Wo finde ich musikalische Redewendungen im Barock?

Kann mir jemand musikalische rhetorische Redewendungen im Barock nennen? Am besten Links dazu. Ich finde nichts.

Kann mir jemand musikalische rhetorische Redewendungen im
Barock nennen? Am besten Links dazu. Ich finde nichts.

Leider kann ich nicht weiter helfen. In welchem Zusammenhang waere das, bzw. wofuer brauchst Du das? Vielleicht koennte man dann die Suche einschraenken, so ist das einfach zu allgemein. Lg Dubravka

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich brauch es für den Musikunterricht in der Schule. Einen Zusammenhang gibt es nicht. Ich soll einfach allgemein etwas dazu aufschreiben. Musikalische Redewendungen im Barock. Im Internet finde ich nichts.

Tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus. Am besten fragst Du wohl einen Literaturwissenschaftler, der sich auf die Barockzeit spezialisiert hat.
Gruß - Echbeck16

Hallo noch einmal. Vielleicht wuerde es helfen, wenn Du ein wenig in Briefen wie dieser hier http://www.bach.de/leben/brief.html
stoebern wuerdest. Dann kannst Du Dir in etwa selber etwas fuer den Musikunterricht „zusammenbasteln“, denn die Sprache damals war wirklich ein wenig eigentuemlich. Hoffentlich habe ich geholfen. Lg Dubravka

Oh nein, das kann ich nicht, leider keine Ahnung.Das ist mir zu „hoch“-:smile:
Liebe Grüße
Pinicchio

Die einfachste Methode wäre in einer Bibliothek nach Büchern wie beispielsweise dem „Handbuch der musikalischen Figurenlehre“ von Dietrich Bartel zu suchen.
Suchst du denn etwas Bestimmtes?

Nein, das bringt nicht wirklich was. Ich soll kurz und knapp musikalische rhetorische Redewendungen im Barock zusammentragen. Mehr kann ich zur Aufgabenstellung auch nicht sagen, wir haben uns nochnicht damit beschäftigt. Ich finde wirklich nichts und weiss auch nicht wo ich suchen soll.

tut mir Leid, habe auch nichts genaues gefunden;
evtl. Wikipedia: Figur (Musik)

Hallo, vielleicht hilft das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Figur_%28Musik%29

unter dem Titel „Beispiele“ weiterlesen. Sonst weiss ich auch nicht mehr, was ich vorschlagen koennte. LG Dubravka

Es tut mir leid, ich finde im Moment nichts dazu, werde mich aber weiter umsehen und senden, wenn gefunden.

L.G. Barbara

Tut mir leid, ich kenne auch keine…
Gruß, M.