Wo finde ich messer

hallo ich suche ein outdoor messer(üerlebensmesser)
das gut ist aber nicht zu teuer
weiß irgent wer eine seite( mit der ihr vieleicht auch schon erfahrung habt)oder einen laden in der region München Rosenheim

Moin,

München -> Outdoor -> ? Das hört sich nach Lauche & Maass an. Ich hab mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

danke dir

hat sonst noch jemand eine idea

Hi.
Kommt drauf an Was Du suchst. (Nur Feststehendes Messer, Klappmesser; Klappmesser Arretierbar, Oder Was mit Werkzeug aller Schweizer oder Multitool…)
Mein Tipp wäre auch ein Laden gewesen , allerdings nicht in deiner Gegend. Hingehen Umgucken, beraten lassen was für dich passt.
Gruß Werwölfling

Moin,

das gut ist aber nicht zu teuer

was ist (für Dich!) ‚gut‘ und ‚nicht zu teuer‘?!

Hier gibt es zumindestens eine größere Auswahl
http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Category=2

Gandalf

Laufe mit Schweizer Messer durch die Gegend (Wenger), reicht meistens, gibts auch oft in Werkzeugläden, zum Kochen und schnibbeln sind die Franzosen stark, Opinel, sauscharf und schön einfach. Je nachdem was Du vorhast, Holz etc. ist Messer + Beil getrennt sinnvoll. Wenn Du mit langer feststehender Klinge rumläufst gilt das nach neuer Rechtslage als Waffe, aber ein Beil absurderweise nicht. Wenn es um Kochen nur aus der Natur geht, Messer dass so robust ist, dass es sich zum Holzspalten eignet und Japansäge, um Holz abzulängen. Dick.biz

lauche und maas ist quasi DER laden was sowas angeht, leider immer etwas teuerer, obwohl ich bei den sachen, die ich dort immergekauft habe, keinen aufschlag im vergleich zur „konkurrenz“ bezahlen musste.

der witz ist einfach, das die jungs dort ahnung haben, weil sie selbst auf tour sind und das equipment auch selbst nutzten, da werden keine wilden theorien erzählt, sondern tatsachen. (nicht jeder braucht wirklich alles)

ich hab übrigens keine beziehungen zu dem laden, wurde aber bisher schon diverse male einfach gut beraten.

ich suche eigentlich ein festehendes messer
so was wie ein eisatzmesser aber nicht so groß etwa 12 cm Klinge
schweitzer messer hab ich schon wollte einfach mal was fürn gürtel
bin Pfadfinder

Hallo Kollege :wink:

ich suche eigentlich ein festehendes Messer
so was wie ein eisatzmesser aber nicht so groß etwa 12 cm
Klinge

Ich habe Auch ein Messer Mit Fest sehender Klinge und 12 Cm länge., Hinten 3cm Breit, Spitz zulaufend. Für Seile und mal nen Dünnes Holz Spalten Super. Und für Kraftige Arbeiten in der Küche Ok (Fleisch, Käse, ggf. Brot- da ist Wellenschliff allerdings besser).
Zum Schneiden von Gemüse auch Ok- aber zum Putzen von Gemüse und so ist es unpraktisch, da vorzuge ich ein Schmales Messer. Meist das Schweizer. Opinell auch OK- besonders gut finde ich die Arretierung der Klinge.
Also Ich Würde ein nicht Ganz so Langes nicht ganz breites Messer Empfehlen, wenn es auch filigran Arbeit (Paprika putzen)genutzte werden soll. Wer Häufig Holz spalten will sollte ein Breiteres Messer haben.
Bedenke: Je Dicker je Stabiler- Je Dünner je Schärfer.
Außerdem Braucht jedes Messer Pflege hier ist Ballistolein Gut geeignetes Lebensmittel Echtes Öl (Kann sogar auf Lebewesen Angewendet werden!).

einfach mal was für

gürtel

Dort Habe ich neben den Lager „Dolch“ immer das Viktorinox, dann ist man immer auf der sicheren Seite. Eins Passt immer das Schweizer nutze ich eher selten und wenn meist nur in der Küche aus oben genanten Grund, meist koche ich aber aus sentimentalen gründen doch den Dolch.

Bedenke auch das Waffengesetzt! 12Cm ist imho schon kritisch.

Außerdem noch 2 Faustformeln (die zweite mit einem zwinkern):

1. Klinge in etwa so breit wie die eigene Hand (natürlich nur richtwert)

2. Je Größer das Messer umso kleiner der Pfadfinder :wink:

bin Pfadfinder

Darf man Fragen welcher Verband und Wo? (ggf. PM)

Gut Pfad Werwölfling *DPSGler*

Was ich noch sagen wolte:
Ich Würde einfach mal im Laden einige Modelle besichtigen und vor allem „begrapschen“, muss ja Gut in der Hand liegen. Dann Merkst Du was passt. Achte ggf noch auf Stabilität (verarbeitung) und evtl. Rostfreien Stahl, und schärfe (Papiertest, Fingernagel Test oder Haare abrasieren- wobei da Erfahrung da sein sollte - nicht das Du dir auf meinen hinweis Die Pulsadern massakrierst…

aber trotz dem ein arbeitsmesser
sollte ca 15 cm lange Klinge haben
Hollgrif und eine schöne Scheide schwartz oder oliv

ja danke
aber im i-net kennst du keinen Laden

Hi!
Ne im I-net ist mir kein Shop bekannt den ich empfelen würde. Außerdem geht das da dann mit dem besichtigen und vor allem befühlen schlecht, und die Beratung ist meist auch nicht gegeben- und Du solltest dich beraten lassen allein schon wegen dem Waffen gestezt! 12cm ist imho schon Kritisch aber 15 ganz sicher, obwohl ja ausnahmen (Brauchtumspflege, Hobby) möglich sind. Es ist sehr schwer da an zuverlässige Infos zu kommen, immer wieder widersprüchliches, aber die in so nem laden sollten wissen was sie verkaufen und was sie Dir verkaufen dürfen.

Gruß Werwölfling

ja ich weiß
würde es eig nur bei den Pfadfinder da dürfte ich