Liebe Experten, mein Sohn hat bald Jugendweihe und wir möchten sein Zimmer umgestalten. Haben Sie Tipps was wir dabei beachten sollten. Gibt es spezielle Designer für Jugend Zimmer? Wir möchten etwas ganz Besonderes, was sollte auf keinen Fall fehlen? Vie
Hallo,
ich würde zunächst mal mit Ihrem Sohn sprechen. Er hat sicher bestimmte Vorstellungen von dem, was er haben möchte und was nicht. Aus praktischen Gründen würde ich Möbel wählen, die später auch z.B. in die erste eigene Wohnung mitgenommen werden können. Wichtig ist auch möglichst eine Trennung von „Aktivitätsbereich“ und „Entspannung“/ Schlaf. Vielleicht durch eine Trennwand oder ähnliches zu realisieren. Ansonsten kommt es sicher darauf an, was Ihr Sohn möchte.
Viele Grüße
Hallo diefeuersteins
also sein Zimmer umgestalten zu Jugendweihe ist eine gute Idee aber leider kann man dabei viel falsch machen ich empfehle ein eher schlichtes Design und was auf keinen Fall fehlen darf ist meiner Meinung ein Computer sehr wichtig
Aber am wichtigsten ist die Intressen des Jugendlichen zu beachten aber es sollte bei den übergang ins Erwachsen werden eher schlicht sein
Ich bin jetzt kein Experte für Innenarchitektur.
Und ich weiß jetzt nicht wie alt Ihr Sohn ist. Für mich war es als Jugendlicher sehr wichtig da meine eigenen Vorstellungen umzusetzen, um rauszufinden, was ich selbst will. Ich konnte jetzt Ihre Frage nicht direkt beantworten, denke aber dass Sie Ihren Sohn miteinbeziehen sollten. Er wird am besten wissen was er möchte. Gruß
Ich kann ihnen da nicht weiter helfen, da ich Grafik Designer und kein Innenarchitekt bin.
MfG Matthias Güthler
Moin,
ich bin mehr für EDV zuständig.
Viel Spaß bei der Jugendweihe.
RPeters
Ich bin Grafikdesignerin, also Gestalterin, aber eher im 2dimensinalen Bereich:smile:. Es gibt meiner Meinung nach nicht das Standardjugendzimmer… Ich würde sehen wie ihr Sohn geartet ist, was er mag, sich wünscht und ihn unbedingt mit eingbeziehen – und dann kann man schon einen Fachmann zu Rate ziehen… Vor Allem was die Beleuchtung betrifft – das ist meiner Erfahrung nach sehr sehr wichtig und nicht einfach mit einem hübschen Lampenschirm getan… hm das ist was mir dazu momentan einfällt, vielleicht hilfts ein bisschen weiter…
Liebe Feuersteins,
da ich mich speziell mit diesem Thema noch nicht beschäftigt habe, kann ich dazu nur folgendes sagen.
In vielen Möbelhäusern bekommt man eine Beratung. Müsste man mal nachfragen bzw. ausprobieren.
Anregungen bekommt man auch in Wohnzeitschriften und auf zahlreichen Webseiten. Ich würde z.B. mit der Google-Bildersuche anfangen und Suchbegriffe wie „Einrichtung“ und „Jugendzimmer“ eingeben.
Professionelle Hilfe leisten z.B. Einrichtungsberater und Innendesigner.
Ich hoffe, dass ein paar hilfreiche Tipps dabei waren und wünsche viel Erfolg!
wikipetra