Wo finde ich Daten, die auf der Micro SD im Smartphone gespeichert sind?

Hallo,

seit Monaten erhalte ich beim HTC Sensation immer wieder die Meldung „SD Karte voll“, vor allem, wenn ich ein Bild machen möchte.

Ich habe eine 8 GB Micro SD - das kann fast nicht sein und ich frage mich, wo ich sehen kann, welche Daten auf dem Telefon und welche Daten auf dem Telefon gespeichert sind.

Wenn ich das HTC an den Rechner anschließe, kommt mir im Windows Explorer ein normales Menü, in dem ich schon viel gelöscht habe (zB Dateien die „token12345679“ heißen, was immer das war).
Als ich am Handy den SD Speicherplatz geprüft habe, war auf der Karte aber leider nicht mehr Speicher frei.

Bilder können es nicht sein, da habe ich max. 50-60 drauf.
Musikdateien habe ich auch nur 2 Stück (!) drauf.

Kann mir jemand sagen, wo ich sehen kann, welche Daten auf der SD Karte gespeichert sind?

Ich bin kein Handy-Freak, es wäre schön, wenn Ihr es mir so einfach wie möglich erklären könntet, solltet Ihr mir helfen können.

Herzlichen Dank,
Mamajuana

Normalerweise sollte es reichen sich einen Dateibrowser aufs Handy zu ziehen. Schau doch mal im Play Store danach. Wenn keiner kompatibel ist kannst du dein Handy ja auch rooten (Superuser Zugriff erlangen) Aber Achtung: Garantie könnte verloren gehen.
LG

z.B. gibts das Hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rh…
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.me…
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kb…
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.es…

Hallo Mamajuana,
da gibt es Playstore einige Dateiexplorer, die viel mehr anzeigen, als der interne Explorer im Smartphone. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Apps auf die externe SD-Karte auszulagern.
Ich glaube, das kann das Smartphone selbst. Ansonsten gibt es dafür auch Apps, die das Auslagern noch besser können.

Ich glaube, das kann das Smartphone selbst. Ansonsten gibt es
dafür auch Apps, die das Auslagern noch besser können.

Nicht unbedingt.
Das hängt nämlich von der Android-Version ab.
Ab 4.1.x, glaube ich, geht das nicht mehr.
Kann auch 4.2.x sein. Bin nicht ganz sicher.

Gruß
O.Varon

Hallo.

seit Monaten erhalte ich beim HTC Sensation immer wieder die
Meldung „SD Karte voll“, vor allem, wenn ich ein Bild machen
möchte.

Ich habe kein HTC Sensation aber andere Modelle von HTC und hier wird zwischen einer internen und externen SD Karte unterschieden. Deine Micro SD wäre in diesem Fall eine externe Karte.

Und solange du die Einstellungen nicht geändert hast (wenn dieses beim Sensation überhaupt geht), dann werden Bilder immer in der internen SD Karte abgelegt.

Diese kannst du, wie beschrieben mit einem der vielen File-Explorer betrachten, welches es im Playstore gibt. Hier solltest du dann auch beide SD Karten sehen können. Aber auch schon unter den Einstellungen -> Speicher sollte diese Unterscheidung sichtbar sein und der Speicherverbrauch beider Karten.

Gruss,
Eli