Hallo,
mein Laptop Toshiba Satellite L670 mit Win 7 (64bit) braucht für den Systemstart unglaublich viel Zeit, wobei ich nicht genau weiß, ob der Haltepunkt noch zum Systemstart gehört.
Der Start verläuft bis hin zur kompletten Anzeige aller Icons am Bildschirm. Das Internetsymbol (Treppenstufen) rechts auf der Taskleiste zeigt einen blauen Kringel, der sich allerdings nicht dreht. Hier stoppt alles. Beim Anklicken irgendeiner Funktion (außer der Taskleiste) am Bildschirm, z.B. Excel oder Word passiert nichts, lediglich die „Eieruhr“ dreht sich ohne Pause.
Meine Vermutung ist, daß es etwas mit dem Netzwerk zu tun hat. Die WLAN-Signale kommen vom Vodafone Router 317E sowie von einer Fritzbox, die vom Telekom-Router über LAN gespeist wird. Die Doppelversorgung liegt momentan am Übergang von Telekom zu Vodafone. Das Problem besteht aber auch bei Einzelversorgungen, also wenn jeweils ein Router ausgeschaltet ist. Das WLAN-Signal wird am Laptop mit „Signalstärke hervorragend“ empfangen. Als Sicherheitstyp wird WPA2-PSK und als Funktyp 802.11n angegeben.
Über die Taskleiste läßt sich die Systemsteuerung öffnen, die Netzwerkdiagnose läuft läuft und läuft und bricht dann ab wegen Zeitüberschreitung. Inzwischen ändert sich das Netzwerksymbol (Treppenstufen auf der Taskleiste) zum roten X. Die Prozesse oder Leistung, aufgerufen vom Taskmanager, zeigen keine Aktivität. Und dann, nach vielleicht 5min, werden alle „Treppenstufen“ weiß angezeigt, Internet ist verbunden und alle Funktionen sind ok. Was macht der Rechner in dieser beschriebenen Phase?
Wo finde ich eine Protokolldatei (Name?), die zeigt, bei welchem Start-Programm diese Wartezeit entsteht?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Pauli