Wo erfahre ich wieviel Schulden ich habe?

Weiß jemand wie ich erfahre wieviele Schulden ich insgesamt habe? Reicht es wenn ich da bei der Schufa anfrage? Habe leider ziemlich lange meine Probleme so gelöst indem ich sie ignoriert habe. Mahnungen etc aus Angst und weil ich wusste ich kann sie eh nicht zahlen gleich weggeschmissen, und das wenige was ich aufgehoben habe ist spätestens während der letzten Umzüge weggekommen. Ich denke ich weiß zwar in etwa welche Institutionen Geld von mir wollen, aber einige haben auch schon lange nichts mehr geschickt, weswegen ich total den Überblick verloren habe. Nun hab ich mir gedacht dass ich doch mal einen Schuldnerberater aufsuchen sollte…allerdings muss der ja auch erstmal wissen um welche Summen es sich handelt. (Bitte nicht maßregeln, ich weiß man hätte alles auch besser lösen können, deswegen gehe ich es jetzt ja an :confused: )

Hallo,
m.E. solltest Du den Schritt zum Schuldnerberater machen. Der löst das für Dich.
Die Frage wer genau und wieviel genau stellt sich für jeden in Deiner Lage. Das Insolvenzverfahren wird so laufen, dass am Ende eine Restschuldbefreiung stehen kann.

Wenn Du selbständig bist, solltest Du für Deine berufliche Situation (zusätzlich!!) einen Unternehmensberater befragen, der sich mit privat insolventen Unternehmern auskennt - das war der Werbeblock :wink:)

VG Klaus M.
www.klaus-marwede.de

Schufa wird nicht ausreichen, da nicht alles der Schufa gemeldet wird;
bzw. nicht jeder an die Schufa angeschlossen ist.

Zusätzlich noch bei den Gerichten (Amtsgericht) nachfragen, ob irgendwann mal Zwangsmassnahmen eingeleitet worden sind (Titel).

Und dann nochmal alle Unterlagen, die man noch hat, sammeln, und noch mal durchforsten.

Also: ich habe auch Schulden. Ich habe das Glück, dass die Bank mein einziger Gläubiger ist! Allerdings darfst Du Mahnungen NIEMALS ignorieren. Das habe ich auch gemacht. 

Der beste Weg ist das Aufsuchen einer Schuldnerberatung. Das sind geschulte kompetente Leute, da gehst Du mit allen Unterlagen (vielleicht hast du wenigstens Kontoauszüge) und Fragen hin.

Als erstes auf einem Block, alle Verbindlichkeiten(Schulden) die bekannt sind auflisten.
Wiochtig ist dabei wann das letzte Mal etwas abbezahlt wurde, oder von wann die letzte Mahnung ist.ACHTUNG… nicht die Kreditinstiute oder sonstige Gläubiger anrufen oder
anschreiben!!! ( Verjährung ) Also erstmal alle Dokumente die sich auffinden lassen aufschreiben mit Datum und Summe ( sieht sicher erschreckend aus, aber nur so kann man eine Lösung finden) Wenn die Liste vorhanden ist kann ich ev. weiterhelfen. ( Einkommen
gegenüber den Verbindlichkeiten) Es gehört sicher viel Mut dazu  " reinen Tisch zu machen"
ist aber besser als in der Schuldenfalle den rest des Lebens gefangen zu sein…
mfg
ptkr