Wo finde ich einen Umzugsboxen-Vermieter, der deutschlandweit liefert?

Ich habe kürzlich gesehen, dass es verschiedene Anbieter gibt, die Umzugsboxen (also keine Kartons, sondern solche aus Plastik) vermieten. Die bekommt man geliefert und wieder abgeholt. Doch leider ist das - meiner Recherche nach - nur in größeren Städten verfügbar.

Weiß irgendwer, ob es ein Anbieter gibt, der das deutschlandweit macht? Ich ziehe von einer kleinen Stadt im Norden nach Mannheim um.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Ich nicht. Aber das muss ja nichts heißen !

Was ist der Unterschied zw. Karton und Box aus Plastik ? Oder besser der Vorteil ?

Kann man die Box auch falten ? Oder was ist der „Vorteil“, wenn man statt flach zusammenlegbaren Kartons nun sperrige Boxen rumstehen hat ?

Der Vorteil ist die Grösse und Stabilität. Falten kann man sie zwar nicht aber ineinanderstapeln, so verbrauchen sie nicht wirklich viel mehr Platz als Kartons.

Bei meinem nächsten Umzug werde ich auf jedenfall Boxen mieten. Ist im Verhältnis auch günstiger als wenn man Kartons + Zubehör kaufen würde.

Die Größe ?

sind sie größer als Umzugskisten aus Pappe ?

Wer soll die denn dann tragen ?

Naja, sie sind 60 * 40 * 37 cm, damit müssten Sie vergleichbar sein mit großen Umzugskartons. Natürlich gibts in Pappe noch XXL Kartons die grösser sind, nur bei mehr Inhalt, mehr Gewicht, ist mir persönlich Plastik lieber als Pappe.

Tragen ist ja eher vom Gewicht als von der Grösse abhängig, man macht seinen Umzug ja selten alleine. Ausserdem kann man ja Möbelhunde und Karren verwenden.

Schau mal auf www.foxybox.de, da hab ich für meinen Umzug Boxen und Rollwagen etc. bestellt. Die liefern die Umzugsboxen und Zubehör im ganzen Bundesgebiet und holen sie nach dem Umzug wieder ab - also auch in Dörfer und Kleinstädte :slight_smile:
Es gibt auch noch andere sog. Box-Sharing Unternehmen, aber wie du schon sagtest, liefern die nur in Großstädten wie München oder Berlin und auch nur dann, wenn du dort innerhalb dieser Stadt umziehst.

Kartons sind nicht sehr stabil, weichen bei Nässe auf und du musst sie selbst besorgen. Dazu kommt der Umweltgedanke. Kartons benutzt man max. zweimal und dann landen die im Müll. Plastik hört sich zwar umweltschädlich an, aber die Boxen lassen sich ja hunderte-mal verwenden, wie bei (Mehrweg-)Getränkekisten aus Plastik.

Die Umzugsboxen aus Kunststoff bekommst du geliefert und nach dem Umzug wieder abgeholt. Für die Zeit in der man sie nutzt, zahlt man Miete. Sie sind leicht und trotzdem halten sie mehr als 30 kg Last aus, was bei Kartons nicht der Fall ist. Die Faltboxen lassen sich leicht zusammenklappen und stapeln. So brauchen sie nicht viel Platz, werden aber nach Gebrauch eh wieder von Foxybox abgeholt, damit sie eben in der neuen Wohnung nicht unnötig Platz wegnehmen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man Zubehör wie Rollwagen, Tragegurt und was man sonst noch beim Umzug braucht gleich mitgeliefert bekommt.

1 Like