Wo finde ich eine Liste aller Architekturbüros in Berlin?

Hallo liebste Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einer umfassenden oder möglichst umfassenden Liste aller in Berlin ansässigen (oder hier vorwiegend tätigen) Architekturbüros.

Ich habe bisher nur Statistiken über die Anzahl der hier ansässigen Architekturbüros gefunden.
Auch auf den Seiten der Handelskammer oder von Architekturverbänden bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

Vorwiegend suche ich Architekturbüros für den Privatbau, nicht zwingend welche, die hauptsächlich für den Öffentlichen Sektor arbeiten.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank im voraus.

P.S. Ich wusste nicht wo ich diese Frage am besten einkategorisiere.

Servus,

das glaube ich Dir nicht.

Sonst hättest Du ja gesehen, dass Architekten und verwandte Berufe zu den „verkammerten“ freien Berufen gehören. Das bedeutet, dass es in Berlin eine Architektenkammer gibt, in der sämtliche Architekten in Berlin Mitglied sind.

Und wenn Du die Telefonnummer der Architektenkammer zu Berlin mal in der Hand hast, liegt es doch eigentlich auf der Hand, die Leute anzurufen, ob sie nicht eine Liste aller ihrer Mitglieder herausgeben, die als selbständige Architekten tätig sind - ggf. auch zu erklären, wofür diese gebraucht wird.

Die Antwort von der Architektenkammer Stuttgart wäre dann: „Hano, dees kenned mir scho mache, aber dees koschded!“ - wie die Antwort von der Architektenkammer Berlin ist, kannst Du ja morgen abend hier berichten.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

vesuchs mal hier

Gruss
Joerg Zabel

Hallo!

Alle Berliner Büros, die die geschützte Bezeichnung „Architekt“ führen dürfen sind in einer Liste der zuständigen Architektenkammer Berlin aufgeführt.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob man diese Liste " einfach so" erhalten kann.

Wenn man für private Bauvorhaben einen Architekten sucht, dann kann man den sicherlich aus öffentlich frei zugängigen (Werbe) Anzeigen wie „Gelbe Seiten“ finden. Oder hört sich im Bekanntenkreis um, wer mit wem gebaut hat und gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht hat.

Die Kammerliste hilft nicht wirklich. da steht nur Name und Anschrift des Büros drin, aber weder was die so machen noch weitere Info.
Allenfalls ob es sich um freischaffende Büros handelt oder ob es angestellte Architekten in Baufirmen oder Architekten aus Behörden sind.

MfG
duck313

google
Berlin Map Stadtplan
Suchwort Architekt oder aehnliches,
da sollte man einige finden mit Lage im Ort.
Aehnlich mit dastelefonbuch.
Die deutsch-anspruchsvoll-perfekte Liste aktualisiert vor wenigen Wochen wird es so nicht geben, aber immerhin.
Gruss Helmut

Du kannst dir natürlich auch „virtuell“ helfen lassen. Virtuelle Assistenten werden (meist) nach Stunden bezahlt und erarbeiten für dich eine Liste mit allen gewünschten Angaben. Ist ein Versuch wert! :wink: