Wo finde ich einverständniserklärung für

… Veröffentlichung von der aufgenommenen person im Internet?
Es geht um Comedy Aufnahmen.

Gruß

Moin,

es gibt zig Vertragentwürfe im Netz. Such mal unter ‚Modellvertrag‘, da solltest Du fündig werden.

Gandalf

Hi,

Was genau meinst Du bzw. möchtest Du? Wenn Du ein Foto von einer Person machst und dieses veröffentlichen möchtest brauchst Du von dieser Person die Einverständniserklärung hierzu. Das nennt man im Nichtkommerziellen Bereich oftmals TfP (=TimeFotPictures bzw. Prints; siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Time_for_prints_%28Foto… - hier ist auch ein TfP-Vertragsgenerator als Link dabei). Wenn Du nicht der Fotograf bei dem Fotodhooting warst musst Du Dich bei eben diesem UND der abgebildeten Person melden und beide müssen die Verwertungsrechte an Dich „abtreten“. Spätestens hier werden viele Modelle und Fotografen oft misstrauisch, weil eine Dritte Partei mit im Spiel ist und ab hier ist dann auch meist ein Anwalt mit im Spiel, der entsprechende Verträge aufsetzt. Ob es um Comedy, Fashion, Akt, Business oder sonstige Bilder/Shootings geht ist eher nebensächlich.
Alles tiefergehende ist IMHO nach etwas besserer Beschreibung im Rechtbrett besser aufgehoben…

Gruß
h.

Morgen,

ehm ich meinte ne erklärung um die Person in einem Video festzuhalten und das dann im Internet hochladen.

wer erklärt wem was?

Hi
Es handelt sich dabei um einen Modelvertrag
Vorlagen findest Du per Kugel im Internet, diese musst Du dann noch nach deinen Bedürfnissen anpassen.

lg
Mike

Goggle: Model Release

Hallo, gehts hier darum, das jemand im Internet zu sehen ist und du dich fragst ob es Rechtlich in Ordnung ist dies zu veröffentlichen und ob es dafür eine Einverständniserklärung gibt??

ja genau ich brauche so eine seriöse vorlage…

siehe wikipedia Link. Da stehen unten die Links zu diversen TfP-Verträgen. Wenn wie gesagt ein monitärer Hintergrund dabei vorhanden wäre DANN solltest Du zu einem Anwalt gehen.

Alles weitere im Rechbrett.

Gruß
h.

nee nix geld verdienen damit.
vorerst vllt. nicht.
einfach nur die leute bei versteckter kamera auf youtube hochladen damit andere lachen können :smile: will halt net jeder mensch sowas… als „opfer“ sag ich mal auf youtube sichtbar sein… spießer

dann lass dir doch von den leuten unterschreiben, das du sie lächerlich machen willst.
ein tfp zieht hier nicht, weil du keine gegenleistung erbringst.
ich wäre damit übringens sehr vorsichtig, wenn du da an den falschen gerätst, hagelt es anwaltschreiben und strafanzeigen ( zu recht übringens)

komicherweiße laufen versteckte kamera shows in frankreich sehr gut, weil just4laughs täglich neue videos hochlädt.
liegt das bei denen am einfachen gesetz oder einfach daran, dass in deutschland nur bürokratische spießer rumlaufen die den sinn für das leben nicht checken?

es muss wahr sein, es kam im fernsehen…
sowas kann man unmöglich faken oder stellen, das geht auf keinen fall.

mach mal frage ich mich, ist das schon der fachkräftemangel oder nur …

1 Like

Auch diese Videos unterliegen dem „Recht am eigenen Bild“, d.h. Es muss irgendwie eine Einwilligung vorliegen.

Ansonsten kann der Sender/der Veröffentlicher sind im Falle eines Falles ganz ganz warm anziehen. (ich hätte da btw. keinerlei Hemmungen)

LG
Mike

nicht nur das, dazu kommt mein ein bissl pech, sachbeschädigung, nötigung, körperverletzung, beleidigung usw…