Wo finde ich / wie heißt ein 90° Winkel im Anschluss für den Waschmaschinenabfluss?

Hallo,
Gestern wurde unsere neue Waschmaschine geliefert und angeschlossen. dabei wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass der Abfluss laut Betriebsanleitung nach unten zeigen soll (warum auch immer).
Beim Baumarkt um die Ecke konnte man mir nicht helfen. Daher meine Fragen anhand der beliegenden Bilder:

1. Gibt es eine andere, „fachmännische“ Bezeichnung für den im ersten Bild aus der Wand ragenden Anschluss, unter der ich z,B, bei Google suchen kann?
  2. Gibt es einen Anschluss mit „90°-Umlenkung“, damit der Abflussschlauch nicht in den Raum vorsteht, wie im zweiten Bild zu sehen, sondern an der Wand entlang nach oben geführt wird? Wenn ja, wo bzw. unter welcher Bezeichnung finde ich das?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo ich würde die Fotos dem Verkäufer zeigen damit er sieht mit was er es zu tun hat. Bei dem Wandanschluss kann es passieren dass das Wasser zurück in die Maschine läuft .
viele Grüße noro

Nachtrag : Es kann passieren dass die Kanalgerüche in die Maschiene kommen .

Hi.

Brauchst du nicht, da unfachmännisch. (wie @noro schon schrieb).

Ja. Nennt sich „Geräteanschlußsifon“. Der steht dann max. 6 - 7 cm vor der Wand und du hast keine Probleme mit Rückstau und Geruch.

Merci! Dann versuche ich es morgen mit den Bildern.

Baue doch selber ein Siphon, ein längerer Schlauch, wie schon dran, wird wird so zurecht gebogen, dass er 180° hat, und der wird dann so angeschlossen, aber mit dem Biegen muss man schon Fingerspitzengefühl haben, dass nicht bricht.

Vielen Dank, Arnonymus! Inzwischen habe ich „in der Bucht“ mit den genannten Suchbegriffen das passende Teil bestellt.