Wo finde ich die Liste aller Malware/Virus verdächtiger Internetseiten mit dem Grund, weshalb sie auf der Liste sind?

Hallo,

im Browser taucht manchmal eine dicke, rote Warnmeldung auf, wenn man eine viren/phishingverdächtige Seite ansurft. Wer ein Virenprogramm verwendet, der bekommt die Meldung auch rechts unten auf dem PC angezeigt.

Was mich interessiert ist:

1. Wo ist die Liste?
  2. Kann man diese einsehen?
  3. Kann man feststellen wer/was eine Seite dort einträgt?
  4. Kann man herausfinden, warum genau eine Seite dort landet (also mit dem Namen des Malwareprogramms, die haben/bekommen ja alle einen Namen oder Nummer zugewiesen)

Vielen Dank schonmal, Grüsse!

Hallo,

Es gibt nicht eine Liste, sondern verschiedene Anbieter mit verschiedenen Listen.
Wenn dein Browser Firefox oder Chrome ist wird die SafeBrowsing-Liste von Google verwendet.

Die meisten Listen sind kommerziell und daher nicht einfach einsehbar.
Die SafeBrowsing-Liste von Google kann man abfragen, aber nicht einsehen.

Die Information, wie eine Seite/URL auf die Liste gekommen ist, ist meistens nicht öffentlich.

Für gewöhnlich ist auch diese Information nicht öffentlich. Im Fall von Google kann man nur abfragen, ob es sich um Phishing oder Malware handelt, nicht aber konkret um welche Malware.

Gruß,
Steve

Danke für die kompetente Antwort!

Ich nehme an, man kann denen nicht einfach mal so 2 Euro rüberschieben und dann sagen die einem, was los ist…

Eine Folgefrage: Was würdest du tun, wenn deine Blogspotseite (Google!) noch immer so eine Warnmeldung ausspuckt, auch wenn du bereits vor Tagen alles auch nur halbwegs verdächtige runtergeschmissen, die Seite neu aufgesetzt, das Passwort geändert und eine Entwarnungsmeldung an Google geschickt hast?