Meine Tochter soll herausfinden an welcher Stelle, Seite und Kürzel sie die Maße und Gewichte der Bibel in der Bibel finden kann. Habe auch nach längerem suchen leider nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe !
Hallo!
Ich nehme an es soll darum gehen in welcher Relation die Maßen und Gewichte zu den heute üblichen Maßen und Gewichte stehen. Das wird man natürlich innerhalb der überlieferten Text nicht finden. Viele Bibeln haben aber so eine Tabelle im Anhang in der Nähe der abgebildeten Landkarten aus der damalige Zeit. Ich habe so eben verschieden Bibeln in die Hand genommen. Manche haben diese Liste und manche nicht. Auf jedenfall wäre sie nur im Vorwort oder Anhang zu finden. Vielleicht hilft das.
Schöne Grüße
Dolores
Danke,
aber man soll es wohl an einer bestimmten Stelle finden können im Inhaltsverzeichniss, mit Kürzel, wenn es in der Ausgabe der jeweiligen Bibel vorhanden ist.
Such mich auf der Kopie gerade dusselig
Hallo Sarai,
schöne Stellen zum Einstieg in das Thema sind die Bauanleitungen für die Arche Noah und die Bundeslade
- Mose (Genesis) 6,15 (Nur Vers 15 in Kap. 6)
- Mose (Exodus) 25 (Viele Verse in Kap. 25)
Eine Übersicht vieler Stellen findet Ihr hier:
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&ar…
http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fe_und_Gewichte_…
Um die Stellen in der Bibel zu finden, sollte Deine Tochter auch wissen, was die Abkürzungen (Ex, Ez, Num usw.) bedeuten. Hier kann sie nachschauen:
http://www.bibel-online.net/bibelbuecher/
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_B%C3%B…
(Einige der Bücher, Z.B. Makkabäer und Tobit, sind nicht in jeder Bibelausgabe enthalten, weil sie nach protestantischer Auffassung nicht zur Bibel gehören. Es sind die sog. „Apokryphen“ oder „Alttestamentlichen Spätschriften“.)
Viel Spaß und gutes Gelingen!
Franz
Meine Tochter soll herausfinden an welcher Stelle, Seite und
Kürzel sie die Maße und Gewichte der Bibel in der Bibel finden
kann. Habe auch nach längerem suchen leider nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe !
Wundert mich nicht denn das wird es nicht geben. Dann wurde ich mir auch keine Sorgen machen. Den anderen wird es genaus so gehen. Es würde mich aber interessieren, was in der Schule dann passiert. Vielleicht schreibst du mir das?
Schöne Grüße
Dolores
Liebe Sarai,
in den meisten Bibeln sind auf den letzten Seiten Maße und Gewichte beschrieben. Es gibt auch mehrere Bibel-Lexikas, z.B.: Rieneckers Bibel-Lexikon, Jerusalemer Bibel-Lexikon, oder Brunnen Bibel-Lexikon.
Beste Grüße
Franz
Danke für eure Hilfe !
Ach so! Da fällt mir noch ein: Vielleicht will der Lehrer nur irgend eine Stelle, wo Maßen aufgelistet sind Z.B. 1 Mose 6,15-16 (Kann auch Genesis 6,15-16)Es gib viele soche Passagen. Viellicht hilft das
Schönen Gruß
Dolores
Grüß dich, Sarai,
also, da war ich selbst überrascht: Es gibt tatsächlich einen eigenen Artikel in der Wikipedia darüber http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fe_und_Gewichte_… . Übrigens gibt es auch moderne Bibelübersetzungen, die, wo es nur geht, das metrische System verwenden. Aber das ist eine andere Geschichte …
Viel Erfolg und alles Gute
Sepp
Danke für eure Hilfe !
Hallo Sarai!
Im eigentlichen Bibeltext finden sich keine Umrechnungstabellen für Maße und Gewichte. (Ich habe die Bibel ganz durchgelesen, ich weiß das!)
Doch fügen einige Bibelausgaben Erklärungen an, wo dann oft auch Maße und Gewichte nachzulesen sind.
Im Internet finden sich auch solche Tabellen, beispielsweise auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fe_und_Gewichte_…
Ich hoffe geholfen zu haben!
Hanna
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Bibel für die Allgemeinheit gültige Masseinheiten empfohlen werden. Die Texte in der Bibel sind salomonischer oder noch allgemeiner gehalten. Masseinheiten haben sich in den jeweiligen Kulturen entwickelt. Ein pragmatischer Spruch Mark.4.24 „Sehet zu, was ihr höret; mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden…“. Ein Spruch an dem sich Groß und Klein, Arm und Reich orientieren kann.
Rüdiger
Danke für eure Hilfe !
Es gibt viele Stellen in der Bibel in der Maße und Gewichte vorkommen, am meisten findet man im Alten Testament, z.B. die Maße der Arche in 1.Mose 6: 15, 16 Oder Gewichtsangaben zur Opfergröße bei der Heilung von Aussätzigen in 3. Mose 14:10. Da einfach weiter lesen und man wird fündig!
Enschuldigung, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ, meine Kinder lassen mir nicht viel Zeit fürs Internet!
Danke für eure Hilfe !
Danke für eure Hilfe !
Hallo
Ich weiß nicht was du genau meinst mit Stelle -Seite- Kürzel, aber beim Stöbern fand ich einige bibl. Maße die z.b.als archäologisches Beweismaterial dienen können, die Bibel und andere alte Schriften bilden im wesentlichen eine Grundlage, um den annähernden Wert der in der Vergangenheit bei den Hebräern gebräuchlichen Maße und Gewichte zu bestimmen…
Längenmaße Metrische Maße
1 Fingerbreit = 1⁄4 Handbreit 1,85 cm
1 Handbreit = 4 Fingerbreit 7,40 cm
1 Spanne = 3 Handbreit 22,20 cm
1 Elle = 2 Spannen 44,50 cm
1 große Elle* = 7 Handbreit 51,80 cm
1 kleine Elle 38 cm
1 Rohrlänge (Rute) = 6 Ellen 2,67 m
1 große Rohrlänge = 6 große Ellen 3,11 m
Weiters findet man
Hohlmaße für Trockensubstanzen
Metrische Maße
1 Kab = 4 Log 1,22 l
1 Gomer = 1 4⁄5 Kab 2,20 l
1 Sea = 3 1⁄3 Gomer 7,33 l
1 Epha = 3 Sea 22 l
1 Homer = 10 Epha 220 l
Hohlmaße für Flüssigkeiten
Metrische Maße
1 Log = 1⁄4 Kab 0,31 l
1 Kab = 4 Log 1,22 l
1 Hin = 3 Kab 3,67 l
1 Bath = 6 Hin 22 l
1 Kor = 10 Bath 220 l
Gewichte
Heutiger Maßwert
1 Gera = 1⁄20 Schekel 0,57 g (0,01835
Feinunzen)
1 Beka
(Halbschekel) = 10 Gera 5,70 g (0,1835 Feinunzen)
1 Schekel = 2 Beka 11,40 g (0,367 Feinunzen)
1 Mine
(manéh) = 50 Schekel 570 g (18,35 Feinunzen)
1 Talent = 60 Minen 34,20 kg (75,5 lb avdp;
91,75 lb t; 1101 Feinunzen)
einige bibl. Maßangaben: 1.Mose 23,15, 1. Mose 24,22, 1. Mose 6,15,1. Mose 7,20, 2. Mose 25,10,…
versuch es auch mit der Suchzeile in deiner Bibel: z.B.
Hesekiel 45,12 Ein Schekel soll 20 Gera betragen; 20 Schekel, 25 Schekel und 15 Schekel soll euch die Mine gelten….Schlachter Bibel 2000
Gruß speedytwo