Hallo Experten,
kann mir jemand einen Tipp geben,
(1) wo ich statistische/experimentelle Messdaten als Tabelle oder Grafik finde, bzgl. maximale Haftreibung (also nicht Gleitreibung)
bei Autoreifen auf (1a) trockener und (1b) nasser Fahrbahn jeweils in Abhängigkeit der Reifenbreite od. Auflagefläche finden kann.
Ich benötige diese „Originaldaten“ als Argumentationshilfe; und möchte mir auch selbst
nochmal mein Urteil bilden über die ggf. ‚Unabhängigkeit‘ der Haftreibungskraft von
der Reifenbreite.
Nein, ich habe noch nicht alle Lehr-, Tabellenbücher und Veröffentlichungen nach solchen Daten abgesucht.
Ja, es steht in quasi allen Lehrbüchern (sinngemäß, Formelzeichen ähnlich): F_Hmax= u_H * F_N ; (F_Hmax: maximale Haftreibungskraft; F_N: Normalkraft [Kraft senkrecht zur Auflagefläche]; u_H Haftreibungskoeffizient). Also ist F_Hmax damit immer unabhängig von der Auflagefläche.
Ja, es gibt immer wieder Leute, die sagen bzgl. Autoreifen (Vermutung): ‚größere Auflagefläche = mehr Grip‘. Und offenbar ist dies regelmäßig falsch.
Ja, bei Rennwagen werden - vermutlich wg. Temperatur-effekten - Breitreifen bevorzugt.
Any ideas zu (1) ??
-wurzel