mE vollkommen zeitlos. Genau wie einheitliches Echtholz in schlichtem Design oder matter Edelstahl mit satiniertem Glas, Kombinationen mit unstrukturierten Weißflächen, … mit entsprechendem Kontrapunkt. Speziell, wenn man Richtung Skandinavien schaut, findet man da extrem viele Beispiele für vollkommen zeitlose Gestaltungen in dieser Richtung.

Wenn ich da so an einige Einrichtungen aus meiner Elterngeneration denke, die schon Ende der 60er/Anfang 70er gefielen und immer noch stehen, dann sind da durchaus Dinge dabei, die ich mir selbst auch heute noch jederzeit in die Wohnung stellen würde.

Das werden die ganzen "aktuellen "K…farben mit ihren ach so tollen euphemistischen Wundernamen nie erreichen.

Gruß vom Wiz

Ist das nicht langweilig?
Hi!
Ist das nicht langweilig, wenn es bei Dir danach aussieht wie aus dem Möbelprospekt?
Ist es nicht schöner, wenn man an der Wohnung erkennt, dass sie bewohnt wird und dass sie „lebt“ und sich ändert?
Hat nicht jedes Zimmer einen eigenen Flair/Beleuchtung/ Zuschnitt und sollte der nicht bei der Möblierung beachtet werden?
Ich persönlich würde mich in einer „alles neu von der Stange und dann auch noch billig“ - Wohnung nicht wohlfühlen.

Also mein Tipp: Such Dir doch Freund oder Bekannte, die einen Blick für was Schickes haben (das erkennst Du meist an deren eigener Wohnung) und lass Dir helfen und Dich beraten.
Lass unbedingt Deine vorhandenen Möbel mit in die Planung einfließen!

im Prinzip sagt der Titel schon alles. Bisher habe ich mir die
Möbel alle irgendwie einzeln zusammengekauft. Da ich nicht
besonders stil- und geschmackssicher bin, sieht meine
Wohnungseinrichtung auch entsprechend zusammengekauft aus

So wie Du das planst, sieht sie hinterher steril und tot aus.

nicht jedoch „zimmerübergreifende
Serien“.

Also mal logisch gedacht, ist das ja auch Quatsch. Wozu müssen getrennte Räume die selben Möbel haben?

Bei uns ist das so: Jeder Raum hat einen eigenen „Stil“ und meist auch eine Leitfarbe. Ich habe in jedem Raum für eine Wandfläche ordentlich in den Farbeimer gelangt. Dann gibt es einige wunderschöne Möbelstücke vom ostdeutschen Nachwendesperrmüll und vereinzelt gekaufte Möbelstücke aus versch. Lebensstationen von uns.
Inzwischen findet sich ein leichter IKEA-Überhang - die Schnittmenge zwischen unserem Geschmack und Preisvorstellungen trifft sich eben häufig dort, aber die alten Stücke machen das individueller.

Könnte mir von Euch jemand ein paar Onlineshops nennen, in
denen es solche einheitlichen Möbelprogramme gibt? Bisher habe
ich keine finden können und bin mittlerweile am verzweifeln.

Es spricht übrigens nichts dagegen, einen IKEA Faktum Küchenschrank als Badschrank zu verwenden und dergleichen mehr.

Budget liegt bei mir bei ca. 2000-3000 EUR. Ich bin auf der
Suche nach Bett, Nachtschrank, Kleiderschrank, Couchtisch,
Vitrine/Sideboard/ TV-Schrank, ggf. noch kleiner Esstisch,
Stühle.

Das ist mehr als knapp bemessen, da bekommst Du nur eine Tüte Billig-Möbel, locker aus Sägespänen zusammengepresst, die schon kurz nach dem Aufbau die ersten Ausfallerscheinungen zeigen werden.

Vom Design her sollte es möglich einfach sein,

farblich in Richtigung Weiß/ Schwarz gehen.

Ah, Du hast eine Zahnarztpraxis? :wink:

Meint Ihr, da lässt sich was finden?

Sicher - aber lass Dir von jemandem helfen.

Grüße
kernig

Hallo!

Ich kaufe meine Möbel bei http://massivmoebel24.de. Die verwenden nur gutes Vollholz. Im Vergleich mit dem blau-gelben Möbelhaus haben solche Produkte (für mich persönlich) nur Vorteile.

LG aaa

Hallo, ich finde man kann schon mal Mut zur Lücke beweisen. Ich finde das Baukasten-Prinzip ziemlich schön, weil es etwas über die Individualität seines Besitzers verrät. Klar, auch da kommt es auf Formen & Farben an, die aufeinander abgestimmt sein sollten. Aber man ist eben nicht zwingend an einen STil oder einer Marke gebunden.
Schau dir mal diesen Artikel an: http://www.fashionforhome.de/inspiration/trends/bauk… Da finden sich ein paar Infos übers Baukastenprinzip. Wenn das aber nix für dich ist, dann gehst du fast immer auf Nummersicher, wenn du Möbel ein und derselben Marke kaufst. Schau dir mal diese Auflistung an: http://www.moebel-marken.de/ Bietet denke ich erstmal ein guten Überblick.