Wo finde ich im Internet Bio und Fairtrade Schokolade?

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Bio und Fairtrade Schokolade. Meine Freundin liegt mir seid einer Weile mit dem Thema Siegel und Zertifizierungen auf Lebensmittelprodukten in den Ohren… . Ich hab bislang anscheinend den Eindruck gemacht, dass mir das egal sei und das regt sie ziemlich auf :grin:.
Auf jeden Fall steht sie mega auf Schokolade und will ihr als kleine Überraschung und um die Wogen zu glätten eine Zusammenstellung von diversen Herstellern mit Bio und Fairtrade Siegeln zum Geburtstag schenken.
Da ich aber durch meinen Beruf sehr wenig Zeit habe in Läden danach zu suchen, wollte ich mir einfach was im Internet zusammen suchen. Nur ist es dort auch nicht viel leichter. Ich will von jedem Siegel ein zwei Schokoprodukte für sie kaufen. Ich habe die Seite charico.info gefunden, wo man Schokolade nach Siegeln bzw. Label sortieren und kaufen kann, aber die Auswahl ist doch sehr eingeschränkt. Kennt Ihr noch andere Shops, die speziell solche Schokolade anbieten?

Danke im Voraus und viele Grüße!

Nein, habe den Link platziert um nen Eindruck zu geben was ich suche.
Ich will nicht bei mehreren Shops bestellen und dementsprechend viele Pakete zugesandt bekommen. Das würde meiner Freundin wahrscheinlich komisch vorkommen ^^. Suche eher was, wo ich in einem Rutsch die Schokolade mit den verschiedenen Siegeln bestellen kann und es in einem Paket ankommt.
Die Seite die ich gepostet habe, ist ja ne Affiliate Seite und mit merheren Anbietern verzahnt, plus schlechter Auswahl. Also nix für mich und keine Werbung :wink:

Warum im Internet ?
Das gibt’s in jedem Supermarkt garantiert und bei den Discountern z.T. auch.

Hallo

ein wilder Mix wirkt schnell irgendwie lieblos (alles zusammenraffen, was man so findet).

Zotter ist eine inzwischen nicht mehr so kleine Schokoladenfabrik in Österreich die nur bio und fair hat und teilweise originelle Geschmacksrichtungen herstellt.
Die haben Abos, die liefern dann 4x (oder wars 5x?) ein gemischtes Schokoladenpäckchen mit ein paar Tafeln ins Haus (das erste kommt in Geschenkverpackung, Im Sommer ist Pause) - da hat man das ganze Jahr was von und nicht nur einmal einen Riesenberg…

Musst schauen, ob die nach Deutschland liefern

Gruss, Sama

PS: Werbung insofern, weil ich Zotter mag :smile:

Dann gehst halt in den Kaufhof oder zu Rewe, da hast Du innerhalb von ungefähr zehn Minuten, was Du suchst.

Dass Du Mo - Fr von 9 bis 22 h und Sa von 10 bis 21 h arbeitest, glaubt Dir niemand.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Bio- und Fairtrade-Schokolade gibt es inzwischen in fast jedem Super- und Drogeriemarkt. Warum also noch Versandkosten bezahlen, wenn man das mit dem normalen Einkauf gleich mit erledigen kann? Wenn es aber unbedingt online sein soll: Alnatura hat diverse Bio- und Fairtrade-Produkte im Programm und dementsprechend auch im online-Shop.

Was ich aber nicht verstehe: wäre es nicht sinnvoller nach dem Geschmack zu gehen, anstatt nach irgendeinem Siegel? Im Gegensatz zu etlichen anderen Produkten gehen Bio und Geschmack bei Schokolade nämlich nicht unbedingt Hand in Hand. Man darf übrigens getrost davon ausgehen, daß Schokoladen aus kleinen Manufakturen - wenn auch ohne Siegel - zumindest nicht unbedingt aus Kakao hergestellt werden, bei dem Kinderblut und Landwirttränen eine wesentliche Zutat sind.

Gruß
C.

Hallo C.,

meinst Du? Warum? (Das ist keine Kritik, sondern wirklich eine Frage!)

Die Manufakturen sitzen ja in der Regel in Europa und müssen ihren Kakao auch auf dem Weltmarkt irgendwo kaufen. Ich würde spontan nicht davon ausgehen, dass die Qualität der Schokolade z.B. von Kinderarbeit abhängt. Weißt Du da mehr? Oder vermutest Du einfach, dass kleine Manufakturen verantwortungsbewusster einkaufen?

Viele Grüße,

Jule

Hallo Sama,

Zotter hat auch einen Adventskalender, das würde doch passen - und ist wirklich sehr gut.

Außerdem finde ich noch diese Reihe von Rapunzel (gibt’s im Bioladen) und diese GEPA-gehandelte (gibt’s u.a. bei Edeka, Rewe, Bioladen, Eine-Welt) lecker.

Bio-Vollmilch schmecken wegen des verwendeten Rohrohrzuckers oft sehr süß. Ich weiß nicht, ob man die Zuckermenge für die Konsistenz braucht oder warum sie die nicht reduzieren.

Schokogrüße,

Jule

Hallo

ich gebe dir im letzten Absatz vollständig recht und führe noch ein bisschen aus

Kakao ist - wie auch die zweite Zutat Rohrzucker - sehr starken Marktschwankungen ausgesetzt - da kann eine kleine Manufaktur kaum mitmischen. Wenn man dann noch qualitativ ordentliche Ware will, können Kleinbetriebe nicht allzu wählerisch sein.

Kleine Firmen haben wenig Macht im Markt und eine Kakaokooperative ist nicht interessiert daran irgendwelche Kleinstlieferanten zu beliefern - wenn ein Grosser sagt „Ich zahl dir 15 Rappen mehr den Zentner und kauf die komplette Ernte, dafür lass dich Fair und Bio zertifzieren und schick die Kinder zur Schule“ dann zieht das - jemand der nur ein paar Säcke Kakao kauft, kann da absolut nichts ausrichten.
Und es sind die etwas Grösseren, die teilweisse sehr engagiert sind und ganze Kooperativen mit 1000en von Bauern über viele Jahre betreuen und begleiten und dort teilweise richtig was bewirken konnten (damit meine ich nicht unbedingt die grossen sog. Multis - sondern grosse Player in der Kakao-Biowelt wie zb Rapunzel oder Pronatec)

Kleine Firmen, die keine solchen Verbindungen haben sind dem Markt eher ausgeliefert und müssen nehmen was kommt und die europäischen Vertriebe anbieten.
Manchen ist es zwar durchaus wichtig, dass die Ware fair und bio ist, aber zeichnen dies deshalb nicht aus, weil sie sonst bei Engpässen keine Ausweichmöglichkeiten mehr haben und Biosiegel/Fairsiegel ja sowieso auch recht teuer sind. Anderen ist es jedoch vollkommen unwichtig und dann gibt es noch diejenigen, die zwar nettes Blabla (á la „Wir achten darauf“ etc.) auf die Packungen schreiben, aber eigentlich auch an gar nichts interessiert sind.

Wenn man nicht genau weiss, welche Philosophie (mit Wissen meine ich wirklich Wissen, nicht auf der Internetseite lesen) die Kakaomanufaktur hat, bleiben einem tatsächlich nur die akkreditierten Siegel als Orientierung.

Gruss, Sama

1 Like

Guten morgen,

es macht schon einen Unterschied aus, ob man wie Nestlé oder Barry Callebaut jedes Jahr ein paar hunderttausend Tonnen Forastero einkauft oder einen Doppelzentner Trinitario oder 50 Kilo Porcelana. Aus Sorten und Volumen ergeben sich Unterschiede im Hinblick auf Produktion/Anbau, Einkauf und Qualitätskontrolle. Dies trifft erst recht zu, wenn der Einkauf nicht über einen Zwischenhändler erfolgt, sondern der Rohstoff sortenrein von einer einzelnen Plantage kommt.

Hinzu kommt, daß man bei Endkundenpreisen von 5 oder gar 20 Euro je 100 Gramm Schokolade schlicht und ergreifend nicht mehr darauf achten muß, ob man aus dem Landwirt noch die letzten 3 Cent je kg Kakao herauspressen kann. Damit hat es der dann auch nicht nötig, Kinder einzusetzen oder die Landschaft zu verwüsten.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

Deine Ausführungen irritieren mich ein wenig. Wir reden hier nicht von einem kleinen metallverarbeitenden Betrieb, der bei Großproduzenten von Rohstahl wie ThyssenKrupp oder ArcelorMittal oder Zwischenhändlern als Abnehmer völlig irrelevant ist, sondern von Manufakturen, die edle Schokoladen aus edlen Kakaobohnen herstellen, für die sich die Großproduzenten von Massenware wie Nestlé, Ritter, Barry Callebaut, Lindt oder Hershey überhaupt nicht interessieren und auch nicht interessieren können.

Sowohl auf der Einkaufs- als auch auf der Vertriebsseite sind diese Manufakturen kommen sich die Großen und die Kleinen praktisch nicht ins Gehege und dementsprechend sind die Beschaffungswege völlig verschieden. Während Mondelēz und Konsorten teilweise ganze Landstriche unter Vertrag haben, die Produzenten oftmals schwer unter Druck setzen, weil ein paar Dollar je Tonne im Einkauf am Ende den Unterschied zwischen Delisting im Einzelhandel und neuem Absatzrekord ausmachen können.

Die Manufakturen wiederum verfügen über teilweise jahrzehntealte Kontakte zu den Produzenten und brauchen sich über den einen oder anderen Euro beim Endkundenpreis überhaupt keine Gedanken zu machen, weil sie sortenreine und teilweise plantagenreine Schokoladen herstellen, die teilweise 25 Euro je 100 Gramm kosten und damit das 25-fache von dem, was Mondelēz (Milka) für seine Zuckermatsche verlangt.

Aber vielleicht reden wir auch einfach nur über zwei verschiedene Dinge, wenn wir von Manufakturen sprechen.

Gruß
C.