Wo finden: statistische Messdaten Haftreibung bei Autoreifen: Zushang Reifenbreite(Auflagefläche)

Hallo Experten,

kann mir jemand einen Tipp geben,

(1) wo ich statistische/experimentelle Messdaten als Tabelle oder Grafik finde, bzgl. maximale Haftreibung (also nicht Gleitreibung)
bei Autoreifen auf (1a) trockener und (1b) nasser Fahrbahn jeweils in Abhängigkeit der Reifenbreite od. Auflagefläche finden kann.

Ich benötige diese „Originaldaten“ als Argumentationshilfe; und möchte mir auch selbst
nochmal mein Urteil bilden über die ggf. ‚Unabhängigkeit‘ der Haftreibungskraft von
der Reifenbreite.

Nein, ich habe noch nicht alle Lehr-, Tabellenbücher und Veröffentlichungen nach solchen Daten abgesucht.

Ja, es steht in quasi allen Lehrbüchern (sinngemäß, Formelzeichen ähnlich): F_Hmax= u_H * F_N ; (F_Hmax: maximale Haftreibungskraft; F_N: Normalkraft [Kraft senkrecht zur Auflagefläche]; u_H Haftreibungskoeffizient). Also ist F_Hmax damit immer unabhängig von der Auflagefläche.

Ja, es gibt immer wieder Leute, die sagen bzgl. Autoreifen (Vermutung): ‚größere Auflagefläche = mehr Grip‘. Und offenbar ist dies regelmäßig falsch.

Ja, bei Rennwagen werden - vermutlich wg. Temperatur-effekten - Breitreifen bevorzugt.

Any ideas zu (1) ??

-wurzel

Halloempfehle den WDK zu kontaktieren
http://www.wdk.de/de/Wir_ueber_uns.html
diese organisation müßte ihnen weiterhelfen können…

viel Erfolg

Hartmut

Dissertation von TU Dresden gefunden mit weiteren Referenzen
Hallo,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Habe nun bei einer ähnlichen Organisation (‚Gesellschaft für Tribologie, Aachen‘) mal per email nachgefragt; aber noch keine Antwort bekommen.

Meine aktuelle kleine Recherche zum Thema „Haftreibung von Reifen auf Fahrbahn“ hat eine Dissertation von der TU Dresden zu Tage getragen:

„Analyse und Modellierung des Reifenübertragungsverhaltens bei transienten und extremen Fahrmanövern; Stefan Einsle, 2010“ .

Dort ist ein Kapitel drin: „1.1.3 Kraftschlusspotential zwischen Reifen und Fahrbahn“, Seite 8 drin. Dort stehen weitere Referenzen zur Haftreibung (und Gleitreibung), die
ich noch prüfen werde.

Mein eigener aktueller Wissenstand ist mittlerweile:

o Hafteibungsgesetz F_H,max ~ F_N gilt weiterhin, WENN Proportionalitätsfaktor µ0 = const.

o µ0 verändert sich aus meiner Sicht allerdings, wenn ich den ‚Fahrweg‘ verändere,
also z.B. mit meinen Reifen die Schneedecke oder Eis plattdrücken und einen Wasserfilm generiere; breite Reifen zerstören den Fahrweg aus meiner Sicht weniger als schmale Reifen.

o die Auflagefläche ‚Reifen auf Fahrbahn‘ sollte beim Anfahren/Abrollen/Bremsen tendenziell ‚in sich‘ stabil sein, und nicht etwa z.B. ‚am Rand ausbrechen‘. Nur wenn Horizontalkräfte bei jedem Auflage-Flächenelement annähernd gleich sind (Betrag & Richtung) kann man die Haftreibung optimal ausnutzen, so ist mein Verständnis. Bei größerer Auflagefläche -> kleinerer Druck -> geringere Verformung der Gummierung -> einheitliche Verteilung der Horizontalkräfte -> bessere Ausnutzung der (maximalen)
Haftreibung. So meine Vermutung. Mal sehen ob ich hierzu noch Messdaten finde
(Haftreibung o.ä. vs. Reifenbreite; Fahrbahn nass,trocken, ggf. Schnee+Eis).

o Nicht zuletzt kommt beim Beobachten von ‚Schneefahrzeugen‘ z.B. bei der Pisten-Raupe
auf langgestreckten Schneeketten fährt, die dann auch noch extrem breit sind, der Verdacht nahe,
dass eine breite Auflagefläche Vorteil zumindest beim Befahren Schnee/Eis hat.

vG
wurzel