Hallo Community, ich überlege, einen Online-Shop für Nahrungsergänzungsmittel aufzumachen. Bin mir aber nicht ganz sicher wegen der Legalität einiger Mittel. Wo finde ich denn die aktuellen EU Richtlinien zu dem Thema in kompakter Form? Danke für Antworte
also:
- bin ich spezialist fuer bueroeinrichtungen
aber
- nutzen dir EU-Richtlinien garnix, sondern die NATIONALEN GESETZE im jeweiligen staat.
also
- sollte DEIN LIEFERANT dir die jeweiligen - nationalen/internationalen Zulassungen benennen.
weil
- du als distributor muss sich auf die zulaessigkeit
der produkte verlassen koennen.
ALSO noch einmal: DEIN LIEFERANT IST IN DER VERPFLICHTUNG!
Schau mal hier:
http://europa.eu/legislation_summaries/consumers/pro…
Nahrungsergänzungsmittel insbesondere die zusätzliche Einnahme von Vitaminen sind/ist sehr umstritten. Vielleicht liest Du mal: Udo Pollmer/Susanne Warmuth: Pillen, Pulver, Powerstoffe, Die falschen Versprechen der Nahrungsergänmzungsmittel.
Ich würde keinen Shop mehr damit aufmachen!
Viele GRüße und viel ERfolg,
Seth
Hallo schokoladeneis87,
Also erst mal eines: EU-Richtlinien und kompakt sind zwei Begriffe, die absolut inkompatibel sind. Daher ist es auch recht schwierig,l eine einigermaßen lesbare Form der „European Directive on Food Supplements“ - das ist es, was du suchst - zu finden. Die „Directive“ aus de Jahre 2002 und weitere Zusatzinformationen findest Du auf der Webseite
http://eur-lex.europa.eu/
der komplette Link wurde leider vom System abgeschnitten)
Angesichts der immensen Informationen würde ich Dir einfach vorschlagen, Dich an den für Deinen Wohnort zuständigen Amtsapotheker zu wenden. Der wird Dir vermutlich schnell mitteilen können, ob Du bei Vertrieb der fraglichen Nahrungsergänzungsmittel Probleme bekommen dürftest.
Hoffe, ich konnte helfen,
Axel Berendes
Für Geschäftsideen fühle ich mich nicht zuständig.
Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen mit EU Richtlinien für Nahrungsmittel kenn ich mich nicht aus.
Sie bekommen hier bestimmt noch Rat.
Liebe Grüße
Diese Richtlinien habe ich selbst noch nicht gebraucht, deshalb kann ich Ihnen da spontan nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
VG
BJ
Hallo Community, ich überlege, einen Online-Shop für
Nahrungsergänzungsmittel aufzumachen. Bin mir aber nicht ganz
sicher wegen der Legalität einiger Mittel. Wo finde ich denn
die aktuellen EU Richtlinien zu dem Thema in kompakter Form?
Danke für Antworte
Hallo,
rufen Sie die Amtsärztin des Bezirkes an, in dem ihre Pakete die Zollkontrolle passieren. Sie müsste Ihnen Auskunft geben können. Ansonsten gibt es nur wenig aufschlussreiche Informationen.
Mfg
Susanne
Wichtig ist auch, dass die Produkte, die du im Shop anbietest, EFSA-konform sind. Seit Dezember 2012 eine neue Gesetzesänderung der EU.