Wo finde ich eine Liste mit nahen Sternen?

Ich suche eine Liste mit allen Sternen, die mit bloßem Auge sichtbar sind (auf der Nord- und Südhalbkugel) und max. 100 Lichtjahre Entfernung haben. Die Liste sollte den Stern bezeichnen (Name/Nummer etc.), die Helligkeit und die Entfernung in LJ aufführen.

Ich hatte mal bei solstation eine tolle Excel-Liste gefunden, waren alle (?) Sterne in 100 ly Entfernung. Finde nur den Download-Link gerade nicht:

Hallo und guten Tag, dies ist ein Vorhaben, bei der ich nur sagen kann: viel Spass! Das geht nämlich schon mit der subjektiven Einschätzung der Sichtbarkeit los, die Menschen haben eine sehr unterschiedliche Sehkraft, mancher kann noch Sterne sehen bis zu 8. Größe, andere nur bis 4., und damit ist nicht gemeint, dass mancher kurzsichtig ist. Des weiteren existieren natürlich auch wechselnde atmosphärische Bedingungen u.s.w. Das alles impliziert, dass es einen exakt definierten solchen Katalog nicht geben kann und wird.
Hilfreich wären hier vielleicht diese Links:
peterhug.ch/lexikon/06_0321

astroviewer.de/faq.php
uni-protokolle.de/Lexikon/Sternkatalog.html
Es gibt Kataloge in Buch-,Karten und auch CD-RomForm, die man aber dann nach eigenen Kriterien durchsuchen muß. Schöne Grüße

Hallo,

ich habe so etwas nicht parat, aber ich würde mal die Datenbasis von Stellarium ansehen. Darin sollte alles stehen.

Gruß
Michael Schmidhuber

Sau einmal hier:

http://www.ari.uni-heidelberg.de/datenbanken/aricns/…

Schau einmal hier:

http://www.ari.uni-heidelberg.de/datenbanken/aricns/…

Sorry, das weiß ich leider nicht aber bestimmt findet man da was über google !einfach mal da suchen.

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Interessant für mich, da ich auch Stellarium benutze. Aber die Sternenkataloge liegen wohl in einem gepackten Format vor, das man nicht so ohne weiteres einsehen kann. Gibt es ein Programm o.ä., um die Kataloge z.B. in ein Textfile oder eine EXCEL-Tabelle auslesen zu können?

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Gleissberg