Wo finde ich Philosophie-Seminare für Jugendliche?

Ich würde gerne meine Ferien philosophisch gestalten und suche deswegen Seminare, Freizeiten und Ähnliches für Jugendliche zum Thema. Eine Freundin nahm vor kurzem an einer politischen Freizeit teil und ich bin mir sicher, dass es ähnliches auch für die Philosophie gibt. Leider wird man im Internet nicht so leicht fündig wie ich dachte. Ich freue mich über Hinweise! Vielen Dank!
Ren

Servus Ren,
zwischen Kindern und (erwachsenen) Experten scheint da eine Lücke zu sein.
Ich kann daher nur ein paar Tipps für die eigene Weitersuche geben. Gut informiert ist die Zeitschrift „Information Philosophie“ http://www.information-philosophie.de/ Unter „Kontakt“ kannst Du dort mal nachfragen.
Ebenso wäre eine gute Nachfragestelle das Forum bei kip - Kinder philosophieren http://www.ki-p.de/
Ich kenne Dein Alter nicht (und die evtl. Beschränkungen der Aktionen unter dem Stichwort "Philosophieren mit Kindern), hier dazu mehr Links
http://www.gavagai.de/plinks/HHP01L.htm#k
Eine Liste philosophischer Cafes (vielleicht eines in Deiner Nähe, wo man mal nachfragen kann) gibt es hier
http://www.sinn-auf-raedern.de/ und hier
http://www.michael-funken.de/information-philosophie…
Ich hoffe, das hilft weiter.
Viel Erfolg bei der Suche
Herbert

Hallo Ren,

leider kann ich Dir zu Deinem Vorhaben nichts konkretes empfehlen. Auch habe ich einen Kollegen erfolglos gefragt.

Was ich möchte Dir raten, Dich unbedingt über die Inhalte und Hintergründe (Institutonen, Sponsoren etc.) ausführlich zu informieren, bevor Du Jugendliche in solche Veranstaltungen schickst. Die könen auch nicht ungefährlich sein.
Vielleicht wäre eine abgesprochene Gasthörerschaft an einer naheliegenden Universitat ein guter Einstieg. Dort kann man auch ggf. mit den Dozenten über weitere Veranstaltungen reden. Ich denke dies wäre jedenfalls ein recht sicherer Einstieg.

Gruß Wally

Hi Renfield. Schön, dass du dich meldest. Kann mir vorstellen, dass es total schön ist, sich mit Philosophie zu beschäftigen. Aber Philosophieseminare im Jugendbereich gibt es nicht so viele. Vielleicht könntest du mal etwas mehr beschreiben, wie du dir das Seminar vorstellst. Sollte es ein Jugendlager sein, oder zusammen mit Erwachsenen??? Und in welchem ungefähren Alter. Denkst du eher an ein jüngeres Alter oder an Ältere? Bist du eher Anfänger, oder hast du schon was über Philosophie gelesen? Wenn ich die Infos habe, kann ich mich mal umhören.

Hallo, tut mir leid, ich weiß nichts über solche Aktivitäten. Gruß T.Z.

Ich freue mich über Ihre Initiative. Ich habe auf einer Konferenz einmal einen Lehrer
Dr. Gerd Gerhard kennen gelernt. Er hatte mir von der Philosophie-Olympiade für
Schüler erzählt. Seine Email lautete damals [email protected]. Vielleicht können Sie
auch einmal nach „Philosophie-Olympiade“ über Google suchen.

Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Philosophie. Dort gibt es auch eine
Arbeitsgruppe, die sich mit der Didaktik von Philosophie beschäftigt. Ich würde dort
einmal nachfragen. Die Adresse im Internet lautet http://www.dgphil.de/.

Beste Grüße von Jörg Wurzer

Hallo,
leider (oder glücklicherweise)kann ich dir bezüglich deines speziellen Anliegens nicht weiterhelfen.
Manche Kloster bieten „Gastaufenthalte“ an, allerdings gilt auch hier, wie bei allen anderen evtl. Angeboten dieser Art, dass eine interessengesteuerte Ausrichtung möglich ist.
Ich halte eine völlig freie Beschäftigung/Ausseinandersetzung für sinnvoller, jedenfalls solange ich keine akademischen Grade erlangen möchte.
Gruß
Thomas

Hallo Renfield,

ich würde es über philosophische Gesellschaften versuchen, z.B. http://www.dgphil.de oder ähnlich.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man über die Unis/die Fakultäten entsprechende Kontakte findet.

Die Volkshochschulen haben in der Regel auch eine ganz gute Auswahl an Seminaren im Angebot.

Viele Grüße, S.