Wo findet ich innerhalb vom deutschen System wettbewerbs- und konsensdemokratische Strukturen?

Das deutsche System ist doch eine Kombination von wettbewerbs- und konsensdemokratisch Strukturen. Meine Frage ist nun wo finde ich die Strukturen. Ich habe schon etwas aus formuliert, bin mir aber nicht ganz sicher ob das richtig ist:

Mit 18 Jahren ist man Wahlberechtigt. Nun hat man die Möglichkeit alle 4 Jahre bei der Bundestagswahl die jeweilige Partei die die Interessen vertritt zu wählen. Hat man nun die Partei gewählt die einem Zusagt gibt man seine Stimme für sie ab, dies passiert alles über die Wettbewerbsdemokratie. Gewinnt die gewählte Partei hat sie die Absolute Mehrheit (50%). Gewinnt Sie nicht bzw. ist über 5 % und unter 50 % muss sie sich mit anderen Parteien zusammenschließen (Koalition), dies wird über die Konsensdemokratie entschieden.

Mir fällt leider nicht viel mehr ein als das Gesetzgebungsverfahren, dass über die Konsensdemokratie geregelt wird. Ich bin mir natürlich ebenfalls nicht sicher ob das richtig ist. Hoffe um hilfe, danke.

Hallo
Tatsächlich kann eine Partei selbst mit 50+x % nicht voll souverän entscheiden.
Eine Änderung der Grundgesetzes benötigt eine 2/3 Mehrheit und eine ganze Reihe von Gesetzen müssen auch noch durch die Länderkammer gebracht werden, wo es durchaus passieren kann, dass eine Landesregierung dagegen stimmt, obwohl sie von der gleichen Partei gestellt wird wie die Regierung im Bund.

LG
Mike

Könnte man trotzdem sagen, dass dies über die Konsensdemokratie entschieden wird?