Ich suche für meine Mutter ein Pflegeeinrichtung. Könntet ihr mir sagen, wo man am schnellsten eine gute Beratung findet, möglichst im Internet. Also meiner Mutter ist es zur Zeit egal wo in Deutschland die passende Pflegeeinrichtung ist, aber sie will vorher wissen, worauf sie sich einlässt.
Hallo Hubert,
es ist schwierig, „einfach so“ eine Einrichtung auszusuchen. Versprochen wird oftmals - gerade in der Werbung - viel. Allerdings kann man erst wenn man selbst vor Ort ist, sehen, ob die Versprechungen stimmen (könnten) bzw. ob man sich vorstellen kann in der ausgewählten Einrichtung zu leben.
Ich will damit sagen: wenn Deine Mutter wissen will, worauf sie sich einlässt, dann sollte sie sich die Einrichtung vorher ansehen.
Eine andere Möglichkeit ist das „Probewohnen“. Manche Einrichtungen bieten das an. Das ist dann ein Vertrag mit kurzer Laufzeit.
Wenn man ein paar Tage in einer Einrichtung verbringt, kann man sich wohl am ehesten ein Bild davon machen.
Wenn man so einen zeitlich begrenzten Heimaufenthalt nicht selbst bezahlen kann oder will und eine Pflegestufe besteht, ist es möglich, die Kurzzeit- oder Verhinderungspflege dafür in Anspruch zu nehmen.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich eine persönliche Checkliste, was ein Pflegeheim für einen erfüllen muss / soll, online zusammenzustellen:
http://pflegeheim.weisse-liste.de
Auf dieser Seite gibt es auch eine vorgefertigte Checkliste, die hilft, um zu erfahren, worauf man achten sollte.
Dann muss man die Heime aufsuchen, oder anrufen und die Checkliste abfragen, wenn man auf den persönlichen Eindruck wirklich verzichten will (wovon ich abrate!).
Ich denke, dass eine gute Beratung bezüglich der Einrichtungen voraussetzt, dass der Berater diese Einrichtungen auch persönlich kennt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Anbieter, die bundesweit Heimplätze vermitteln, die Situation in allen Heimen wirklich über deren Werbung hinausgehend kennen.
Esm ist auch wichtig, dass Angehörige das Heim gut erreichen können - vielleicht nicht im Augenblick, aber je schlechter es einem geht…
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort etwas weiter helfen.
Viele Grüße
Heike
Du findest im Internet viele Altenheime die Pflege anbieten. Du musst nur Pflegeheime eingeben und den Ort. Ich persönlich rate Dir aber die Einrichtung genau anzuschauen und die alten Leute zu fragen wie es Ihnen dort gefällt, was geboten wird, wie der Pflegespiegel ist, ob und wie viele Ehrenamtliche dort arbeiten, ( um so mehr Ehrenamtliche um so besser die Pflege.) Es gibt aber auch die Möglichkeit einen ambulanten Pflegedienst zu arrangieren da kann deine Mutti zuhause bleiben, und wenn genügend Geld da ist, eine Dame oder Herren auf 400.-€ Basis einzustellen, der sich mit deiner Mutter beschäftigt mit Ihr Spazieren geht, vor liest usw.Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig weiter helfen. LG Bärbel
Hallo, daß beste, was ich finden konnte ist
http://www.aok-pflegeheimnavigator.de/
Dort bekommt man informationen zu Pflegesätzen und auch eine Bewertung der Pflegequalität.
Hoffe, Dir damit erst einmal geholfen zu haben!
LG
Ich suche für meine Mutter ein Pflegeeinrichtung. Könntet ihr
mir sagen, wo man am schnellsten eine gute Beratung findet,
möglichst im Internet.
hallo herr fuss,
um sich regional zu informieren, würde ich den soziaödienst der stadt befragen. hier bei uns gibt es extra eine stelle als ansprechpartner, die behilflich ist die passende einrichtung zu finden.
als altenpflegerin kann ich ihnen nur raten sich vor ort umzuschauen. d.h einrichtungen zu besuchen.
im internet gibt es folgende möglichkeiten:
www.pflegenoten.de,www.wohnen im alter.de
oder unter „pflege tüv“ googeln
viel erfolg und alles gute
liebe grüße
sabine lorenz
Es gibt vom MDK eine seite namens Pflegelotse.de dort stehen alle Pflegeeinrichtungen aus ganz Deutschland drinne.Auf dieser seite sind alle Einrichtungen auch mit ihren vom MDK erhaltenden Noten von ihrer MDK Begutachtung drinne.
DIE REISEBEGLEITER ;- Ralf Zimmerbeutel; Platz der Wiedervereinigung 4
Sie erreichen uns am besten:
Mo.- Fr.: 9.00- 18.00 Uhr
Platz der Wiedervereinigung 4
Tel: 02151 / 15 84 48
Fax: 03212/ 1152888
-EMail: [email protected]
Hallo Hr. Fuss!,
vielen Dank, dass Sie mich als Experten empfohlen haben. Wir empfehlen Ihnen zur Klärung Ihrer Fragen in erster Linie mal die Pflegeberatungsstellen der Kranken- und Pflegekassen. Deren Berater sind fit. Also setzen Sie sich diesbezüglich zunächst mit der Pflegeberatung Ihrer eigenen Kasse in Verbindung: Es GIBT NICHT DEN TOTSICHEREN TIP FÜR EINE Beratung. Schon gar nicht im Internet. Sie benötigen einen direkten und persönlcihen Ansprechpartner. Den finden Sie bei den Kassen. Viel Erfolg.
Uns würde jedoch interessieren, ob Sie dadaurch fündig werden. Für eine Ergebnisantwort wären wir dankbar. Grüsse aus Krefeld
Ich suche für meine Mutter ein Pflegeeinrichtung. Könntet ihr
mir sagen, wo man am schnellsten eine gute Beratung findet,
möglichst im Internet. Also meiner Mutter ist es zur Zeit egal
wo in Deutschland die passende Pflegeeinrichtung ist, aber sie
will vorher wissen, worauf sie sich einlässt.
Vielen Dank für Antworten. Habe mich jetzt etwas schlau gemacht auf einigen Seiten. ich habe noch die seite www.pflege.de gefunden. Habe da mal angerufen und war mit der Beratung echt zufrieden.
Liebe Grüße
Hallo liebe Leute,
schaut doch mal bei uns auf der Seite vorbei. Wir hoffen ihr findet durch unsere kostenlose telefonische Beratung ein optimales Pflegeangebot.
Ihr pflege.de Team
Hallo Hr. Fuss,
das klingt erstmal gut. Aber gehen Sie zusätzlich den Weg über die Pflegeberatungsstellen. Eine persönliche kompetente Beratung mit einem direkten Ansprechpartner ist unerlässlich. MACHEN SIE ES SICH NICHT ZU BEQUEM ÜBER das INTERNET.
NOCHMAL GRÜSSE VON RALF ZIMMERBEUTEL UND SEINEN REISEBEGLEITERN _ Betreutes REisen für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen
EMPFEHLEN SIE UNS WEITER: Vielen Dank!