Wo finde ich die Aufzeichnung des Systemstarts?

Hallo,

mein Laptop Toshiba Satellite L670 mit Win 7 (64bit) braucht für den Systemstart unglaublich viel Zeit, wobei ich nicht genau weiß, ob der Haltepunkt noch zum Systemstart gehört.
Der Start verläuft bis hin zur kompletten Anzeige aller Icons am Bildschirm. Das Internetsymbol (Treppenstufen) rechts auf der Taskleiste zeigt einen blauen Kringel, der sich allerdings nicht dreht. Hier stoppt alles. Beim Anklicken irgendeiner Funktion (außer der Taskleiste) am Bildschirm, z.B. Excel oder Word passiert nichts, lediglich die „Eieruhr“ dreht sich ohne Pause.
Meine Vermutung ist, daß es etwas mit dem Netzwerk zu tun hat. Die WLAN-Signale kommen vom Vodafone Router 317E sowie von einer Fritzbox, die vom Telekom-Router über LAN gespeist wird. Die Doppelversorgung liegt momentan am Übergang von Telekom zu Vodafone. Das Problem besteht aber auch bei Einzelversorgungen, also wenn jeweils ein Router ausgeschaltet ist. Das WLAN-Signal wird am Laptop mit „Signalstärke hervorragend“ empfangen. Als Sicherheitstyp wird WPA2-PSK und als Funktyp 802.11n angegeben.
Über die Taskleiste läßt sich die Systemsteuerung öffnen, die Netzwerkdiagnose läuft läuft und läuft und bricht dann ab wegen Zeitüberschreitung. Inzwischen ändert sich das Netzwerksymbol (Treppenstufen auf der Taskleiste) zum roten X. Die Prozesse oder Leistung, aufgerufen vom Taskmanager, zeigen keine Aktivität. Und dann, nach vielleicht 5min, werden alle „Treppenstufen“ weiß angezeigt, Internet ist verbunden und alle Funktionen sind ok. Was macht der Rechner in dieser beschriebenen Phase?
Wo finde ich eine Protokolldatei (Name?), die zeigt, bei welchem Start-Programm diese Wartezeit entsteht?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Pauli

dank einer Antwort auf meine Frage, wie ich Internet ausschalte, habe ich dieses gemacht und dabei folgendes beobachtet:
den Abschluß des Bootvorganges macht der Laptop mit der Netzwerksuche. Der oben genannte Kringel auf der Taskleiste erscheint, bleibt stehen und weiter passiert nichts. Danach merkt der Rechner, daß in der Systemsteuerung das Netzwerk abgeschaltet ist und setzt das rote X in der Taskleiste.

Frage für mich ist also, wie ich es unterbinden kann, daß überhaupt nach Netzwerkverbindungen gesucht wird. Diese unnötige Suche (Netzwerk ist ja laut Systemsteuerung abgeschaltet) scheint einen Teil der Wartezeit auszumachen. Für diese Suche müßte doch irgendeine Startdatei verantwortlich sein, oder?

Gruß
Pauli

Wie lange dauert es denn gemessen? Was ist denn das für ein Rechner? Drück mal auf Start und dann tippe einfach los: Systeminformation
Das führst du aus und lädst hier einen Screenshot hoch.

Das Netzwerk als alleinige Ursache ist auszuschließen.

ehe das Internet gefunden wird, dauert es ca. 5min. Ich kenne das eigentlich von der Zeit 15sec, nachdem der Bildschirm komplett aufgebaut ist.

Gruß
Pauli

Was meinst du damit? Geht der Browser auf und verbindet sich nur nicht gleich?

Miss mal bitte folgendes:

  1. Rechner einschalten bis Anmeldebildschirm
  2. Anmeldung bis Desktop zu sehen
  3. Desktop zu sehen bis arbeitsfähig
1 Like

Einschalten des Rechners…0sec
Anzeige „Windows wird gestartet“…15sec
Anmeldebildschirm…20sec
Bildschirmaufbau fertig…60sec
blob
Gesamtzeit bis hierhin also 95sec, finde ich ok.
Jetzt beginnt das Warten:
bis zur Anzeige „Internet ist da“ …240sec, erkennbar durch die weißen „Treppenstufen“
blob
Bis ich den Screenshot machte, ist noch 1min vergangen!

Der Browser ist nicht gestartet, das mache ich immer erst, wenn die weißen Stufen sichtbar sind, weil ansonsten die Meldung kommt, das Internet sei nicht eingeschaltet.
Manchmal kann ich diesen Vorgang, der hier im Beispiel 4min dauerte, etwas verkürzen, wenn ich über die Systemsteuerung im Netzwerk- und Freigabecenter die Fehlersuche starte, das klappt aber nicht immer. Die Fehlersuche hat bislang noch nie einen Fehler gefunden sondern endet immer mit der Meldung, der Router sei nicht in Ordnung (oder so ähnlich). Dabei ist es egal, ob ich den Telekom- oder den Vodafone-Router verwende.

Wenn der Router nicht in Ordnung wäre, dürfte m.E. die Verbindung überhaupt nicht erfolgen, was aber nach diesen 4min in der Regel passiert.

Gruß
Pauli

durch das systematische Vorgehen ist mir klar geworden, daß die Verzögerung zwischen „Windows fertig hochgefahren“ und "Netzverbindung korrekt"auftritt. Hierzwischen sitzt mein Internet Security Programm. Momentan bin ich dabei, bei ausgeschalteter Internetverbindung dieses zu deaktivieren, um zu sehen, wie schnell der Rechner einsatzbereit ist. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Danke @ flowerwoman für Deine bisherige Geduld.
Gruß
Pauli

das „Problem“ hat sich automatisch durch Windows erledigt: gestern hat Windows durch die Einstellung „automatische Updates“ ein neues Update installiert. Heute startet der Rechner wie gewohnt, benötigt allerdings bei der oben genannten Verzögerung statt der 240sec nur noch 10sec.
Das Protokoll der Ereignisse beim Systemstart habe ich inzwischen selber gefunden.

danke nochmal
Gruß Pauli